Serien Scraper findet aktuelles nicht mehr

  • Es ist insofern faslch eingestellt, (und das will ich hier eigentlich gar nicht laut aussprechen ;) ) weil es die Serie offenbar bei thetvdb nicht gibt.Stell den scraper bei der Serie (ausnahmsweise mal :D ) auf themoviedb.org um, da gibt es sie und sollte dann gefunden werden.

    Gruß Gz

    P.S. @DaVu dafür bekomme ich aber jetzt ein like von dir gelle? :whistling:

    Doch gibt es
    https://www.thetvdb.com/series/departure

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • @Jimmy007 [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] wo du versuchst diese Serie zu scrapen

    Schuss ins Blaue, falls du das im Datei-/Ordnernamen hast, dann entferne mal das "Wo ist Flug ..." Ggf wird nach dem englischen Titel der Serie gesucht "Departure" und dann der Plot etc für die deutsche Sprache gewählt.

    Edit: auf TMDB wird auch nur "Departure" als Titel genommen: https://www.themoviedb.org/tv/91552-departure?language=de-DE

    @Gartenzwerg Mir ist es total schnuppe welchen Scraper ihr verwendet. Kodi liefert halt tvdb nicht mehr per default. Das aus verschiedenen Gründen. Ein Grund war, dass TVDB in der Vergangenheit mehr Ausfälle hatte und wir es den Usern nicht mehr zumuten konnten darauf zu warten. Es geht in dem Fall um die Erfahrung, die User beim Scrapen mit Kodi machen. Wenn ein Service immer und immer wieder nicht verfügbar ist, dann können wir diesen Service nicht per default anbieten.

    Ich sage weder, dass TVDB schlecht ist, noch sage ich das TMDB besser ist. Ich sage nur, dass das eine in Vergangenheit gewisse Fehler hatte und wir einfach darauf reagiert haben. Wer mit was besser klar kommt, ist mir eigentlich egal.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aufgrund von @DaVu's Hinweis habe ich in der Kodi-Wiki dazu folgende Information gefunden, die mir bisher nicht bekannt war:

    TVDB was the default Kodi scraper until 19 November 2018 when the scraper changed to the current TheMovieDB-TV Shows scraper. Due to a lack of communication from the TVDB, the high level of complaints on their forum, and the sudden changes to their API, it was deemed necessary to change provider to ensure a more stable user experience.

    Grob übersetzt:
    TVDB war der Standard-Kodi-Scraper bis zum 19. November 2018, als der Scraper auf den aktuell gültigen TheMovieDB-TV-Shows-Scraper umgestellt wurde. Aufgrund der mangelnden Kommunikation mit TVDB, der hohen Anzahl von Beschwerden in ihrem Forum und der plötzlichen Änderungen an ihrer API wurde es als notwendig erachtet, den Anbieter zu wechseln, um eine stabilere Benutzererfahrung zu gewährleisten.

    Anscheinend hat sich an der mangelnden Kommunikation und (meiner Meinung nach) eklatant vernachlässigten Tests nicht geändert. Anders scheint es nicht erklärbar, warum die auch eine Woche nach ihrer Umstellung immer noch an ihren gravierenden Fehlern herumbasteln. Wie ein anderer besorgter Forumsteilnehmer bei TVDB richtig schrieb: Haben die noch nie was von "Change Management" (auf deutsch "Veränderungsmanagement" allgemein und hier spezifischer das Verfahren nach ITIL ) gehört?

    Für diejenigen, die es (trotzdem) mit der aktualisierten TheTVDB-Scraper-Version probieren wollen:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1570#pid2901570

  • @Jimmy007 [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] wo du versuchst diese Serie zu scrapen

    Schuss ins Blaue, falls du das im Datei-/Ordnernamen hast, dann entferne mal das "Wo ist Flug ..." Ggf wird nach dem englischen Titel der Serie gesucht "Departure" und dann der Plot etc für die deutsche Sprache gewählt.

    wie mache ich das mit der nfo Datei im Ordner?
    Kann man auf diesen Link verlinken?

    Ich hatte nur Departure und auch das mit wo ist Flug ... Drin beides ging nicht. Soll ich das mit der Fallback Sprache rausnehmen? Was ist eigentlich damit gemeint ? Wie Stelle ich das am besten ein?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • wie mache ich das mit der nfo Datei im Ordner?Kann man auf diesen Link verlinken?

