Kodi-DB auf NAS mit AppleTV, FireTV und ShieldTV

  • Hallo Nerds,

    aktuell habe ich im Hause 5 Fire TV Boxen im Einsatz, die allesamt auf die gleiche Datenbank auf dem Synology-NAS zugreifen. Das läuft auch seit Jahren reibungslos, mit MariaDB5 und aktuell sind die Datenbanken in Version myMusi72 und myVideos116 aktiv (Kodi 18.4).
    Nun möchte ich eine Fire TV Box durch ein Apple TV oder ein nVidia Shield ersetzen. Dabei stellt sich mir die Frage: Kann ich von den Geräten auch meine bestehende Datenbank nutzen?
    Beim Apple TV würde ich vermutlich auf MrMC zurückgreifen, auf dem Schild würde ich Kodi installieren.
    Ich habe bereits einiges zu dem Thema gelesen, aber noch keine endgültige Klarheit erlangt und habe die Hoffnung, dass ihr mich aufklären könnt. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen alle Geräte dann die gleiche Kodiversion nutzen, ist das mit MrMC auf dem Apple TV überhaupt möglich?

    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Gefahrensucher (10. November 2019 um 15:02) aus folgendem Grund: Datenbankinfos ergänzt.

  • Wichtig wäre, dass MrMC die gleiche Datenbankdatei verwendet wie Kodi 18,4

    Auf der Shield sollte es kein Proiblem geben. Kodi installieren, keine Quellen einrichten, [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] entsprechend einfügen und schon hast du den Zugriff auf deine MySQL db (oder halt Maria)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eigentlich sollte auch hier Emby die Wahl auf dem NAS sein und somit könntest du auch die Emby App auf dem auf einem aktuellen AppleTV nutzen.
    Den Krampf mit MRMC und MYSQL würde ich mir nicht mehr machen.

    Wenn du auf allen Geräten (Außer AppleTV) Kodi installieren kannst, sollte es keine Probleme geben. Außer eben verschiedene Datenbank Versionen.(Mit Emby kann man dem gekonnt aus dem Weg gehen)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Würde für diesen Anwendungsfall auch Emby favorisieren, damit gehst du vielen Problemen aus dem Weg.

    Muss zugeben, den Eröffnungspost nicht richtig gelesen zu haben, dass schon 5 FTV vorhanden sind und nur einer davon getauscht werden soll.

    Asche auf mein Haupt ;(

    LG
    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von Xav (10. November 2019 um 17:25)

  • Na klar. Er wird jetzt seine über Jahre hinweg gepflegte MySQL DB über Bord werfen. Nur um sich einen neuen Server aufzusetzen und um dann mit anderen Problemen zu kämpfen. Das macht Sinn.

    Ich sehe da gar kein Problem wenn es um eine Shield geht. Bei MrMc bin ich raus. Kodi auf ner Shield sollte aber keinerlei Probleme mit einer MySQL DB haben, die schon besteht.

    Ich möchte euch nicht zu nahe treten. Wirklich nicht. Aber jemandem mit "Hier, nimm doch ein Edamer Brötchen" zu antworten wenn er nach einem Salami-Brötchen fragt, ist doch wenig zielführend.

    Er hat ein bestehendes Setup, etliche Clients bereits angeschlossen und möchte dieses Setup einfach nur noch um einen Client erweitern. Dafür das ganze System umzustellen ist in meinen Augen overkill

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nichtsdestotrotz halte ich den Hinweis auf andere Lösungswege für nicht falsch. Bei mir wir der Grund auf Emby umzusteigen dann auch ein Austausch eines meiner 5 Geräte - und ich habe es nicht bereut.
    Also selbstverständlich Antwort auf das gestellte Problem - und Hinweis auf andere Lösung darf weiterhin sein. (P.S.: MrMc hat eine Emby-Integration, bietet sich also an.)

  • MrMc kann mit Sicherheit auch mit einer MySQL umgehen. Ich weiß es halt nur nicht genau. Und ehrlich gesagt bin ich gerade zu faul um nach "MrMc Kodi MyVideos116.db" zu googlen :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin die Herren,

    sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten. Hatte die Benachrichtigungsoptionen für den Thread verpeilt.
    Danke für die zahlreichen Antworten.

    In der Tat konnte eich in diesem Thread erkennen, dass es bei MrMC und Kodi 18 Probleme gibt und nach wie vor keine Kompatibilität hergestellt werden konnte. Man überlegt dort nun, die Kompatibilität nur für die Video-Datenbank herzustellen, da die Musik-DB wohl das Problem darstellt. Damit könnte ich zwar leben, allerdings zeigt mir dieses monatelange Warten der User dort, dass ich vermutlich mit der Shield besser fahren werde.

    Alternativ sähe ich noch die Lösung mit dem Developeraccount bei Apple, anhand dessen ich dann Kodi selbst immer für 1 Jahr auf dem Apple TV installieren könnte (statt 7 Tage ohne Dev-Account). Allerdings scheue ich da die 99$-Gebühr jährlich. Andere Optionen sind euch auch nicht bekannt, oder?

    Trotz allem danke ich euch auch für den Emmy-Tipp. Bin grds. neugierig und werde mir das System auch mal anschauen.

    Viele Grüße
    Maik

  • Das Shield ist die beste Wahl momentan am Markt. Wenn du jedoch unbedingt Apple Hardware brauchst, ist eine Medienserver Software auf deinem NAS Server von Vorteil da diese eigentlich auch immer Apps mitbringen die auf fast jeder Platform verfügbar sind. Gerade auch im SmartTV somit könnte man sich evtl auch Hardware sparen wenn es um das reine Abspielen geht.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für deine Einschätzung @Cineloge. Wenn du "Mediensoftware auf dem NAS" schreibst, meinst du vermutlich Plex, oder? Mein relativ altes NAS (Synology DSM212+ aus dem Jahre 2011) würde sich vermutlich schwer damit tun, alle Funktionalitäten von Plex flüssig abzubilden, oder?
    Ich bin mittlerweile auch relativ überzeugt, dass die neue Shield wohl am besten zu meinen Anforderungen passt.

  • Ja, Plex oder Emby!
    Da hast du Recht das das NAS evtl zu schwach auf der Brust ist aber einen Versuch wäre es wert. Die Oberfläche wird wahrscheinlich zäh sein aber das bereitstellen der Artworks und Watchstates ala MariaDB sollte sollte dennoch relativ gut funktionieren.

    Ich kenne die Größe deiner Datenbank nicht daher ist das alles nur Spekulation

    Einen performanteren Plex Server kannst du notgedrungen auch auf dem Shield laufen haben aber ob es einen Emby Server gibt weiß ich nicht

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!