Kodi über Logitech Harmony Ultimate One

  • Hallo,

    ich habe auf einem Raspberry Pi 4 Libre Elec und das aktuelle Kodi installiert. Der Kodi hängt an einem AV-Receiver, an dem wiederum ein Blu-Ray-Player und ein TV oder ein Beamer hängt.

    Steuern will ich Kodi über eine Logitech Harmony Ultimate One. Ich habe hierfür u.a. dieses Thema durchgelesen
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…er-einfach-Weg/ -> von 2012
    allerdings sind die Screenshot und die Menüpunktbeschreibungen ganz anders, als in der aktuellen Oberfläche.

    Ich habe auch schon versucht, in der Logitech-Software Kodi als "Microsoft" -> "Kodi" einzustellen. Das hat aber auch nichts geändert.

    Einige Punkte funktionieren mit der Fernbedienung zwar schon, aber z.B. kann ich den Raspberry Pi darüber nicht an-/ausschalten, da ich Kodi als Gerät auch nicht für meine Aktionen auswählen kann. Außerdem liegt z.B. die Programmauswahl auf dem Steuerkreuz in der Mitte der Fernbedienung und nicht auf den Programm rauf/runter Knöpfen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Fernbedienung korrekt mit Kodi zum Laufen bekommen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Einen Windows Computer benutzen, dann sollten alle Tasten korrekt belegt werden können.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo Boogie 2005,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Meinst du, Kodi unter Windows laufen lassen oder die Logitech-Software unter Windows laufen lassen? Zweiteres ist bei mir der Fall. Ansonsten würde ich gerne beim Raspberry Pi bleiben.

    Ich hatte vorher einen Intel NUC mit Windows 10 (da hat die FB korrekt funktioniert), allerdings war mir das unnötige "Mitschleppen" von Windows zu viel. Mir gefällt die LibreElec - Kodi - Kombination da deutlich besser: Ein schlankes Betriebssystem, das für Kodi optimiert ist.

    Viele Grüße

    Dirk

  • blutooth pairing musst du über die harmony app am handy erledigen.
    hersteller: microsoft
    gerätename: kodi
    die handy app will dann abschliessend irgendwas mit pairing, einfach weiterklicken....danach du gehst in die librelec einstellungen unter bluetooth rein, dort taucht dann ein gerät namens "harmony keyoard" auf.
    das klickst du an und harmony und pi sollten sich paaren (pfui :D )
    wenn du das erfolgreich erledigt hast sag hier bescheid und ich gebe dir eine passende [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] sowie eine übersicht was du in der harmony software noch einstellen musst.

  • Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Fernbedienung korrekt mit Kodi zum Laufen bekommen kann?

    Und wenn du Kodi nicht über Bluetooth sondern über IR steuern möchtest, dann kann ich dir einen Flirc Dongle für 25€ wärmstens empfehlen. Das war seiner Zeit die beste Investition die ich gemacht habe. Dann klappts auch einwandfrei mit der Harmony. Ich nutze eine Elite.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Grundlegend hast du Recht.

    Ich fand es für mich nur einfacher, da ich gar nicht mehr an der Harmony rumkapsern musste. Ich habe einfach alle möglichen Tasten auf den Flirc Programmiert und kann den dann an jedes andere Gerät anschließen, welches ich mit der Harmony bedienen möchte. Dafür brauche ich noch nichtmal eine passende Keymap. Das einzige, was ich per Keymap angepasst habe war, dass ich beim Ausschalten nicht mehr das Power-Down Menu angezeigt bekomme, sondern sich mein HTPC einfach ausschaltet (shutdown). Geht mein HTPC kaputt, baue ich mir einen neuen, stecke den Flirc ein, aktivere Wake-on-USB und bin fertig. .

    Das mit dem Sichtkontakt ist natürlich je nach Bedarfsfall ein guter Grund. Da ich die Elite habe und daher auch einen Hub, juckt mich der Sichtkontakt nur am Rande. Die Harmony sendet via BT an den Hub und der via IR an die Geräte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok, ich hab bei mir eine ganze menge sachen in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] angepasst. von daher war das für mich kein mehraufwand.
    die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] hab ich auf 2 pis und einem htpc im einsatz. ist ja immer die gleiche.
    bei ir hab ich bei mir inputlags von vlt 250ms, bei bluetooth dagegen so gut wie 0 verzögerung.
    hört sich nicht viel an aber beim scrollen durch lange listen hat mich das genervt.

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Die Antwort von horschte versuche ich heute den ganzen Tag schon umzusetzen, allerdings habe ich Probleme beim Synchronisieren meiner Harmony mit der Software. Es dauert ewig und irgendwann bricht es ab, weil ich nicht permanent schaffe, den Monitor angeschalten zu halten. Das ist echt nervig. Ich habe es mal in ein extra Harmony-Forum gepostet, nachdem ich unter google nichts gefunden habe. Wenn das wieder funktioniert, probiere ich die Bluetooth-Geschichte aus und werde mich dann melden wegen der Keymap. Vielen dank für das Angebot!

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Nein, einen Hub habe ich nicht. Sollte der oder ein IR-Empfänger notwendig sein, würde ich wohl eher schauen, dass ich den Hub gebraucht bekomme. Der hätte dann auch später mal den Vorteil, dass ich in meinem Heimkino die Geräte außerhalb des Sichtbereichs steuern kann.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Aso... Ok. Das hatte ich anfangs auch befürchtet, aber habe dann von Logitech ein Video auf YouTube gesehen, das zeigt, wie man die FB mit der Playstation ? verbindet. Da war keine Rede vom Hub.

    Ok, dann werde ich jetzt gezielter nach dem Hub Ausschau halten - parallel mit der Tastatur rumzueiern macht wenig Spaß. Jetzt muss ich aber erstmal auch wieder die FB synchronisiert bekommen. ;)

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Aso... Ok. Das hatte ich anfangs auch befürchtet, aber habe dann von Logitech ein Video auf YouTube gesehen, das zeigt, wie man die FB mit der Playstation ? verbindet. Da war keine Rede vom Hub.

    dann haben sie das im video unterschlagen.
    behalte amazon im auge, speziell am 29. november. da ist black friday und erfahrungsgemäß gibts immer harmony angebote auf amazon.

  • Guten Morgen,

    ich habe nun meinen (gebrauchten) Hub, allerdings "nur" den Logitech Hub, nicht den Ultimate Hub... Ich kann also nur per Handy steuern. Eventuell hole ich mir auch noch den Ultimate Hub, wenn ich ihn günstig irgendwo finde. Mist. Dass es da zwei verschiedene Versionen gibt hatte ich aber auch nicht auf dem Schirm / erwartet.

    So wie ich es jetzt gelesen habe, kann ich den einfachen Hub ja nicht mit der Harmony koppeln?!

    Viele Grüße

    Dirk

  • es gibt meines Wissens nur zwei Versionen des hubs. Erste Generation (der zur harmony ultimate gehört) und zweite Generation (gehört zur harmony elite).
    alles andere sind wohl reine marketing bezeichnungen und die angeblichen versionen unterscheiden sich nicht hardwaretechnisch.
    Du kannst deine Fernbedienung definitiv mit dem Hub pairen.

    https://support.myharmony.com/de-us/how-to-r…ote-or-keyboard

  • Deine Logitech Harmony Ultimate One läst sich mit dem Hub paired, nutze ich ja auch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!