TVheadend auf Intel J1900 Prozessor und DVBSky S952 Sat Karte

  • Bisher habe ich als TV Server einen Windows 7 PC (Asrock Q1900 ITX Mainboard mit J1900 Intel CPU, 8 GB RAM, DVBSky S952 Dual Tuner DVBS/S2 Karte, 1x SSD, 2x HDD). Darauf läuft Mediaportal 1.17 als TV Server Software und zusätzlich das TV Server Kodi Plugin. Als Client habe ich einen Android TV mit Kodi 18.4 und eine TV Box S905X mit Kodi 18.4. Diese Kombination läuft ziemlich stabil. Aber eben nicht 100% stabil.

    Wenn ich auf meiner PC Hardware ein Dual Boot einrichten würde, könnte ich mich mit TVHeadend beschäftigen. Läuft denn TVH 100% stabil? Hat jemand meine Mainboard Hardware und kann beurteilen, ob TVH darauf laufen würde? Ich habe einen Laptop, auf dem ich per Dual Boot Windows 10 und Linux Mint drauf habe. Unter Linux Mint ist Kodi 18.4 installiert zum Testen. Aber sonst habe ich keinerlei Erfahrung mit Linux. Macht es da Sinn, sich trotzdem an TVH dranzuwagen? Gibt es fertige Pakete zur Installation?

  • Ich habe genau das selbe Board und nutze es von Beginn an mit Linux/TVHeadend.

    Installiert ist ein Ubuntu Server (also ohne GUI) und ich kompiliere/installiere mir per Script regelmäßig die neuen Kernel selber, da ich sonst Probleme mit der Anzahl der Tuner habe (ich habe 9, Ubuntu Standardkernel kann aber nur 8) - für Dich sicher irrelevant ;).

    TVHeadend nutze ich 4.3.xxxx aus den TVH Quellen. Das läuft eigentlich von Beginn an ohne Probleme. Ich habe nur manchmal par Artefakte mit meinem DVB-T Stick, das liegt aber eher am Stick als an TVH.

    Das einzige was ich machen musste war im BIOS 'ne Stromsparfunktion deaktivieren, da ich sonst massive Bildstörungen mit den MAX8 Tunern hatte.

  • Ich hab das selbe Board + einen 8er Tuner + DVB-T2 USB Stick dran + Tvh.
    Läuft tadellos mit einem aktuellen Kernel >=4.19, davor gab es massive Probleme mit der Stromsparfunktion was zum Deadlock führte und man musste im Bios die Stromsparmechanismen deaktivieren.

    Hab das ganze mit einer 32gb SSD laufen seit ~4 Jahren und keine Probleme. Ich hab Ubuntu Server 18.04 derzeit drauf und ein Backport HWE Kernel (was bei Ubuntu gleich mitgeliefert wird).

  • Hi,

    ich habe das selbe Board, Ubuntu Server (also ohne GUI), Kodi Datenbank und 4-fach Sat-Tuner. Läuft bei mir seit Jahren einwandfrei in Verbindung mit 3 x Raspi 3 (Libreelec). Keine Aussetzer, kein Ruckeln.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Danke für die vielen schnellen Antworten. Dann werde ich wohl demnächst auch mal versuchen, über Dual Boot Ubuntu Server parallel zu Windows 7 zu installieren. So kann ich dann immer mal wieder mit Ubuntu rumspielen.
    Den Rechner bei Leerlauf automatisch in Hibernate zu schicken sollte sicherlich bei Ubuntu kein Problem sein?
    Gibt es in TVH die Möglichkeit, täglich im EPG nach bestimmten Begriffen automatisch suchen zu lassen (z.B. Begriff "Apollo 13") und wenn die EPG Suche fündig wird, automatisch einen Timer zu programmieren?

  • meine antwort fehlte noch.
    hab auch einen j1900 und das vor längerer zeit auch problemlos mit tvheadend im einsatz gehabt.

