Kein HDR bei 4K Videos in Kodi (RasPi 4, Modell B)

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: wenn ich ein 4K Video über den Mediaplayer in Kodi 18.4 (LibeELEC) abspiele, erkennt er HDR nicht und das Bild bleibt blass. ?(

    Folgende Hardware wird verwendet: PHILIPS 55OLED804 und ein Raspberry Pi4 Modell B 4 GB mit 4K Auflösung und 60 Hz (HDMI-Kabel unterstützt 4K mit HDR).
    Wenn ich das Video über den Mediaplayer des TVs abspiele, läuft HDR ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

    Danke vorab für Feedback :)

  • Gibt es eine andere Möglichkeit (anderes OS) über den Pi 4 HDR auf den TV zu bekommen?

    es gibt derzeit noch kein fertigen support für HDR unter Linux, da ist leider immer noch zu viel in Bewegung

    Welches andere OS (abgesehen von Linux basierten OSs) gibt es denn für den Pi welche dann auch Kodi laufen lassen können?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist eine Gute Frage mit den anderen OS, ich weiß es auch nicht...

    Eine andere Überlegung ist Kodi über Android TV als App zu installieren, generell müsste HDR ja unterstützt werden.
    Da habe ich aber dann das Problem, dass ich die Auflösung nicht auf 4K stellen kann :( maximal Full HD ist möglich.
    Weiß jemand, wie man die Auflösung auf 4K 60 Hz stellen kann?

  • Ich wollte damit sagen, dass das, was cvh gesagt hat, auf alle erdenklichen Betriebssysteme, die auf dem RPi laufen gilt.

    Kurz und knapp....geht aktuell noch nicht mit RPi (unabhängig vom Betriebssystem).

    Ob Android das kann, kann ich nicht beurteilen. Dazu würde auch der Threadtitel nicht mehr passen. Hoffentlich schaut hier ein Android-Kenner rein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was Android betrifft bin ich vor einiger Zeit mal über die Info gestolpert das Lineage OS auf dem Raspberry Pi3 läuft k.A. ob das auch für den Rpi4 zutrifft.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hallo in die Runde,

    ich würde das Thema auch nochmal kurz aufgreifen - gibt es hier schon irgendwelche Info's über ein kommendes Update ?

    Habe nämlich genau dsas gleiche Problem - habe jetzt eine Pi 4 über einen 4k TV & 4k AV Receiver laufen, soweit so gut, auch 4k Filme werden über den Raspi wiedergegeben,
    jedoch sind die Farben alle total blass.

    Der gleiche Film als BluRay ist richtig kräftig in den Farben...

    Danke im Voraus für eure Antwort

  • @darkside40
    Vielen Dank für die Info.

    Ich bin noch recht "neu" in der Materie - wenn man das HDR in SDR umwandelt, ist das einigermaßen "verlustfrei" ?

    Mit welchem Programm macht man so was am besten ?

    Gibt es ein voraussichtliches Realease für das HDR für den Raspi ?

  • Vielen Dank für die Info @darkside40 - hab übrigens mal gegoogelt, es wird erwartet, das es die HDR Unterstützung Mitte/Ende 2020 gibt:

    4K HDR10 capable platforms.


    In no particular order....


    RPi4 & Intel x86_64 - Linux / LibreELEC

    • NO working Kodi HDR10 support wait till approx. mid/late 2020, read 2879140 (post)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!