Geht mein SATA Kontroller hinüber?

  • So, bin wieder etwas schlauer: Nachdem ich das Gehäuse wieder geschlossen hatte, war wieder die eine HDD nach dem S3 verschwunden, manchmal sogar mitten im Betrieb. Jetzt habe ich sie am Board direkt angeschlossen. Und auch da ist sie nach dem S3 wieder verschwunden. Kann es sein, das die HDD eine Macke hat??? Ich habe auch zum Testen weniger HDD im PC angeschlossen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mahlzeit,

    das kann sowohl ein Problem mit dem Mainboard oder der HDD sein.
    Wird schwierig für dich, dass ohne große Kosten herauszufinden.

    Bei mir hat sich vor ein paar Tagen das Mainboard meines TV- und Medienservers verabschiedet.
    Das war ein HP ML310e G8 mit 1 SSD und 5 HDDs und Digital Devices CineCT Quad-TV-Karte. Vor ein paar Wochen hatte ich mal Probleme beim TV-Empfang (Störungen, beim Empfang, CI-Modul verschwunden).
    Der Support von DD hat mir dann empfohlen, das Problem zu beobachten und wenn es erneut auftritt, mal einen anderen PCI-Express Steckplatz zu testen. Zumeist ist dann das Mainboard dabei, den Geist aufzugeben.
    Genauso war es bei mir. Letzte Woche hatte ich das Problem erneut. Der Test mit dem Wechsel des PCIx hat nichts gebracht, dann startete der Server gar nicht mehr.
    Habe dann alles in einen anderen ausgemusterten HP-ML330 Server umgebaut und jetzt läuft alles wieder zuverlässig. Ist halt von Vorteil, wenn man das beruflich macht und ein paar von diesen Teilen aufhebt. ;)

  • Was ist es denn für eine Festplatte? WD white Label? Wenn ja, dann probiere mal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @goscho das wäre ärgerlich, ist noch keine zwei Jahre alt das Board...

    @Cineologe die Pins sind angeklebt, sonst lief sie ja garnicht!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du könntest statt abkleben noch einen SATA auf Molex Adapter probieren, nicht dass dein Klebestreifen verutscht ist :D

    Der war wohl nicht mehr korrekt! Ich denke, das wäre eine bessere Option. Mal was es so in der Buncht gibt. :)

    Sind das solche Dinger???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mit Kleber ist eine HDD der 8TB Dinger noch immer ausgefallen. Jetzt sind die Molex Stecker gekommen, angeschlossen, und Kist neu gestartet. Damit dann erstmal nur Theater. Erster Boot eine Ewigkeit, dann fehlte wieder die besagte eine HDD: Nachdem ich dann alle Stecker abgezogen, und wieder angesteckt hatte, waren dann nach noch 3 Neustarts, stromlos machen usw. endlich alle HDD wieder sichtbar. Ich bin jetzt mal gespannt, ob es so bleibt, oder ob das Theater weiter geht. Dann schmeiße ich eine weitere HDD raus aus dem Sever, und teste neu. Denn bis zu dem Punkt, als die zweite 8TB (eigentliche USB Platte) eingabut wurde, lief alles ohne Probleme. Also mit 7 HDD, und nur einer 8TB WD Platte. :?: Da hat man echt Fragezeichen auf der Stirn...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es ist noch immer so: Eine bestimmte HDD ist immer weg. Es ist eine von den beiden WD ehemals USB Platten. Und immer die Gleiche! Sollte ich noch eine raus nehmen? Mich ärgert nur: Bevor ich die WD gekauft hatte, lief das mit 7-8 HDD ohne Probleme. Erst mit der zweiten WD fing das Theater an! Oder ist die zweite WD HDD defekt?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Besorg Dir doch noch mal einen zusaetzlichen PCI controller und schliess dei beiden platten da an. Und auch die Stromversorgung von einem anderen Kabelstrang aus dem Netzteil nehmen als den Rest der Platten. Einfach um Probleme an Stromversorgung und PCI Controller auszuschliessen.

    Alternativ halt platten wieder in USB gehaeuse und extern dranhaengen, damit sind die ja auch entkoppelt, und dann stressteest auf denen machen.


    Aka: Problem isolieren ("wer ist schuld").

  • Ich greife das Thema nochmal auf. Es ist dabei geblieben, dass die zweite HDD immer wieder Probleme macht. Sie geht immer wieder im Betrieb verloren. Mittlerweile ist es so, dass der Server mit Windows 10 dann entweder sich einfach aufhängt(Restt nötig), oder aber der PC steht plötzlich im Bios screen. Nach einem Neustart ist sie wieder da, aber nach 2-3 Tagen das Gleiche. Ich habe sie jetzt ausgebut, werde dann den Server nochmal beobachten. Ich hoffe nicht, dass das Problem das Board ist!???? Könnte das auch sein? [ac]

    Es geht immer noch um die WD USB Platte, die hier einige wie ich ausgebaut haben, und in einen Server gesteckt haben.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ist denn da fuer ein Netzteil im PC drin ? Evtl sind da doch die Spannungen zur Platte hin nicht optimal weil was ueberlastte ist. Habe ich zwar bei normalen Platten noch nie gehabt, aber in meinem bastelrechner wo ich intern direkt 10 x 2.5" USB HDD angeschlossen habe ist ja die 5V Leitung instabil gewesen, so das ich dann am Ende mir ein kleines 12V->5V Modul reinstecken musste, das dann eine vernuenftig gepowerte 5V Leitung gebracht hat. Allerdings sind das halt 2.5' Platten, die dann ja wohl haupsaechlich 5V schlucken. Bei den 3.5" HDDs ist es ja wohl eher die 12V Leitung die beansprucht wird. Allerdings sind ja auch bei jedem RAID cage fuer 5 Platten mindestens 2 Stromversorgungsbuchsen dran, so das man da genug strom anliefern kann. Und die schliesst man dann am besten halt auch von 2 verschiedenen kabeln aus dem Netzteil an - und nicht mit 2 steckern am selben Kabel. Ich habe halt mal direkt spannung an der Platte gemessen mit selbst gebbastelten zwischenstecker/kabel und das zu diagnostizieren.

    ansonsten: lad dir mal smartmontools runter und lass langen selbsttest laufen. dieses crystaldiskinfo liefert ja bissl unverstaendliche rohdaten.

  • Habe mir das mal runtergeladen, danke. Aber ich teste jetzt erstmal ohne diese Platte. Werde die mal in meinen Arbeits-PC packen, und sehen, wie sie sich da verhält. Benutzt wurde sie noch nicht, ist noch leer.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, das Ding nervt echt, wohl Pech gehabt. Ausbau, und Garantie zu Ende... [cl]

    Im Arbeits-PC mit Molex-Stecker verbunden, und angeklemmt. Nichts passiert, sie wird nicht mal erkannt. Ob die Stecker nicht ok sind, keine Ahnung. Ich habe echt keine Lust, nun auch noch die Verkabelung im Server zu lösen, um die im zweiten PC zu testen. Noch einer eine Idee, wie ich das Ding testen kann? Habe ein USB Gehäuse probiert, das klappt nicht, sie läuft nicht mal an. Liegt evtl. an den 8TB, Gehäuse nur bis 4TB?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast das Orginal Gehäuse nicht mehr?

    Nee leider nicht. Ist beim Ausbau kaputt gegangen ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich weis nur noch: es war schwarz :-). Kann mich nicht erinnern, hatte zwei davon....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!