    Gibt es in TVH die Möglichkeit, täglich im EPG nach bestimmten Begriffen automatisch suchen zu lassen (z.B. Begriff "Apollo 13") und wenn die EPG Suche fündig wird, automatisch einen Timer zu programmieren?

    ja na klar

    Den Rechner bei Leerlauf automatisch in Hibernate zu schicken sollte sicherlich bei Ubuntu kein Problem sein?

    es schwirren hier einige anleitungen rum, u.a. für openmediavault (debian) um den rechner automatisch bei einer aufnahme hochfahren zu lassen.
    ein script welches den rechner runterfährt bei verschiedensten szenarien ist in openmediavault berreits per addon aktivierbar.

  • Meinen oben aufgeführten Windows 7 htpc nutze ich nicht nur als reinen TV Server. Ich nutze ihn auch für:
    1. Ich schneide auf diesem PC auch meine TV-Aufnahmen (auch Werbung mitten im Film). Das läuft innerhalb vom Mediaportal Client als Addon (die Schnittsoftware ist leider nicht kostenlos) und kann sehr komfortabel über meine IR Fernbedienung bedient werden.
    2. Nach dem Schneiden lasse ich die geschnittenen Filme über handbrake umwandeln in h.264. Dabei greift handbrake auf die Rechenleistung meiner internen Grafikkarte (Intel CPU mit integrierter Intel Grafik) zurück. Ein 90 Minuten Film ist in ca. 30 Minuten umgewandelt und ich behaupte ohne sichtbaren Qualitätsverlust bei ca. 30%-40% der ursprünglichen Dateigröße.
    3. Eine MariaDB ist installiert. Auf diese DB greifen all meine Kodi Clients zu, damit alle die gleichen Filminfos haben.

    Wie schneidet ihr Filme unter Linux? Kann Handbrake unter Linux auch auf die Rechenpower meiner internen Intel Grafikkarte zugreifen? Eine "zentrale" DB für alle Kodi CLients unter Linux ist sicher kein Problem?

    In einem anderen Beitrag habe gelesen, daß jemand die Fähigkeiten von TVHeadend als "legendär" bezeichnet! Kann TVHeadend denn noch mehr als EPG bereitstellen, Live-TV für mehrere Clients, Timer Programmierung, Aufnahmen verwalten? Und das alles halt nur unter Linux und nicht Windows?

  • Kann Handbrake unter Linux auch auf die Rechenpower meiner internen
    Intel Grafikkarte zugreifen? Eine "zentrale" DB für alle Kodi CLients
    unter Linux ist sicher kein Problem?

    Ja, entsprechenden Treiber für Linux laden.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Mit dem richtigen Treiber geht das, ich mach das ja auch mit dem Handbracker Docker auf meinem unRaid.
    Ob man das will ist ne andere Frage. Fürs Streaming mag die Quali ausreichen, wenn du deine Dateien aber Qualitativ besser recoden willst dann nimm besser die Software Lösung.
    Die Zentrale DB ist kein Problem. Man kann das mit MySQL machen (würde ich von abraten) oder man nimmt einfach Emby.

  • Hi,
    ich muss Darkside recht geben, bin auch von SQL auf Emby umgestiegen !!! Als Skin verwende ich Embuary, da ich hier links senkrecht das Alphabet angezeigt bekomme und bei einer grossen Filmsammlung Filme über den Anfangsbuchstaben anwählbar sind !!!

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Bei mir läuft mein htpc mit Linux Mint 19.2 und TVHeadend absolut super und stabil. Ich bin sehr zufrieden und habe bisher den Umstieg von Windows 7 in Verbindung mit Mediaportal TV-Server in keiner Weise bereut. Den PC fahre ich in richtig herunter und lasse ihn bei Bedarf wecken. Schneiden tue ich mit DVBCut. Umwandeln mit Handbrake. Ich würde jetzt gern mal einen Test machen und einfach mal eine kurze Filmsequenz mit Handbrake über meine CPU umwandeln und einmal die gleiche Filmsequenz über Handbrake mit der Grafikkarte umwandeln. Kann mir jemand sagen wie und wo ich den entsprechenden Linux Treiber für meine Intel Grafikkarte herbekomme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!