NAS Problem! Nur ein Laufwerk wird erkannt!

  • Hallo,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe schon viele Tipps bekommen. :thumbup:
    Leider habe ich nun ein Problem.
    Ich habe ein Android Handy und ein Tablet beide von Samsung.
    Jetzt möchte ich das Kodi auf beiden läuft und die Musik von der NAS abspielt.
    Auf dem Handy habe ich es auch zum Laufen bekommen, nur auf dem Tablet klappt es nicht. Das Tablet kann aus irgendeinem Grund nicht auf die NAS zugreifen. Ich habe ES File Explorer auf dem Handy und Tablet. Auf dem Handy werden beide im Netzwerk existierende NAS Laufwerke erkannt, auf dem Tablet nur das Backup NAS.
    Vielleicht hat hier im Forum eine Idee woran es liegt.
    Danke im Voraus.
    Sollten ich etwas vergessen habe, sorry!
    Gruß

    Casper

  • Hallo darkside40,
    Danke für die Antwort.
    NAS ist eine Synology DS415+ mit neustem Update.
    Die Annahme SMB ist richtig. Eben gesehen das SMB2 und Large MTU als Protokoll eingestellt ist, SMB1 kann ich gar nicht einstellen, nur noch SMB3.
    Die beiden Android Geräte sind auf dem aktuellen Stand.
    Wie bekomme ich heraus welche Version SMB von den Android Geräten unterstütz wird.

    Gruß
    Casper

  • Ich habe einen HTPC im Netzwerk.
    Zwei Netzwerklaufwerke eine Seagate für Backups und eine Synology für Filme usw..
    Als Apps auf den Android Geräten Kodi, ES File Explorer. Mit dem Handy keine Probleme.
    Auf dem Tablet habe ich nur Zugriff auf die Seagate. Ich bekomme keine Fehlermeldung, wenn ich versuche auf die Synology zuzugreifen.
    Gruß

    Casper

  • Hallo,

    ich habe nun das „Problem“ doch selber gefunden! :thumbup:
    An der Synology gibt es zwei LAN Buchsen, nun habe ich nach dem ich mir alle Einstellungen noch einmal ganz genau angesehen habe, gesehen das jede LAN Buchse eine eigene IP Adresse hat. Da aber nur eine in der FrizBox angezeigt wird ist es mir nicht auf gefallen das die nicht belegte Buche dieselbe IP Adresse wie das Tablet hat. Also dem Tablet eine neue IP zugewiesen und alles läuft!!
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!