Stream spurtet plötzlich los

  • Guten Tag

    Da ich im Wohnzimmer nun einen Raspi habe, ist die Android Box (Minix U9-H) ins Schlafzimmer umgezogen. Ich habe an der Konfig nichts geändert, wird auch weiterhin via Kabel betrieben. Mediathekenstreams laufen wunderbar. Doch vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder eine Serie via NAS streamen. Am Anfang alles ok, doch plötzlich so in der hälfte spurtet der Stream plötzlich los und läuft in doppelter oder noch mehr Geschwindigkeit ab. Aber nur das Bild. Der Ton läuft stabil weiter. Habe Frequenz von 60 auf 50 gestellt, da TV mit 50 unterwegs ist. Aber noch keine Änderung. Auch das synchronisieren mit dem Bild habe ich ein und ausgeschaltet.... Auf dem Raspi vorne läuft alles normal... Kann es mit der Leia 18.5 zusammenhängen? Das ist das einzige was geändert hat....

  • Ohne Logfile mit aktiviertem Debuglogging von dem Fehler können wir da leider gar nichts sagen

    Damit du den Screen overlay nicht hast, bitte folgendes zu deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinzufügen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <loglevel>1</loglevel>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Dann den Fehler reproduzieren und dann bitte das Log.

    Ich weiß, das ich nicht die Antwort, die du hören möchtest, aber wir haben leider auch keine Glaskugel. Das Log könnte in dem Fall wenigstens ein wenig Auflschluss darauf geben, was passiert sein könnte. Ohne das ist es in dem Fall fast unmöglich was handfestes zu sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Was hat es denn mit dem Screen overlay auf sich?

    Würde mich auch interessieren.
    Abgesehen davon hab ich ein ähnliches Problem seit ein paar Tagen (vermutlich seit install. v. 18.5):
    Bild bleibt zunächst stehen und Ton spielt weiter, dann 'rennt' das Bild los, bis Bild + Ton wieder synchron sind, oder Video bleibt komplett für 10-15sec stehen, rennt los und bis es irgendwann wieder korrekt weiter läuft.
    Dachte bis jetzt, es gäbe vielleicht ein Netzwerkproblem bei michse....

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • So, also ich habe gestern mal die 18.4 installiert bzw. ein Backup zurückgespielt. Dasselbe Drama. Auf dem Raspi dieselbe Folge abgespielt auch von der NAS-Quelle.. läuft einwandfrei.

    Im Anhang mal das Log, leider hat der Screenshot nicht funktioniert, da hätte man gesehen, dass der Fortschrittsbalken sich verändert hat... dunkelgrauer Balken ist weiter als der blaue....

  • Was hat es denn mit dem Screen overlay auf sich?

    Kodi ohne [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition]:

    Kodi mit akiviertem [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] und Screen overlay der [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] infos im grünen Bereich:

    Manche empfinden das als störend. Man kann [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aber auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aktivieren und je nach eingetragenem Loglevel hat man entweder einen Screen-Overlay oder auch nicht. Mit Screen-Overlay wäre loglevel 2 und ohne ist es halt loglevel 1. Loglevel 1 nimmt man halt, wenn der Fehler nur sporadisch auftrifft und man ihn nicht direkt reproduzieren kann. Dann wartet man halt, kann aber Kodi ohne störende Infos nutzen.


    @Datajam

    Kannst du bitte mal den Zatoo PVR service deaktivieren? Und dann den Fehler nochmal reproduzieren, bitte. Dieser Service spamt das Log ohne ende voll. Oder sag mir zumindest um welche Datei es genau geht.

    Was ich schon mal sehe ist, dass es sich in dem Fall vom AVI Dateien handeln könnte. Kannst du mal versuchen aus den AVI eine MKV zu machen und das dann bitte nochmal testen.

    Weiter auch bitte versuchen das Log auf einen Tag zu beschränken. Es fängt am 25.11. um 22 Uhr an und hört am 26.11. um knapp 19 Uhr auf. Um einen Fehler zu reproduzieren (wenn du ihn direkt reproduzieren kannst):

    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    - alle nicht benötigten Dienste (PVR, Datenupdate etc....) deaktiveren
    - kodi neu starten
    - Fehler so schnell wie nur irgendwie möglich reproduzieren
    - Kodi [definition='1','0']log[/definition] direkt nach dem Fehler posten.

    Ansonsten ist es extrem schwer auszumachen wo genau der Fehler liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Besten Dank für's drüberschauen. Es handel sich um: Two and a Half Men.S05E14.Ohne Mücken kein Beglücken.avi (unter anderem) komischerweise hatte ich das [definition=12,9]logging[/definition] erst gestern Abend aktiviert, dass der 25.11. noch drin ist ist komisch.

    Ich werde die Datei am Abend mal zur MKV machen, bzw. ich versuche eine MKV abzuspielen. Zattoo werde ich deaktivieren.

  • Wenn es an avi liegt, dann schalte mal die Hardwarebeschleunigung in Kodi ab und teste...
    Seit Kodi 18 läufts mit avi nicht mehr rund. Schalte ich die Hardwarebeschleunigung ab, dann funzen die allermeisten avi bei mir.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß ich Kodi auf Android am laufen habe...

    Die Frage ist: liegt es an Kodi + Android oder nur an Kodi ?
    Bei mir gibt es auch massive Bildfehler, solange die HWBeschleunigung an ist, ohne läuft's gut. Da hatte ich bis einschl. v17.6 absolut keine Probleme...

    gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!