Neue Serverhardware: Tipps zur Umstellung

  • @armin41239

    unRaid ist eine Art von Snapraid und hat mit dem ursprünglichen Raid was du im Kopf hast nichts zu tuen.

    Es gibt kein Raid 5,6,10.... Du kannst frei entscheiden wieviele Parity Platten du benötigst und kannst diese auch wieder auflösen ohne Datenverlust zu haben.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke. man lernt nie aus !! Ich bin eher für die Hardware Lösung

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • IMHO ist sowas wie unRaid schon die richtige Richtung wenn man medien speichert, also hauptsaechlich lesen will: Muss immer nur die Platte anspringen auf der die datei drauf ist, die ma lesen will.

    Gibt halt mit diesem Modell bloss unRaid, FlexRaid und SnapRaid AFAIK, und nur weil ich ein bestimmtes backup/redundanzmodell fuer file-storage mag will ich nicht eine komplett bundled linux kaufen muessen, deswegen also kein unRaid fuer mich. FlexRaid ist mir noch nicht so ganz klar, aber SnapRaid scheint fuer mich derzeit die Loesung zu sein, die am einfachsten Backup fuer Mediendaten ueber zusaetzliche 1,2,... platten liefert.

  • Habe mir damals auch mehrere OS wie z.B. auch OMV angeschaut, aber für mich Unraid der rundeste Eindruck und bin damit auch extrem zufrieden.
    Da meine LSI wohl das LSI-Logo nicht hat, ist es denke ich eine Fälschung. Bei Broadcom habe ich keinen erreicht, muss ich am Montag nochmal probieren. Die HB310 von Ebay ist unterwegs, kommt aber wohl erst am Dienstag.

    Eigentlich wollte ich am Samstag den Server soweit zusammenbauen und dann am Montag einrichten. Mal schauen, was ich da jetzt mache, denke ich werde die LSI einfach mal probieren.

  • Habe mir damals auch mehrere OS wie z.B. auch OMV angeschaut, aber für mich Unraid der rundeste Eindruck und bin damit auch extrem zufrieden.
    Da meine LSI wohl das LSI-Logo nicht hat, ist es denke ich eine Fälschung. Bei Broadcom habe ich keinen erreicht, muss ich am Montag nochmal probieren. Die HB310 von Ebay ist unterwegs, kommt aber wohl erst am Dienstag.

    Eigentlich wollte ich am Samstag den Server soweit zusammenbauen und dann am Montag einrichten. Mal schauen, was ich da jetzt mache, denke ich werde die LSI einfach mal probieren.

    Jo, unRaid scheint sehr beliebt zu sein. Haette auch nix dagegen Geld feur sowas auszugeben, ist aber halt eben so ein komplettsystem, wo man dann halt schlecht rumbasteln kann. Ich wollte halt probieren, bei meinem neuen server die platten per USB auszuschalten damit die lange halten. Fuer sowas muss ich dann halt selbst basteln. Wenn man sowas nicht will ist so ein "system von der STange" sicherlich das sicherste und am wenigsten zeitaufwendige.

    Weiss jetzt garnicht worauf man bei den SATA controllern achten muss. Ich kann mich taeuschen, aber ich wuerde vermuten/hoffen, dass unraid da einfach nur separate SATA platten anspricht und keine speziellen RAID-HW features des controllers ausnutzt. So RAID vom Controller habe ich ein,al gemacht, in den fruehen 2000'ern und da gabs dann recht schnell kompletten datenverlust . Seitdem halk gar kein raid bei mir sondern bloss gespiegelte platten, aber siehe oben, gerne mal in zukunft sowas wie snapraid als einfaches lokales "backup".

  • Unraid nutzt keinerlei Hardware Raid. Für Leute wie Dich "eigentlich noch unentschlosssen" gibt es die Möglichkeit einen Monat einfach zu testen und Du wirst sehen das Unraid so viele Möglichkeiten bietet.
    Alleine durch die Communityplugins kommt man auch die kleinsten Systemeinstellungen.
    Die Zeit bis zum Parken der Festplatten (ob USB oder SATA) ist übrigens per GUI Schalter zu erledigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!