Externer Zugriff auf MySQL Datenbank nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,

    ich setze hier an meinem Arbeitsrechner Ubuntu 18.04.1 ein und dort läuft auch MySQL und TVHeadend seit Jahren ohne größere Probleme.
    Als Client kommt ein NUC mit LibreELEC 9.1.502 zum Einsatz.
    MySQL selber kommt in folgender Version zum Einsatz:
    mysql Ver 14.14 Distrib 5.7.28, for Linux (x86_64) using EditLine wrapper
    Bis vor ca 2 Tagen lief alles wie es soll.
    Jetzt aber hat der Client Probleme auf die Zentrale MySQL Datenbank zuzugreifen.
    Im Logfile von LibreELEC steht (exemplarisch) nur

    Code
    2019-11-23 07:09:51.259 T:140552619276032   ERROR: Unable to open database: MyVideos116 [2002](Can't connect to MySQL server on '192.168.11.37' (101))


    Eine Verbindungsaufnahme per Telnet zum Server funktioniert:

    Code
    NUC:~ # telnet 192.168.11.37 3306
    Connected to 192.168.11.37
    [
    5.7.28-0ubuntu0.18.04.4�o%
                              /
    
    
    wCQ0:2S rmysql_native_passwordkodi
    e
    !#08S01Got packets out of orderConnection closed by foreign host

    Die Verbindung vom Client zu TVHeadend funktioniert ebenfalls - ergo die Netzwerkverbindung als solche besteht auch.
    Auf die Filme usw kann ich auch direkt über Videos - Dateien zugreifen.
    Starte ich Kodi auf meinem Arbeitsrechner funktioniert der Zugriff auf die SQL Datenbank.

    Im Netz habe ich gefunden ich soll in den Einstellungen von LibreELEC die Option setzen "Vor dem Start von Kodi auf das Netzwerk warten" - bringt nichts.

    In der /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.conf ist bind-adress auf 0.0.0.0 gesetzt. Daran kann es also auch nicht liegen.

    Irgendwelche Vorschläge?

    Grüße

  • Danke für den Denkanstoß.
    Mit "Warte auf das Netzwerk bevor Kodi startet" und den vorgegebenen 10 Sekunden Wartezeit hatte es ja nicht funktioniert. Den Wert dann mal auf inakzeptable 30 Sekunden gestellt und schon war alles wie es sein sollte.
    Dann mal den NUC von DHCP auf feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches eingestellt und schon funktioniert es auch ohne "Warte auf das Netzwerk bevor Kodi startet".

    Keine Ahnung weshalb der ganze Spuck jetzt gekommen ist. Die Fritte als DHCP-Server wurde in den letzten Wochen keinem Update unterzogen, es sind auch keine weiteren Geräte ins Netzwerk gekommen die einen Konflikt im IP Adressbereich verursachen könnten.

  • Feste IPs sollte man eh nur ausserhalb des DHCP Bereichs vergeben. Gibt ja auch noch sowas wie virtuelle Maschinen die sich die DHCP Adresse schnappen könnten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    "Dann mal den NUC von DHCP auf feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches eingestellt und schon funktioniert es auch ohne "Warte auf das Netzwerk bevor Kodi startet"."

    Es sieht aus, als wenn dein NUC keine vernünftige Adresse vom DHCP "Server" bekommt, da es mit einer festen IP funktioniert. Versuche mal bei eingeschaltetem DHCP dein NUC zu erreichen. "ping NUCName" Geht bei Windows über Start,rechte Maustaste "Ausführen" und in das Feld "cmd" Enter, Im Dos-Fenster dann den Ping absetzen. Als Antwort sollte die IP Adresse deines NUC sichtbar werden. Wenn nicht, DHCP oder DNS (Wins) Problem-

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Sorry, habe gerade gesehen, dass du kein Windof hast. Schau einfach dann unter Libreelec "Systeminformationen" "Netzwerk" nach, ob der DHCP vernünftig arbeitet.

    Wichtig ist:
    IP Adresse :192.168.11.XX
    Subnetzmaske:255.255.255.0
    Gateway:192.168.11.1
    Primärer DNS-Server:192.168.11.1

    Ich bin bei diesen Angaben von einem Standart-Netzwerk und der Netzwerkadresse deines SQL Servers ausgegangen.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!