Problem mit Filmsets

  • Hi,

    ich scrappe meine Filme seit jeher mit Ember. Vorhin hab ich nach langer Zeit mal wieder eine Filmreihe gescrapped: The Equalizer.
    Seltsam war erstmal, dass er nur The Equalizer 2 zu dem Set hinzugefügt hat, nicht jedoch den ersten Teil.
    Und dann hat er auch keine nfo Datei erstellt.
    Artworks sind da, aber keine nfo Datei.
    In Ember selbst sieht der Eintrag i.O. aus. Wird normal angezeigt, auch mit Plot.

    Irgendwelche Ideen?

  • Du musst den ersten Film rescrapen (es reicht rechte Maustaste => Rescrape einzelnes Datenfeld => Filmset ID). Beim Rescrapen eines Filmsets werden nur die Infos für das Filmset aktualisiert, noch nicht dem Set zugewiesene Filme bleiben unberührt.

    NFO wird standardmässig nicht erstellt, da bis jetzt kein Mediacenter NFOs unterstützt. Grundsätzlich werden alle Infos aber in den Film-NFOs gespeichert. Der Filmset-Plot jedoch nur dann, wenn du das unter Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Collection => Speichere erweiterte Filmset-Informationen in der NFO aktiviert hast.
    Wenn du NFOs für Filmsets anlegen lassen willst musst du das unter Einstellungen => Filmsets => Daien und Quellen => Datei Benennung => Experten => NFO von Hand festlegen. Dort ins feld einfach <settitle>.nfo eintragen und den selben Pfad einstellen wie bei den anderen Einstellungen (wohl der Reiter Kodi in deinem Fall).

  • Du musst den ersten Film rescrapen (es reicht rechte Maustaste => Rescrape einzelnes Datenfeld => Filmset ID). Beim Rescrapen eines Filmsets werden nur die Infos für das Filmset aktualisiert, noch nicht dem Set zugewiesene Filme bleiben unberührt.

    NFO wird standardmässig nicht erstellt, da bis jetzt kein Mediacenter NFOs unterstützt. Grundsätzlich werden alle Infos aber in den Film-NFOs gespeichert. Der Filmset-Plot jedoch nur dann, wenn du das unter Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Collection => Speichere erweiterte Filmset-Informationen in der NFO aktiviert hast.
    Wenn du NFOs für Filmsets anlegen lassen willst musst du das unter Einstellungen => Filmsets => Daien und Quellen => Datei Benennung => Experten => NFO von Hand festlegen. Dort ins feld einfach <settitle>.nfo eintragen und den selben Pfad einstellen wie bei den anderen Einstellungen (wohl der Reiter Kodi in deinem Fall).

    Hay, danke für deine Antwort!

    Aber so ganz durchblicken tu ich noch nicht.
    Also, ich hab jetzt erstmal in den Einstellungen bzgl. des Pfads geguckt. Tatsächlich hatte ich im Pfad einen falschen Laufwerksbuchstaben stehen. Nach entsprechender Korrektur, hat er die nfo Datei erstellt. Komisch nur, dass in EMM nur bei The Equalizer ein Haken ist, obwohl im selben Ordner auch die ganzen nfos der anderen Filmreihen liegen

    Ich habe auch die Datenfelder der beiden Equalizer Filme rescrapped. In ihren nfo Dateien steht nun das passende Set, aber in Kodi werden sie mir noch nicht als Set angezeigt.
    Ich hab aber in EMM gesehen, dass da noch eine Einstellung bzgl. des Movie Set Artwork Automators ist, welchen ich in Kodi nutze. Muss ich die Einstellung vielleicht aktivieren? Was macht die?

    Und was ich auch noch komisch finde ist, dass mir in Kodi die Plots bei manchen Filmreihen angezeigt wird und bei manchen nicht. Und bei denen, wo sie mir angezeigt werden, stehen sie auch nicht, wie du gesagt hast, in den nfo Dateien der Einzelfilme, sondern in den nfo Dateien der Filmsets

  • Ich habe auch die Datenfelder der beiden Equalizer Filme rescrapped. In ihren nfo Dateien steht nun das passende Set, aber in Kodi werden sie mir noch nicht als Set angezeigt.

