MQTT 2.4 binding - Vorteile?

  • Hallo!

    Ich habe bislang das MQTT 1.0 binding benutzt und wollte letztens aufs 2.4er binding umsteigen, da ich mir gedacht habe, dass ich eigentlich nicht so viele MQTT Geräte habe und up to date bleiben wollte. War falsch gedacht, sind ur viele 8o

    Als ich mich ein wenig in das MQTT 2.4 Thema eingelesen hatte, wollte ich mit der Umsetzung beginnen. Für mich stellt sich aber die Frage, was eigentlich der Vorteil des 2.4er MQTT Bindings ist.
    Im Moment kann ich nur Nachteile erkennen: schließlich muss ich für jeden channel eine eine Zeile in einer things Datei und zusätzlich ein entsprechendes item anlegen. Bei der 1.0er Version muss ich ja nur ein item anlegen.
    Die 2.4er Version ist daher doppelt so viel Arbeit. Daher ist die Gefahr für Fehler auch doppelt so hoch.
    Sollte der Vorteil des 2.4er bindings in der PaperUI liegen, betrifft mich das nicht, da ich die PaperUI eigentlich nicht benutze und alles über Dateien regle.

    Habe ich da irgendwas übersehen?

  • das mqtt1 binding wird spätestens mit openhab 3 nicht mehr unterstützt werden.
    ansonsten liegen meines wissens nach natürlich die grössten voteile vom mqtt2 binding in der paperui. man kann alle items auch dort schalten und erstellen, nützlich u.a. bei fehlersuche etc.
    die things anlegen, ob manuell oder über paperui ist natürlich ein zusätzlicher schritt, das stimmt.
    dafür sind aber auch die itemseinträge deutlich kürzer.

  • Das heißt aber, dass ich tatsächlich umsteigen sollte. Sonst erschlägt mich das ganze sobald OH 3 kommt.

    genau, wenn man sich jetzt schon arbeit für den oh3 umstieg abnehmen kann dann ist es sicher keine schlechte idee das zu machen.

    Irgendwie macht sich bei dem Umstiegsgedanken leichte Panik breit

    warum nur? das ist wirklich simpel.
    ich hab echt ne menge mqtt kram eingebunden und kann dir sicher mit der things config helfen. musst nur sagen welches gerät du einbinden willst.

  • So. Nach ca 6 Stunden spielerei geb ich auf und bleibe beim 1.0er binding :cursing:

    Ich habe das 2.4er binding via paperui installiert und danach in einem thing file eine bridge und ein mqtt thing angelegt. ebenso habe ich ein entsprechendes item angelegt. Hat soweit funktioniert.
    Wenn ich jetzt in die thing datei ein weiteres mqtt thing anlege, geht das erste, funktionierende mqtt thing offline ([definition='1','0']log[/definition] und paperui), das zweite neue sehe ich gar nicht (weder [definition='1','0']log[/definition] noch paperui).
    Daher habe ich die vorige funktionierende thing datei 1:1 wieder hergestellt und... die geht auch nicht mehr, das erste mqtt thing bliebt offline ?(

    wenn ich das 2.4er binding deinstalliere und danach wieder installiere und danach die thing datei wiederherstelle, geht sie wieder

    Ich bleib vorerst beim 1.0er binding

  • Ich nutze Mosquitto

    Die erste *.things die funktioniert hat:


    danach habe ich das ergänzt:

    und der Fenstersensor1 ging offline. Danach wieder die erste Variante hergestellt, aber der Fenstersensor1 blieb offline. Bis zur neuinstallation des bindings. Danach das selbe spiel.
    Habe zig Varianten versucht, andere mqtt things, andere reihenfolge, weniger channels. Immer dasselbe...

  • Ich kann hier nicht wirklich mitreden, da ich letzte Woche erst mit MQTT angefangen habe aber ich bin mit dem 2er Binding total zufrieden. Ich nutze den Embedded (glaube) Moquette und alles läuft supi. Mag das zusammen Klicken über die Oberfläche ohne da irgend eine Datei zu editieren. Habe bisher erst ein Gerät aber bin höchst zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!