[Hilfestellung]: Blockierung des Amazon accounts vermeiden/aufklären.

  • Hier mal ein wenig hoffentlich hilfreiche Info wenn man folgende email von Amazon bekommt, oder auch um zu vermeiden, dass man sie bekommt. Dass meiste kann leider nur Spekulation sein, weil es nicht von Amazon dokumentiert wird. Am Ende dieses Posts dann, wie das bei mir abgelaufen ist, da kann man sich dann selbst eine Meinung bilden was das bedeutet.

    Spoiler anzeigen


    From: adressen-bestaetigung@amazon.de
    To: <primary-amazon-email-of-user>
    Cc: bestellstatus@amazon.de
    Subject: Ihr Kundenkonto bei Amazon.de

    Guten Tag,
    möglicherweise hat eine unbefugte Person auf Ihr Konto zugegriffen. Zum Schutz Ihrer Daten haben wir:
    -- Das Passwort Ihres Kontos deaktiviert.
    -- Von dieser Person vorgenommene Änderungen rückgängig gemacht.
    -- Alle offenen Bestellungen storniert. Sie können alle empfangenen Bestätigungs-E-Mails für diese Bestellungen ignorieren.
    -- Falls Käufe getätigt wurden, diese für Ihre Zahlungsmethode erstattet.
    Es wird zwei Stunden dauern, bis diese Maßnahmen wirksam werden.
    Nach Ablauf dieser zwei Stunden können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und wieder auf Ihr Konto zugreifen. Wählen Sie auf der Anmeldeseite "Passwort vergessen?" und befolgen Sie dann die Anweisungen. Wenn Sie in Ihrem Konto keine Telefonnummer angegeben haben, empfehlen wir Ihnen, eine Telefonnummer hinzuzufügen, indem Sie auf unserer Hilfeseite auf "Kontoeinstellungen" klicken:
    http://www.amazon.de/hilfe?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, auch das Passwort für Ihren E-Mail-Anbieter und die Passwörter für andere Websites ändern, um Ihr Konto vor weiteren unbefugten Zugriffen zu schützen.
    Wenn Sie wieder auf Ihr Konto zugreifen können, müssen Sie möglicherweise Folgendes durchführen:
    -- Geben Sie bei Ihrer nächsten Bestellung die vollständigen Daten zur Zahlungsweise erneut ein.
    -- Geben Sie alle Adressen, die Sie vor Kurzem in Ihrem Konto hinterlegt haben, erneut ein.
    -- Überprüfen Sie Ihre Abonnements, falls vorhanden. Sie müssen diese möglicherweise aktualisieren.
    Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Vorfall passieren konnte und wie Sie Ihr Konto absichern können, besuchen Sie bitte unsere Seite „Sicherheit und Datenschutz“:
    https://www.amazon.de/gp/help/custom…odeId=201908990
    Falls Sie Probleme beim Zugriff auf Ihr Konto haben, kontaktieren Sie den Kundenservice unter:
    Innerhalb Deutschlands: 0800 3 63 84 69 (gebührenfrei)
    Aus Österreich: 0800 88 66 32 38 (gebührenfrei)
    Aus der Schweiz: 0800 74 00 20 (gebührenfrei)
    Alle anderen Länder: +49 9 41 78 87 88
    Freundliche Grüße

    Kontospezialist
    Amazon.de
    https://www.amazon.de

    Spekulation: Amazon verwendet Heuristiken um zu raten, ob Bestellungen vom Besitzer des Amazon accounts getätigt wurde, oder von einem der den Account 'gehackt' hat. Wenn die Heuristik glaubt daß dies der Fall ist, wird der Account gesperrt, und die obige Email generiert. Faktoren, die die Heuristik anschlagen lassen können z.b. sein:

    Spekulation:
    - Die Bestellung wird von einer IP-Adresse im Ausland getätigt
    - Die Bestellung ist teuer
    - Die gesamte Bestellaktivität des Accounts ist ungewöhnlich hoch
    - Die Lieferadresse ist neu oder nicht zu dem Namen des Accountinhabers

    Nachdem man den Account entsperrt hat, werden Bestellung(en) und Lieferadresse(n) fehlen, die die Sperrung ausgelöst haben. Selbst wenn man Amazon telefonisch anruft, werden die Mitarbeiter diese Bestellungen nicht finden. Das einzige was von diesen Bestellungen sichtbar ist, sind die Bestellbestätigungs-Emails, die auch die Amazon-Mitarbeiter einsehen können.

