Unraid Sleep mit WOL

  • Mein neuer Unraid Server läuft und ich will ihn im Gegensatz zu dem Alten schlafen legen.

    Aufgeweckt werden soll er, sobald ich auf eines der Shares über Samba zugreife bzw. der LibreElec-NUC hochfährt.
    Für das Schlafenlegen habe ich das Dynamix S3 Sleep Plugin installiert und wie folgt konfiguriert:

    Mit ethtool eth0 habe ich überprüft, dass bei Wake-on: "g" steht.
    Da ich bisher aber noch nie etwas mit WOL gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, was ich denn jetzt sowohl bei mir unter Fedora bzw. Windows und bei LibreElec machen muss, damit dem Server ein WOL gesendet wird.
    Gibt es da spezielle Einstellungen? Für Linux kenne ich da den Befehl wakeonlan, aber jedes mal den Befehl schicken will ich ungerne.

  • Zuerst mal solltest du z.B. mit nem Windows Tool oder falls du eine hast der Fritzbox testen ob der Server auch wieder aufwacht.

    Wie du den Server aufweckst hängt ein bisschen vom Usecase ab. Nutzt dein LE Client die interne DB bzw direkt die SMB Shares vom unRaid dann kannst du einfach die option setzen externe Server beim Start zu wecken. Nutzt du Emby kannst du zum Beispiel in LE die autostart.sh nutzen.

  • Um meinen unRAID Server aus dem Standby zu wecken, nutze ich unter Coreelec das Advanced Wakeon Lan Plugin und auf meinem E2 Receiver ein Python Skript, dass den Server startet, wenn in den nächsten 10 Minuten eine Aufnahme ansteht.

    Ansonsten habe ich auf meinem Handy noch eine WOL-App, die schon mal nutze, bei Bedarf.

    Die FritzBox bietet auch die Einstellung einen Rechner zu starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. Habe ich zwar noch nie ausprobiert. Könnte aber auch hilfreich sein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie du den Server aufweckst hängt ein bisschen vom Usecase ab. Nutzt dein LE Client die interne DB bzw direkt die SMB Shares vom unRaid dann kannst du einfach die option setzen externe Server beim Start zu wecken.

    Nutze direkt die Samba-Shares (bisher keinen Nutzen für Emby bzw. einer Netzwerk-SQL-DB).
    Dann Update ich meinen NUC mal auf die aktuellste LE Version und probiere es dann aus.

    Sieht so aus, als müsste ich nochmal die UEFI-Einstellungen checken, denn er wacht nicht mehr auf :wacko:

    nsonsten habe ich auf meinem Handy noch eine WOL-App, die schon mal nutze, bei Bedarf.

    Die FritzBox bietet auch die Einstellung einen Rechner zu starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. Habe ich zwar noch nie ausprobiert. Könnte aber auch hilfreich sein.

    Danke, schaue ich mir mal an.

  • Habe mich wohl zu früh gefreut, jetzt geht der Server nämlich nicht mehr schlafen ?(

    Das sind meine aktuellen Einstellungen.
    Das Array ist komplett im Spindown.

    Die letzten Log-Einträge zum Sleep-Plugin:

  • Ok, laut [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log ist Aktivität auf Disk sdb (meine erste Daten-Disk im Array), obwohl die HDD im SpinDown ist.


    Konnte bisher nichts entdecken, was denn die HDD aktiv halten könnte.

  • Schau mal mittels hdparm -C /dev/sdb welchen Status die Platte hat.
    Du kannst auch mal mittels lsof | grep /dev/sdb schauen ob irgendwelche Dateien offen sind.


    Ich sehe das du die version 3.0.6 einsetzt, die hat Teilweise einen Bug der auf einer neuen Funktion beruht die der Entwickler mal eingebaut hat.
    Haben sich schon einige im unRaid Forum drüber beschwert aber irgendwie will der Typ das nicht zurückportieren.

    Ich habe das für mich mal rausgepatched, die VErsion kannste hier finden inkl. Anleitung wie die zu installieren ist: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…0689#post460689

  • Nachdem die Parity gelaufen ist, ging er dann von selbst wieder auf Sleep und jetzt wo der Mover an ging, bleibt er wieder wach, diesmal mit Aktivität bei sde.
    hdparm gibt den Status active/idle zurück und lsof nichts, d.h. es ist wohl nichts mehr geöffnet und sie hängt anderweitig im Active-Modus.

    Dann heißt es wohl mal deine ( darkside40) geänderte Version auszuprobieren.

  • Hallo

    Habe das unraid sleep Plugin von @darkside40 seit längere erfolgreich im Einsatz.

    Da ich viel unter der Woche unterwegs bin schläft der Server viel!

    Wie macht ihr das wenn ihr verschiede Aufgaben plant wie zb. Parity Check oder mover.

    Ich plane z.b. zum 1 des Monats den mover aber schalte erst am 5 des Monats wieder ein...dann startet ja nix mehr die Aufgabe!

    Das sleep Plugin läuft sehr zuverlässig danke an @darkside40

  • Hast du vielleicht irgendeinen Rechner im Netzwerk der durchläuft? Nen rPi oder so?
    Der könnte den unRaid per Cronjob und WOL sicher passend zum Paritycheck starten.

  • Hast du vielleicht irgendeinen Rechner im Netzwerk der durchläuft? Nen rPi oder so?Der könnte den unRaid per Cronjob und WOL sicher passend zum Paritycheck sstarten.

    OK das wäre eine Möglichkeit ....ich glaube ich werde das die nächsten Tage Mal austesten! Ist zwar nur ein Raspberry 1 aber für cron Job sollte es ausreichen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!