    ... ... Drin beides ging nicht. Soll ich das mit der Fallback Sprache rausnehmen? Was ist eigentlich damit gemeint ? Wie Stelle ich das am besten ein?

    Wenn du eine nfo hast, kannst du auch die Serien-ID [thetvdb ID = 365676, IMDB-ID = tt9252156] manuell dort eintragen/korrigieren und neu einlesen. (funktioniert das überhaupt, wenn man mit Kodi scraped, oder killt der die dann wieder?

    fallback bedeutet 'zurückfallen', d.h. es wird die fallback-Sprache genommen, wenn die erstere nicht zur Verfügung steht.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hab jetzt mal metadata.tvdb.com-3.2.0.zip installiert, bekomme aber eine Serie immernoch nicht gescraped mit Kodi... Geht das jetzt immernoch nicht? Oder liegt das an meiner Serie?
    Mit dem emby Media Manager geht das scrapen der Serie auch nicht...

  • Hierzu eine Antwort "rev.pragon" aus nem andere Fred:

    Hier gibts nen aktuellen Statusthread https://forums.thetvdb.com/viewtopic.php?f=122&t=60239 welcher täglich aktualisiert wird und das mit dem zip im Dateinamen wird wieder behandelt, siehe hier: https://forums.thetvdb.com/viewtopic.php?p=164121#p164121 . Es zieht sich leider wirklich, soweit ich mich erinnern kann waren es letztes Mal auch gut 2 Wochen bis es wieder funktionierte.
    [/quote]

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hab jetzt mal metadata.tvdb.com-3.2.0.zip installiert, bekomme aber eine Serie immernoch nicht gescraped mit Kodi... Geht das jetzt immernoch nicht? Oder liegt das an meiner Serie?
    Mit dem emby Media Manager geht das scrapen der Serie auch nicht...

    Das einzige was er bei mir scrapt sind die imdb Bewertungen. Es lässt sich leider nicht ändern. Es kommt auch immer was dazu. Kleinigkeiten, das hält auf, trotz langem Testen. Es heißt abwarten. Ich scrape zb auch alles mit Ember. Zwischenzeitlich wenns dringend ist auch mal mit tmdb. Geht halt nicht anders.

  • Dann halt einfach extern regeln Gründe dafür gibt es genug freie Auswahl auf das man
    sehen möchte an Bilder usw.
    Dafür muss man intern den Scrapper auf .nfo only einstellen.
    Einfach und gut wäre der MediaElch ich selber nutze tmm da hab ich in den
    letzten tagen keine Probleme mehr.

    Da ich Linux nutze kann ich nicht sagen wie weit Ember unter Win 1.2.3...10 ist aber @DanCooper
    ist recht fix mit updates.
    .

  • Du kannst auch folgendes probieren:Auf der Serienanzeige das Kontextmenu aufrufen: "Informationen" -> Aktualisieren -> Die Informationen für alle Episoden aktualisieren? -> JA -> Es wurden lokal gespeicherte Informationen gefunden. Sollen diese Daten ignoriert und aus dem Internet aktualisiert werden? -> JA -> dann zeigt es Dir aufgrund der verschiedenen möglichen Treffern eine Auswahl an. Wähle "Watchmen (2019) en". Damit sollte es klappen.

    Ah und Watchmen (2019) ist gar nicht dabei.

    obwohl bei thetvdb.com vorhanden https://www.thetvdb.com/series/watchmen

    ?(

  • Vielleicht könnte man in den scrapern ja mal implementieren, das man wahlweise auch per ID suchen/Scrapen kann. Dann kann man auch die Film- und Serientitel (auf HDD) nach eigenen Wünschen benennen, ohne dass man bei der suche den dann korrigieren muß.

    Praktisch wäre dann auch ein Database übergreifender scraper (Eigenständiger scraper), bei dem dann mehrere Eingabefelder angeboten werden, je nach ID die man halt hat.
    Ungefähr so:
    ---------------------------
    Scrapen per ID
    TheTVDB-ID: ......
    themovieDB: 667854
    IMDB: ......
    ---------------------------
    ----klick scrapen starten---

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Du kannst auch folgendes probieren:Auf der Serienanzeige das Kontextmenu aufrufen: "Informationen" -> Aktualisieren -> Die Informationen für alle Episoden aktualisieren? -> JA -> Es wurden lokal gespeicherte Informationen gefunden. Sollen diese Daten ignoriert und aus dem Internet aktualisiert werden? -> JA -> dann zeigt es Dir aufgrund der verschiedenen möglichen Treffern eine Auswahl an. Wähle "Watchmen (2019) en". Damit sollte es klappen.