    Das liegt daran, dass der erste Film wohl bereits in Kodi vorhanden war, jedoch noch ohne Setinfo in der NFO. Nachträglich angepasste NFOs werden in Kodi nicht beachtet, ausser du gehst beim Film hin und aktualisierst ihn über den Info Dialog. Alternativ und auf jeden Fall 1000x bequemer gehts über das Kodi Interface in Ember, aber mehr dazu schreibe ich unten. Somit ist aktuell in Kodi nur ein Film in dem Set und Kodi zeigt deshalb aufgrund der Standardeinstellungen Set mit nur einem Film nicht an.

    Ich hab aber in EMM gesehen, dass da noch eine Einstellung bzgl. des Movie Set Artwork Automators ist, welchen ich in Kodi nutze. Muss ich die Einstellung vielleicht aktivieren? Was macht die?

    Dadurch werden die Dateien so gespeichert, dass der MSAA diese findet. Im Prinzip werden nahezu die selben Dateinamen benutzt wie wenn du die Hacken im Reiter Kodi => Extended Images => Kodi Interface. Eine übersicht der Dateinamen findest du hier: Link
    Ich würde aber auf das Addon MSAA verzichten und die Bild-Pfade mit dem Kodi Interface in Ember synchronisieren. Dazu muss einfach Kodi laufen, der Webdienst aktiviert sein und du musst in Ember Modul konfigurieren. Vorteil vom Kodi Interface ist ebenfalls, dass neue Film/Episoden automatisch gesynct und Änderungen an Filmen/Serie/Episoden/Sets, wie in deinem Fall oben eine neue Set-Zuteilung, ebenfalls übertragen werden.

    Komisch nur, dass in EMM nur bei The Equalizer ein Haken ist, obwohl im selben Ordner auch die ganzen nfos der anderen Filmreihen liegen

    Du musst wohl mit F5 oder über Tools => Alle Filmsets neu Einlesen Ember nochmals die Verzeichnisse durchsuchen lassen, damit diese gefunden werden. Alternativ, und ich würde diese Variante empfehlen, kannst du ebenfalls über Tools => Filmset Content neu schreiben => nur NFO die NFO anhand deiner aktuell in Ember gespicherten Daten generieren lassen.

    Und was ich auch noch komisch finde ist, dass mir in Kodi die Plots bei manchen Filmreihen angezeigt wird und bei manchen nicht. Und bei denen, wo sie mir angezeigt werden, stehen sie auch nicht, wie du gesagt hast, in den nfo Dateien der Einzelfilme, sondern in den nfo Dateien der Filmsets

    Dazu kann ich leider nichts sagen, evtl. ermittelt Kodi anhand der TMDb ID die Infos selbst oder ein anderes Addon macht das mittlerweile.

  • danke für die Hilfe hat mir auch geholfen.
    Gibt es eine Funktion, dass mir Ember automtisch ein Filmset Ordner erstellt und alle passenden Filme da rein packt?
    z.b Ordner Matrix Filmreihe < Matrix 1.mkv, Matrix2.mkv
    Wenn es den Filmreihe Ordner gibt soll dieser nicht noch mal erstellt werden sonderen dann Matrix3.mkv dort rein schieben.

  • Gibt es eine Funktion, dass mir Ember automtisch ein Filmset Ordner erstellt und alle passenden Filme da rein packt?

    Ja, das kannst du im Renamer so einstellen. Wichtig ist, dass du dabei als erstes $B verwendest, damit der Pfad abolut wird, z.B.:

    Code
    $B\{$N\}$T {($Y)}

    $B = Pfad der Quelle
    {$N\} = Filmsetname + \, falls Filmset zugeteilt/vorhanden
    $T = Titel
    {($Y)} = Jahr in Klammern, falls Jahr vorhanden

  • Ja, das kannst du im Renamer so einstellen. Wichtig ist, dass du dabei als erstes $B verwendest, damit der Pfad abolut wird, z.B.:

    Code
    $B\{$N\}$T {($Y)}

    $B = Pfad der Quelle
    {$N\} = Filmsetname + \, falls Filmset zugeteilt/vorhanden
    $T = Titel
    {($Y)} = Jahr in Klammern, falls Jahr vorhanden

    geiler kerl :)

    so finde ich es super. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!