Netzwerk in Unraid v6.7.2 DVB Edition bricht regelmäßig ein/ab (Realtek r8169)

  • Hallo zusammen,

    Sowas steht im syslog wenn der Fehler auftritt.
    Macht sich bemerkbar, dass kurz das livetv in kodi Stock, oder Aufnahmen abspielen abbricht.

    jemand Rat?
    Seit 86 Tagen läuft mein Server jetzt ohne Probleme.
    Vor einer Woche habe ich alle docker aktualisiert, und seit 3 Tagen dann diese Phänomen. :(

    mehr Logs?
    Irgendwelche andren Infos benötigt?

    neustarten ist schwer, habe noch keine Lizenz gekauft... *pfeiff*
    Ggf. Sollte ich das doch mal machen und mal Neustarten... :(
    Aber evtl. Weiß ja jmd rat?


    Grüße
    Ich

  • hatte ähnliches, nach einer suche im unraid forum fündig geworden. habe aber leider nicht mehr den link.

    ich habe wie dort angegeben im plugin tips und tweaks den eintrag "Disable NIC Offload?" auf yes gestellt.
    seitdem läuft alles wieder.

  • Wollte mal Rückmeldung geben jetzt nach 24 Stunden...
    Heute lief die ganze Zeit der tv und auch livetv und es gab keinerlei Aussetzer....
    Werde morgen mal Aufnahmen abspielen und schauen ob es ebenfalls problemlos geht.

    danke nochmal @himisk71
    Und auch keinerlei link up/down Meldungen im syslog

  • Nein, Fehlalarm.
    Nach dem Standby gestern Nacht und aufwecken heute morgen, wird wieder das [definition='1','0']log[/definition] geflutet mit:

    Code
    Nov 17 10:46:43 MyServer kernel: r8169 0000:02:00.0 eth0: Link is Down
    Nov 17 10:46:46 MyServer kernel: r8169 0000:02:00.0 eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control rx/tx
    Nov 17 10:47:06 MyServer kernel: r8169 0000:02:00.0 eth0: Link is Down
    Nov 17 10:47:08 MyServer kernel: r8169 0000:02:00.0 eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control rx/tx

    Und sogar Folgendes davor:

  • so schaut das [definition='1','0']log[/definition] aus nach dem aufwecken:

  • Soooo,
    so viel wie ich gelesen hab, gab es in Unraid Version 5.x mal Probleme mit dem Realteak r8169 Treiber...
    Derjenige hatte dasselbe Problem...

    Was mich nur wundert, dass es urplötzlich auftritt.
    Nach fast 90 Tagen.

    Ein Neustart brachte auch keine Lösung. :(


    Alle Minute wird mein syslog zugespammt mit Link down/up und neuen Adapter anlegen, usw... Netzwerk ist quasi unmöglich damit. *grml*


    Versuche den Threadtitel auch mal anzupassen.

    Ggf. weiß ja jmd der Unraid Profis rat, ob und wie man den realtek Treiber austauschen kann, sofern notwendig.
    siehe https://forums.unraid.net/topic/18624-re…#comment-171422 wobei die Dateien mittlerweile ganz anders heißen und auch woanders liegen. :(


    Edit: habs auch mal im Unraid Forum gepostet...
    https://forums.unraid.net/topic/85253-un…k-r8169-driver/
    Mein Englisch ist arg eingerostet ^^

  • Tu dir selbst einen gefallen und besorg dir ne Intel NIC. Habe in unRaid 5 dauern mit verschiedenen Realtek Treibern herum jongliert. Dann lief es unter unRaid 6 ner ganze Zeit gut bis unter unRaid 6.6 der Treiber wieder angefangen hat zu spinnen.

    Hab mir dann auf ebay ne gebrauchte Intel PCIEXPI9301CTBLK besorgt und siehe da, nie wieder Probleme mit dem Netzwerk.

  • soooo,
    laut Mainboard sollte ich noch einen PCIe Anschluss frei haben...
    MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
    Das habe ich damals eingebaut.

    Dann schau ich mal nach ner Intel Karte...
    könnte von der Arbeit eine LogiLink PC0029A bekommen... Aber wer weiß... *grins*


    Kabel und Port hatte ich schon getauscht.
    Was mich echt nur "nervt", dass es plötzlich auftaucht, und auch wieder verschwindet... *grml*
    Gestern mittag z.B. durchgehend Probleme, und am Abend war alles gut... oO


    Wäre so etwas ggf. "sinnvoll", falls ich dann doch irgendwann von meinen PCIe TV Karten auf eine Octopus wechseln sollte?
    https://www.servershop24.de/komponenten/ne…tcaAg_cEALw_wcB
    1 Port für LAN, der andre Port nur für die Octopus

  • Sooooo,
    Update...
    Habe gestern die o.g. Intel Karte gekauft, bzw. bestellt (PCIEXPI9301CTBLK, ~26 Euro mit Versand)
    Gestern Nacht dann die "Erleuchtung", da mein PiHole plötzlich auch nicht mehr erreichbar war habe ich mal den Switch im "Serverschrank" (10" Rack in der Abstellkammer ^^, da steht auch der PiHole direkt) angesehen...
    Probleme mit der Stromversorgung / Netzteil beim Switch, der hat wie wild mit der PowerLED geflackert und hatte scheinbar so seine Probleme mit Spannungsbafällen...

    Ggf. war das LinkUp/LinkDown dann ja Realität, da der Switch die Ausfälle verursacht hat... *grml*
    Heute mal schauen, Netzteil beim Switch wird gerade getauscht (https://geizhals.de/longshine-gs81…a-a1838651.html das ist er)

    Laut meinem Kollegen ist die 5V Versorgung im Netzteil defekt (den Kondensator hatte er vor rund einem Jahr schonmal getauscht)... notfalls wird umgelötet und ein externes Netzteil dran gebastelt!
    Ein hoch auf den Kollegen hier... :)

    80 Euro gespart, wenn es denn funktioniert und das tatsächlich der Übeltäter war...

    Die Netzwerkkarte geht evtl. dann wieder zurück, oder ich werd sie im Bekanntenkreis los

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!