    Das sollten Sie endlich mal so ändern


    Serienanzeige das Kontextmenü aufrufen: "Informationen"
    -> Aktualisieren
    -> Die Informationen für alle Episoden aktualisieren?
    -> JA
    -> Es wurden lokal gespeicherte Informationen gefunden. Sollen diese Daten ignoriert und aus dem Internet aktualisiert werden?
    -> JA
    -> Welcher Scrapper soll verwendet werden (der aktuell Default sollte dabei bereits ausgewählt sein)
    * The MovieDB
    * TheTVDB
    -> ENTER / OK
    -> Sollen die "gesehen" Informationen erhalten bleiben ?
    -> Ja


    Unter anderem deswegen nutze ich eben nicht Kodi zu scrapen, sodern mache das extern auf dem PC. Wenn da Filme oder Serien nicht erkannt werden, ist es halt viel einfacher, den korrekten Titel auszuwählen.Grade bei Filmen bei mir sehr wichtig, da ich die Filmdateien schon recht speziell betitele und das auch so sein soll.

    Gruß Gz


    Magst Du uns evtl in 1-2 Sätzen verraten wie Du das machst ?

  • Er wird das, so wie ich, mit einem Extra Tool machen. Ich verwende zb Ember, dann gibts noch MediaElch, Tiny Media Manager etc..oder eben Emby wobei das wieder was anderes ist.
    Bei nfo Datein hast du halt den Vorteil dass du die Datein benennen kannst wie du willst. Den internen Scraper verwende ich zb seit Jahren nicht mehr da Kodi sowieso alles aus der nfo ausliest. Der gesehen Status usw liegt bei mir auf einer ausgelagerten mysql Datenbank. Daher ist es mir auch relativ egal wenns Kodi mal zerlegt weil es ist ja ohnehin alles ausgelagert.
    Das hat den Vorteil dass ich auch Filme benennen kann wie ich will. Avengers zb nach Namen, im Ember benenne ich die dann son um wie ich es chronologisch will, der speichert das so in der nfo und Kodi liest das ein. So muss nur Ember den richtigen Titel finden und dort kann ich auch nach der ID suchen wenn der Name komplex ist oder was auch immer.
    Wichtig ist hier nur dass alles in Ordnern liegt, aber das sollte ja ohnehin bekannt sein. Von irgendwelchen speziellen Dateinamen halte ich nichts. Selbst wenn ich die Datei xyz6u8.mkv benennen muss ich Ember nur sagen dass das zb Avengers 1 ist wenn er im richtigen Ordner liegt.

  • Danke für die Info aber wenn ich das auf die Schnelle richtig ergoogelt habe arbeiten die alle mit INFO Dateien für Kodi, das ist nicht der Weg den ich nutze und auch nicht nutzen möchte (und auch keine Fragen warum nicht ^^)
    Ich nutze für meine 4 Kodi-Installationen eine gemeinsame MySQL Datenbank.

    Dateien werden vorher mittels FileBot umbenannt und gespeichert in dieser Struktur

    NAS/Serien/NameDerSerie/Staffel/
    Name der Serie - S01E01 - Titel der Folge
    Name der Serie - S01E02 - Titel der Folge
    Name der Serie - S01E03 - Titel der Folge


    Ja ich weiß machen andere anders, aber ich nicht ^^

    Aktualisierungen mache ich am PC mit dem Kodi Addon "Missing Movies" welches das gesamte eingebundene Dateisystem nach Änderungen durchsucht und man dabei diese Optionen hat
    - Missing Movies
    - Missing TV Shows
    - Missing Episodes
    - Sources
    - Export

    In den jeweiligen Ergebnislisten dann I über dem Titel drücken und die Info zur Folge wird gesucht.

    So etwas in der Art wäre als externes Programm für den PC hilfreich gewesen womit man dann die MySQL Einträge (ohne PHPmyAdmin) bearbeiten kann

  • Magst Du uns evtl in 1-2 Sätzen verraten wie Du das machst ?

    rev.pragon hat ja schon beschrieben wie es geht.
    Ich nutze lediglich MediaCompanion statt Ember, und keine mysql Datenbank.
    Daten wie Film-nfo's und Serien-nfo's sowie Filmcovers und die Fanarts werden dann direkt bei den Filmen und Serien (-folgen) hinterlegt, auf die Kodi dann immer wieder zurückgreifen kann.
    Es lässt sich halt alles viel leichter einstellen, was und wie die Filme später in Kodi aussehen sollen, und vor allem viel einfacher und schneller. Cover und Fanart ändern, FSK und Genres anpassen uvm, Filmbenennung, Sortierungstitel, Filmkollektion-Zuordnung und vieles mehr lässt sich einfacher einstellen.