    Wenn man nach Entsperrung wieder versucht, die problematische Bestellung neu aufzugeben ohne an den möglichen Heuristikfaktoren etwas zu ändern, dann kann dies wieder zur Auslösung einer weiteren Accountsperre führen. Es hilft auch nicht, wenn man die Bestellung am Telefon zusammen mit einem Amazon Mitarbeiter macht, und dieser Mitarbeiter sogar noch an die Bestellung eine Notiz anhängt, daß er/sie verifiziert hat, daß diese Bestellung vom Accountinhaber getätigt wurde.

    Wenn eine einzelne Bestellung zu einer Accountsperre führt, dann passiert dies in der Prüfungsphase nach Absenden der Bestellung, also möglicherweise, innerhalb on 30 Minuten.

    Empfehlung/Spekulation: Heuristikfatoren vermeiden. Wenn man aus dem Ausland (.b. während einer Reise) teure Bestellungen aufgeben will, kann es helfen, eine Sperrung zu vermeiden indem man ein VPN verwendet, dessen Headend im Heimatland ist. Und/oder als Lieferadresse eine langjährig verwendete Adresse, am besten mit dem Namen des Accountinhabers zu verwenden.

    Empfehlung: Wenn der Account gesperrt wurde, empfiehlt es sich wie in der Email beschrieben, zwei Stunden zu warten, den Account zu entsperren. Wenn man festgestellt hat, welche Bestellungen fehlen, empfiehlt es sich, bei Amazon anzurufen und folgendes zu tun:

    Man teilt die Bestellnummern der fehlenden Bestellungen mit und erklärt daß man diese Bestellungen selbst getätigt hat. Man bittet den Mitarbeiter(in), diese Information an die Fachabteilung fuer die Sperrungen weiterzuleiten und dafür zu sorgen, daß eventuelle Blocker zurückgesetzt werden. Ebenso kann man diese Information von seiner primären amazon emailbox aus an "impressum@amazon.de" senden.

    Spekulation: Man kann erkennen, dass die Fachabteilung aktiv gewesen ist, wenn die ehemals unsichtbaren Bestellungen wieder sichtbar sind, und zwar unter "Stornierte Bestellungen".

    ------------

    Hier in der Summe, wie das bei mir abgelaufen ist:

    Hatte von Deutschland aus schon zum ausprobieren für das neue Heimkino 4 Projektoren für jeweils 900...1800 Euro gekauft (andere Geschichte warum die alle nicht passend waren). Ich habe dann von einer Dienstreise (Portugal) aus passend zum Wochende den hoffentlich passenden 5ten Projektor bestellt. Und dann die Sperrung bekommen.

    Direkt nach Sperrung bei Amazon angerufen. Mitarbeitern hat geholfen Account zu entsperren. Die problematische Bestellung war nicht zu sehen, ebenso war die Zustelladresse geloscht. Ich habe dann direkt die Bestellung noch einmal unverändert aufgegeben. Lieferadresse wieder angelegt, Familienmitglied das häufiger zuhause ist. Und nach einer halben Stunde kam die zweite Sperrung, gleiche email.

    Zweiter Anruf bei Amazon, diesmal erklärt Mitarbeiterin, daß das alles falsch war, und das sie den Antrag an die Fachabteilung stellen wird. Sie hat die Nummern der problematischen Bestellungen mit mir aus dem mail-log des Accounts herausgesucht. Ich habe zudem eine email an "impressum@amazon.de" geschickt.

