Tuya Smart App - kann man eCozy (ZigBee) steuern?

  • Moin zusammen...

    ich bin ja nicht so der Freak, was Heimautomation angeht, hab nur ein paar Steckdosen und Glühbirnen schaltbar und seit gestern auch "eCozy Smart Thermostate" für die Heizung - 2 Stück, eins ist verbaut.
    Die eCozy App, die grottenschlecht gemacht ist und nur auf Android einigermaßen gut funzt, auf iOS nicht, nervt mich ungemein.

    Ich nutze eigentlich am liebsten die Tuya-App, die ja auch mit anderen Geräten kompatibel ist. Ich kann mit der App auch meine Action-Smart-Glühbirnen steuern und angeblich soll das auch mit ZigBee gehen, zumindest sieht das in der App so aus.
    Dort gibt es einen Punkt bei "kleinen Elektrogeräten", der sich "Thermostat (ZigBee)" nennt. Allerdings steuert die eCozy App erstmal den CU (Gateway) an, der dazu gehört und DER erst die Thermostate.
    Ich müsste es also irgendwie hin bekommen, die CU von eCozy anzusteuern, damit ich dann am Ende die Thermostate hoffentlich steuern kann.

    Hat das Problem schonmal jemand gehabt?
    Muss ich erst irgendwie den Gateway von eCozy hinzufpgen? Wenn ja, wie mach ich das?
    Wäre cool, wenn da jemand schonmal Erfahrung gemacht hat und mir dabei helfen kann...

    LG, Pony

    //Edith meint:
    oder würde ein Tuya Zigbee Gateway helfen?
    https://www.ebay.de/itm/Tuya-Gatew…pYAAOSw01Jc9jln
    Dann wäre nur die Frage, ob das Gateway die eCozy Geräte steuern kann...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ponyriemen (27. November 2019 um 07:27)

  • auch wenn du es vlt nicht hören willst. ich würde meine hardware nach usability aussuchen und propritäre gateways nach möglichkeit vermeiden.
    evt würde das tuya gateway direkt mit den thermostaten funktionieren (ohne das ecozy gateway) da dort explizit steht, dass es sich um zigbee 3.0 thermostate handelt.
    bleibt nur ausprobieren ob sie sich pairen lassen.
    ich persönlich würde aber davon absehen...schon weil die bewertungen der ecozy thermostate im netz ziemlich schlecht sind.

  • ja, da hast Du wohl Recht... :(
    Wenn es kein Schnäppchen gewesen wäre, wär aich auf die Dinger auch gar nicht gekommen.
    Aber ich werde dann das Ganze mal mit dem Tuya Gateway probieren, in der Hoffnunf, dass es dann funzt. Wenn nicht, fliegt das alles wieder raus und wird verbimmelt.

    Danke Dir erstmal!

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • du bist offenbar infiziert

    :D

    Smarthome Server nur dann, wenn ich das ECHT günstig realisieren kann und der Stromverbrauch nicht spürbar ist. ;)
    Aber ich muss erstmal diesen steinigen Weg gehen, um da Erfahrungen zu machen und am Ende zu wissen, was ich denn genau (anders) haben möchte, schätze ich.

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Smarthome Server nur dann, wenn ich das ECHT günstig realisieren kann und der Stromverbrauch nicht spürbar ist.

    mit pi2 umsetzbar...damit ist die ausrede für preis und stromkosten hinfällig :whistling:

    Aber ich muss erstmal diesen steinigen Weg gehen, um da Erfahrungen zu machen und am Ende zu wissen, was ich denn genau (anders) haben möchte, schätze ich.

    genau das ist natürlich das problem. am ende hast du irgendwelche gateways rumliegen die strom kosten und auch erstmal gekauft werden müssen.

  • Du hast natürlich Recht. Aber bislang ist das für mich nur unnütze Spielerei und ich will nicht alles der automatisierten Technik überlassen.
    Klar, das Thema ist spannend, was man damit alles anstellen kann - aber ob ich das wirklich will, weiss ich noch nicht ganz genau. Vor allem will ich ne Alexa in meiner Bude vermeiden, Siri muss da reichen. Und dann sind wir wieder bei HomeKit kompatiblen Geräten, die alle etwas mehr kosten als der übliche Durchschnitt.

    Ich mach mir da mal Gedanken zu. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Vor allem will ich ne Alexa in meiner Bude vermeiden, Siri muss da reichen.

    Wenn es den Openhab sein soll (ich bin ja mehr der Home Assistant Typ ;) ), das lässt sich doch sicherlich auch durch webhooks/Rest Api etc. steuern.!?
    Dann kann man mit Siri Kurzbefehlen und/oder Automationen eigentlich alles steuern was sich über OpenHab steuern lässt und ist nicht auf Homekit Geräte angewiesen.

  • Wenn es den Openhab sein soll (ich bin ja mehr der Home Assistant Typ ;) ), das lässt sich doch sicherlich auch durch webhooks/Rest Api etc. steuern.!?Dann kann man mit Siri Kurzbefehlen und/oder Automationen eigentlich alles steuern was sich über OpenHab steuern lässt und ist nicht auf Homekit Geräte angewiesen.

    Ja klar aber braucht man nicht. Es gibt ein HomeKit Add-on, womit beliebige openHAB Items per Tags kompatibel gemacht werden können, sodass sie über Siri gesteuert werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!