Kaufberatung - NAS

  • Hallo an alle Friends,

    Ich wollte mich gerne mal beraten lassen.
    Wollte mir einen NAS + Festplatten Zulegen.

    Aktuell nutze ich als NAS meine Fritzbox 6591,da mir die Übertragungsgeschwindigkeit mir zu niedrig ist ca. 30 Mib/s ,wollte ich mal Fragen welche Ihr mir Empfehlen tut.

    Ich habe im das hier https://www.synology.com/de-de/products/DS218+
    Wollte dann zusätzlich 2x 14Tb Internen Festplatten Einbauen.

    Die Synology DS218+ , kann man auch Arbeitseicher erweitern. Welche vorteile würde dies bringen?

    Die Platten werden meistens für meine Backup Filme benutzt (HD/4K HDR usw..

    Wichtig ist mir auch die Übertragungsgeschwindigkeit übers Netzwerk,welche Höchstgeschwinigkeit erreicht Ihr bei euch?

    Die DS218+ soll ja 113 MB/s verschlüsseltes Lesen, 112 MB/s verschlüsseltes Schreiben können.

    Trotzdem will ich eure Erfahrungen wissen ;)

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (25. November 2019 um 12:36)

  • Ich kann mich @SkyBird1980 nur anschließen. Hab selbst einen Selbstbau in Betrieb seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Vorher hat mich die Eingeschränktheit der fertigen NAS immer ein bisschen gestört. Alleine die freie Wahl des Betriebssystems ist Gold wert und man kann immer Arbeitsspeicher und Festplatten ohne Probleme nachrüsten.

    Gehäuse, ASRock J4205 z.B. oder ein anderes günstiges Board und Speicher und schon ist man quasi fertig. Nur noch Platten rein und läuft

  • Ich bin auch mit der Fritzbox NAs 6591 Zufrieden,spielt auch alles Ruckelfrei ab.
    Einzig nervt mich die Übertragungsgeschwindigkeit übers Netzwerk.

    Deswegen wollte ich mich erstmal Beraten lassen,denn dies würde dann mein erstes richtiges NAS werden.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Hab selbst einen Selbstbau

    Ja aber Selbstbau,das ist nicht so meine Stärke.
    Ich will auch nicht das mein PC/Rechner 24Std im dauerbetrieb ist,das wäre wirklich nichts für mich.

    @witchking


    Gehäuse, ASRock J4205

    Das ist aber dann nicht alles.
    Netzteil usw müssen auch bestellt werden.

    Und die gehäuse dafür muss schon wie die Synology der größe entsprechen. Ich will die Kiste im Schrank verstecken.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (24. November 2019 um 17:14)

  • Ich will auch nicht das mein PC/Rechner 24Std im dauerbetrieb ist,das wäre wirklich nichts für mich.

    Das ist nur Einstellungssache :)

    wenns unbedingt was fertig sein soll, dann würde persönlich immer zu Synology oder QNAP greifen. Welche von beiden ist dann mehr eine Glaubensfrage

  • Meine Erfahrung ist das Du mit einem Eigenbau in keine Richtung eingeschränkt bist.

    Ich bin ja bekennender Synology Fan, und ich deine Aussage stimmt im Kern auch.

    JEDOCH ist die Frage für mich nicht, ob man sich mit einem Eigenbau einschränkt.
    Sondern eher, welchen Mehrwert bekommt man durch ein Fertig-System? Ich finde Synology kümmert sich hervorragend um die Sicherheit und die Updates. Es gibt fast alles von Haus aus, und das alles mit einem sauberen Login.
    Ein System mit (Liste unvollständig) nem geilen Dateimanager, integrierte Freigabeoptionen, DDNS mit automatischer Zertifikatsverlängerung, Fotoverwaltung, Musikverwaltung, Notizenapp, Officepaket, Vorschaufunktion im gessamten System für alle relevanten Dateitypen, geniales Universal-Search über die gesamte Anlage inklusive Datei-Inhalten, Dockerhost, Virualisierungshost, Paktezentrum für sehr viele Apps, richtig genial seit einiger Zeit: Active Backup for Business (kostenlos) zum Backup aller physischen und virtuellen Maschinen im gesamten Netz, Hyperbackup mit System- und Datenbackup, Versionierung und Pipapo. Kalender App, CalDAV, CardDAV.
    Teilen aller Dateien und Inhalten mit Usern auf der NAS und außerhalb.
    Mobile Apps für die meisten Funktinen auf iOS und Android.

    Das Wichtigste nochmal: Ja, das alles (und mehr und günstiger und mit mehr Hardwarepower) bekommt man auch mit nem Selbstbau hin. Aber nicht mit einem Login und alles aus einem Guss.