    5 Stunden später habe ich vom selben Amazon Absender folgende email bekommen:

    Spoiler anzeigen


    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Nachricht über eine unautorisierte Aktivität auf Ihrem Konto. Um Ihre Daten zu schützen, kann über unsere Website nicht auf die Daten zur Zahlungsart in Ihrem Konto zugegriffen werden. Außerdem werden keine vollständigen Kreditkarten- oder Kontonummern in Ihrem Konto angezeigt.
    Zum Schutz Ihrer Daten haben wir:
    -- Das Passwort Ihres Kontos deaktiviert.
    -- Von dieser Person vorgenommene Änderungen rückgängig gemacht.
    -- Alle offenen Bestellungen storniert. Sie können alle empfangenen Bestätigungs-E-Mails für diese Bestellungen ignorieren.
    Es wird zwei Stunden dauern, bis diese Maßnahmen wirksam werden.
    Nach Ablauf dieser zwei Stunden können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und wieder auf Ihr Konto zugreifen. Wählen Sie auf der Anmeldeseite "Passwort vergessen?" und befolgen Sie dann die Anweisungen. Wenn Sie in Ihrem Konto keine Telefonnummer angegeben haben, empfehlen wir Ihnen, eine Telefonnummer hinzuzufügen, indem Sie auf unserer Hilfeseite auf "Kontoeinstellungen" klicken:
    http://www.amazon.de/hilfe?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Wir haben kürzlich Ihre VISA mit den Endziffern 29 mit diesen Gebühren belastet:

    -- .
    -- 3,98 .
    Sie sollten die letzten Aktivitäten für diese Kreditkarte überprüfen und Ihrem Finanzinstitut alle nicht autorisierten Einzüge melden. Da die Erstattung nicht von Amazon angewiesen wird, werden Sie von Ihrem Finanzinstitut Formulare erhalten, um nicht autorisierten Einzügen zu widersprechen. Die betroffenen Händler werden benachrichtigt, die Summe wird verrechnet und Sie erhalten eine Gutschrift auf Ihr Konto.
    Zu Ihrer Sicherheit können die in Ihrem Amazon.de-Konto gespeicherten Kreditkarteninformationen nicht über unsere Website aufgerufen werden und Ihre vollständige Kreditkartennummer wird nicht in Ihrem Konto angezeigt.
    In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, auch das Passwort für Ihren E-Mail-Anbieter und die Passwörter für andere Websites ändern, um Ihr Konto vor weiteren unbefugten Zugriffen zu schützen.
    Wenn Sie wieder auf Ihr Konto zugreifen können, müssen Sie möglicherweise Folgendes durchführen:
    -- Geben Sie bei Ihrer nächsten Bestellung die vollständigen Daten zur Zahlungsweise erneut ein.
    -- Geben Sie alle Adressen, die Sie vor Kurzem in Ihrem Konto hinterlegt haben, erneut ein.
    -- Überprüfen Sie Ihre Abonnements, falls vorhanden. Sie müssen diese möglicherweise aktualisieren.
    Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Vorfall passieren konnte und wie Sie Ihr Konto absichern können, besuchen Sie bitte unsere Seite „Sicherheit und Datenschutz“:
    https://www.amazon.de/gp/help/custom…odeId=201908990
    Falls Sie Probleme beim Zugriff auf Ihr Konto haben, kontaktieren Sie den Kundenservice unter:
    Innerhalb Deutschlands: 0800 3 63 84 69 (gebührenfrei)
    Aus Österreich: 0800 88 66 32 38 (gebührenfrei)
    Aus der Schweiz: 0800 74 00 20 (gebührenfrei)
    Alle anderen Länder: +49 9 41 78 87 88
    Freundliche Grüße

    Kontospezialist
    Amazon.de
    https://www.amazon.de

    Ich habe dann zwei Stunden gewartet, danach mit password recovery den account wieder reaktiviert, die beiden problematischen Bestellungen unter storniert gefunden. Die Lieferadresse war allerdings wieder gelöscht. Ich habe dann VPN gestartet, Bestellung ein drittes mal abgegeben, diesmal mit meinem eigenen Namen als Lieferadresse, weil sich das Lieferdatum eh. von Freitag auf Sonnabend verschoben hat.

    Bisher ist diese dritte Bestellung nicht storniert worden. Mal abwarten.

