Stereo Upmix geht nur teilweise (Coreelec Sonos)

  • Servus,

    mein Setup ist eine Coreelec Box (9.2.0), die über SPDIF mit einer Sonos Playbase (5.1 Setup) verbunden ist.
    Mir ist nicht ganz klar wie ich in den Optionen die Audio Einstellungen setzen soll...

    Ich habe hier ein kleines Problem, dass der Stereo Upmix nicht bei allem funktioniert.
    Wenn ich hier ein TV Sender oder Film mit einer AC3 2.0 Tonspur an mache kommt bei Sonos Dolby Digital 2.0 an.
    Bei einem TV Sender mit MP2 Tonspur klappt der Upmix und es kommt 5.1 bei Sonos an.

    Nun habe ich in den Audioeinstellungen alles hin und hergestellt und auf einmal hatte ich bei einer AC3 2.0 Tonspur ein Upmix auf 5.1 hinbekommen.
    Danach habe ich einen Film mit 5.1 Ton getestet der auch einwandfrei funktioniert hat.
    Mit dem nächsten Test AC3 2.0 Tonspur kam dann auf einmal wieder nur noch Dolby Digital 2.0 bei Sonos an.
    Also nochmal den Film getestet der gerade noch funktioniert hatte und wieder kam nur Dolby Digital 2.0 an ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe...
    Gibt es evtl einen Bug in Kodi/Coreelec?


    Die Einstellung mit der es einmal kurz funktioniert hat mit dem Stereo Upmix der AC3 2.0 Tonspur:

    Audioausgabegerät: ALSA: Default (AML-M8AUDIO Analog), PCM
    Anzahl der Kanäle: 2.0
    Ausgabekonfiguration: (weiß ich nicht mehr genau ob Optimiert oder Beste Übereinstimmung... glaube es war Beste Übereinstimmung)
    Stereo Upmix: ein
    Passthrough erlauben: ein
    Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver: ein
    Dolby Digital (AC3)Umwandlung aktivieren: ein


    Eigentlich hätte ich vom verständnis her folgendes eingestellt, da ich ja über SPDIF verbunden bin:

    Audioausgabegerät: ALSA: AML-M8AUDIO, PCM
    Anzahl der Kanäle: 2.0
    Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung
    Stereo Upmix: ein
    Passthrough erlauben: ein
    Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver: ein
    Dolby Digital (AC3)Umwandlung aktivieren: ein


    hat jemand vielleicht eine Kombination mit einer Coreelec Box und Sonos 5.1 Setup über SPDIF verbunden und kann sagen ob und wie der Stereo Upmix bei ihm funktioniert?

    Ich hätte noch die Option über meinen Fernseher (Philips POS9002) zu gehen, also HDMI von der Coreelec Box zum TV und über SPDIF zu der Sonos Playbase.


    Gruß
    Sky

  • Müßte Anzahl der Kanäle nicht 5.1 bei dir sein?
    Wo soll denn sonst hingerechnet werden? Von 2 auf 2?
    Bei AC3 wäre ich mir jetzt auch nicht sicher, ob du dann nicht besser Passthorugh ausschalten solltest und AC3-fähiger Receiver ebenfalls auf aus.

    Der Unterschied ist ja nur, dass das Entpacken der Tonspur von Kodi übernommen wird.
    Der Ton bleibt der gleiche.

  • intuitiv hätte ich natürlich auch 5.1 eingestellt, wenn da nicht unten in rot dran stehen würde, dass SPDIF nur 2.0 unterstützt...

    Ich hab es grad mal ausprobiert aber auf 5.1 umstellen bringt mich da auch nicht weiter.
    Bei Sonos kommt dann entweder "Stereo" an wenn ich Passthrough aus mache oder "Dolby Digital 2.0" mit Passthrough an. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!