    Einmal editiert, zuletzt von Commerzpunk (25. November 2019 um 13:17) aus folgendem Grund: typo

  • Was heftig ist,das die Preise von NAS Festplatten extrem hoch sind :-S

    14TB Platte Seagate »IronWolf Pro - 470€ - 5098|


    schon krass.
    :thumbup:


    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (25. November 2019 um 12:48)

  • Kann Commerzpunk nur zustimmen: meine DS214 hat bis zum Anfang diesen Jahres tadellos und völlig unauffällig ihren Dienst erledigt. M.E. top Firm- und dank grosser Community auch Software-Unterstützung. Das Ding erledigt Backup-Aufgaben, sammelt Dateien, dient als TVHeadend-Server (inkl. Oscam) und lässt sich prima administrieren.

    Musste allerdings einer besseren (weil "schluckfreudigeren") Variante weichen: DS418. Und der Umstieg war super einfach, weil beide aus dem gleichen Hause stammen und mit gleichem Betriebssystem arbeiten. Und per Dual-LAN-Anschluss (nicht an einem "Managed-Switch") auch sehr stabile Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.

  • ist ja für Mediensammlung gedacht^^

    Mal schauen bis Black Friday,viellecht kommen ja gute Angebote.

    kann sein das ich die DS418 hole für paar Euronen mehr.
    dieser hat doppelte Lese und Schreibgeschwindigkeit gegenüber der DS218+

    Die 418er hat auch 4 Festplatten Einschub,kann man ja immer wieder Erweitern falls später gebraucht werden.

    Hat jemand die 418er? wie ist die Lautstärke?Weil die wird bei mir im Wohnzimmer aufgestellt.
    Wird aber im Schrank Versteckt

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ganz einfach zusammengefasst:
    Willste wenig Arbeit bei Setup, Administration etc. haben nimm ne Synology. Die Dinger sind wirklich gut.
    Spezielle NAS HDD's vorallem bei nem 2- oder 4-Bay NAS sind quatsch, da kann man auch ganz normale HDD's nutzen.
    Mehr Ram kann schonmal nützlich sein wenn man viele Docker laufen hat die Ram brauchen, virtualisieren wirste auf der Syno eher nicht.

    Wenn du unabhängig von einem Hersteller sein willst und planst flexibel bei der Erweiterung zu sein dann musst du selber bauen.
    Da kannste dir dann aussuchen ob du das ganze z.B. mit OMV, unRaid, FreeNAS etc. betreiben willst. Auch der Server kann dann schlafen geschickt werden. Des weiteren kannste die Hardware dann so wählen das Sie auch genug Power zum virtualisieren etc hat.
    Aber keine Frage das verlangt das man sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt etc.

  • @Darkside

    Mir ist lieber ein fertiger NAS,und das wäre z.b die Synology die bessere Wahl für mich.

    großes Interesse besteht an Synology DS418.
    Will erstmal 2x 12TB die Synology damit bestücken.

    Kann ich wirklich ganz normale Platten nehmen die nicht für NAS geeignet sind?
    Die NAs Festplatten haben wirklich einen heftigen Preis.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Klar kannste das machen.
    Ich meine an alle Ecken und Enden des Internet liest man irgendwelchen Bullshit (Giga behauptete sogar schon mal das Desktop Platten nicht die richtigen Bohrungen haben um in nem NAS verbaut zu werden) warum man bei einem NAS unbedingt auch NAS HDD's nehmen muss.

    Klar NAS HDD's unterstützen TLER, soviel wie ich gelesen habe wird das aber nicht von der Syno ausgewertet.
    Was bleibt dann noch übrig? Ne längere Garantie vielleicht. Die Hardware wird sich nicht groß unterscheiden.
    Und willste wirklich eine HDD mit deinen Daten zum Hersteller einschicken falls diese nicht verschlüsselt sind?

    Ich habe in meinem unRaid noch nie NAS HDD's verbaut, sonder immer das günstige was ich kriegen konnte. Ergebnis: 1 HDD Ausfall seit 2011.

    Meine Erfahrung, entweder ist ne HDD schon fehlerhaft wenn du Sie zuhause auspackst oder Sie läuft länger als die Garantiezeit.

  • Ich denke auch so.
    Ich denke das ist alles Geldmacherei.

    Auch ein NAS Festplatte kann schnell seien geist Aufgeben finde ich.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich bin kein Techniker, aber es gibt da was in der Firmware von NAS Festplatten was gegen sich gegenseitig aufschaukelnde Vibrationen wirkt. (Ich meine nicht das gelegentlich empfohlene Schütteln ;-))

    In diesem Zusammenhang empfehle ich immer wieder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!