    6 Mal editiert, zuletzt von te36 (28. November 2019 um 10:53)

  • bei mir ebenso passiert. sehr ärgerlich für mich, da die angebote jetzt logischerweise alle vorbei bzw ausverkauft sind. bei mir wurden alle bestellugen komplett aus dem konto gelöscht und ich habe rückzahlungen auf die kreditkarte erhalten.

    ist bei allen meinen bestellungen von amazon uk, deutschland, frankreich, italien passiert. ich habe mit kreditkarte bezahlt und bei mir wurde jetzt auch der bankeinzug im deutschen konto gesperrt und ich kann nur mit kreditkarte bezahlen. ein witz.

    ich habe kurz den kundenservice gefragt ob man die bestellunge wiederherstellen kann. sie meinten sie ihnen wird gar nicht angezeigt, dass ich die bestellungen je aufgegeben hätte.

  • bei mir ebenso passiert. sehr ärgerlich für mich, da die angebote jetzt logischerweise alle vorbei bzw ausverkauft sind. bei mir wurden alle bestellugen komplett aus dem konto gelöscht und ich habe rückzahlungen auf die kreditkarte erhalten.

    ist bei allen meinen bestellungen von amazon uk, deutschland, frankreich, italien passiert. ich habe mit kreditkarte bezahlt und bei mir wurde jetzt auch der bankeinzug im deutschen konto gesperrt und ich kann nur mit kreditkarte bezahlen. ein witz.

    ich habe kurz den kundenservice gefragt ob man die bestellunge wiederherstellen kann. sie meinten sie ihnen wird gar nicht angezeigt, dass ich die bestellungen je aufgegeben hätte.

    *sigh* Hast DU wenigstens probiert, den Bankeinzug wiederherstellen zu lassen ?
    Ich bezahle eigentlich immer mit Kreditkarte, ist fuer mich ok. aber wenn dieser amazon scheiss bleibende schaeden an meinem Account hinteraesst waere das ziemlich aergerlich.

  • ganz einfach Amazon Konto löschen und bei ebay bestellen :thumbup:

    Naja, bei Amazon hatte ich jetzt 4 projektoren bestellt, Durchschnittspreis 1500 euro oder so (wie erzaehlt, 2 von denen wegen fehlern von Amazon). Aber solange die mich nicht dauerhaft von meinem Account aussperren weiss ich, dass ich die Teile relativ problemlos zurueckschicken kann. Das ist halt bei kaeufen ueber ebay oder andere Systeme immer viel nerviger. Vor allem, weil man jetzt bei Bestellungen bei amazon.com halt rueckgaberecht bis ende januar bekommt.

    Wenn Amazon keine Vorteile haette waere ich schon lange nicht mehr bei denen. Die Automatisierung, die die haben ist naemlich an mehr als einer Stelle grottenschlecht.

  • Ok, habe mal den ersten Post umgeschrieben von Motz,Mecker,Beschwer -> Hilfestellung.

    Mein Motz,Mecker,Beschwer bleibt natuerlich gleich:

    - Geheime Heuristiken sind Horse Manure und resultieren in Gleichschaltung. Bloss nicht auffallen im Shopping Verhalten.

    - Nette Mitarbeiter, die genauso im dunklen gehalten werden, wie Kunden sind arme Suendenboecke.

    - Fachabteilungen, mit denen man nie direkt kommunizieren kann erinnern an alle arten von geheimen/Kontrollorganisationen.

  • Kann da auch ein Lied singen .....

    Bestellung wurde abgewiesen weil mein Kundenkonto gesperrt ist/war.

    Bei Nachfragen immer zahlen sie, zahlen sie usw.....

    Betrag: 2x um die 3€ wegen Einzellieferung, die dann mit meinen Konto (PayPal) nicht abgleichbar war. Statt mich zu erinnern sperren die, hauen Zinsen drauf und warten........

    Das einzige was ich noch nutze ist und bleiben die Alexas, da ich Echo nicht so gut fand..... eigentlich "Alexa spiele Spotify ab......"

  • Das war jetzt ziemlich komprimiert, kapiere noch nicht ganz die zusammenhaenge. Bei mir ging das Entsperren ja relativ problemlos, weiss also nicht, wie das in anderen Faellen abgeht.


    Fraglich natuerlich vor allem, was passiert, wenn da wirklich mal so ein Konto gehackt wird, statt das bloss eine triviale heuristik falsch zuschlaegt, so wie bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!