    Von irgendwelchen speziellen Dateinamen halte ich nichts.

    Bei mir heissen die Filme z.B. so:

    Mixed (->Sammelordner für 2D)
    -------------------------

    Batman begins (2005) [4KRemast] 1080p h265.mkv

    Batman -The dark knight (2008) [IMAX] 1080p h265.mkv

    Batman -The dark knight rises (2012) [IMAX] 1080p h265.mkv
    Das Boot (1981) [Langfassung] 1080p h265.mkv
    Marvel02 - Iron Man 1 (2008) 1080p h265.mkv

    Marvel03 - Der unglaubliche Hulk (2008) 1080p h265.mkv

    Marvel04 - Iron Man 2 (2010) 1080p h265.mkv
    King Kong (2005) [ExtCut OpenMatte] 1080p h265.mkv

    3D-Filme (->ExtraOrdner für 3D)
    -------------------------------------
    DC04 Wonder Woman (2017) ³ᴰhou.mkv
    DC05 Justice League (2017) ³ᴰhou.mkv
    Der Hobbit 2 -Smaugs Einöde (2013) [ExtCut] ³ᴰhou.mkv
    Der Hobbit 3 -Die Schlacht der fünf Heere (2014) [ExtCut] ³ᴰhou.mkv

    Filmereihen wie StarTrek, James Bond etc liegen ja eh in separaten Ordnern.


    (so liegen die Filme schon chronologisch geordnet mit ZusatzInfos wie Ext, DirctorsCut, IMAX, Auflösung und Format im Ordner)

    Somit liegen bei mir Filmreihen, für die ich nicht in extra einen Kollektionsordner angelegt habe, direkt im Sammelodner beisammen.

    Und das korrekte zuordnen des Films geht dann mit nem externen Programm, wie rev.Pragron geschrieben hat, trotzdem schnell & Problemlos. Die FilmTitel, wie sie dann in Kodi angezeigt werden, können dann ja wieder anders sein.


    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • ...arbeiten die alle mit INFO Dateien für Kodi, das ist nicht der Weg den ich nutze und auch nicht nutzen möchte (und auch keine Fragen warum nicht ^^)

    Jo, wollte ich anfangs auch nicht, dachte, umpf, zuviele zusätzliche Dateien in den Ordnern ...viiiiel zu unübersichtlich. Aber die Vorteile liegen klar auf der Hand. Ist gewöhnungssache. ;)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich habe keine nfo, kann man nur eine ID oder den Link in der nfo einfügen, damit der Scrapper die Serie findet?

    Ja, das geht. Hab den Trick mal irgendwo in einer Anleitung zum Einrichten von Kodi gefunden. Es funktioniert wie folgt:
    unter dem Hauptordner der Serie (z.B. 'NAS/TV-Serien/Vikings') legt man eine neue (bzw. leere) Datei mit dem Namen 'tvshow.nfo' an.

    Jetzt muss man manuell die Seite themoviedb.org im Browser öffnen. Wenn man es wünscht, kann man die Sprache auch auf Deutsch stellen, muss man aber nicht. Jetzt sucht man hier z.B. nach 'vikings':

    https://www.themoviedb.org/search?query=v…&language=de-DE

    Man erhält eine Liste von Treffern, welche links noch nach Kategorien u.a. Serien oder Filme mit der in dieser Kategorie gefundenen Anzahl der Treffer aufgelistet wird. Die "besten" Treffer werden bereits in einer Trefferliste angezeigt. Der oberste Eintrag ist schon, wonach ich suche. Man kann hier direkt mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und den Link kopieren oder man klickt ihn an, um sich zu vergewissern, dass es der Richtige ist. In diesem Beispiel also:

    https://www.themoviedb.org/tv/44217?language=de-DE

    Und dieser Link wird jetzt in die Datei 'tvshow.nfo' eingefügt. Speichern nicht vergessen. Das war's!

    Jetzt erkennt der Scraper die Serie automatisch.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!