LibreELEC-RPi4.arm-9.1.502 DVB-S2 mit dem Pi 4B macht Probleme bei HD

  • Hallo,

    ich nutze zur Zeit einen Raspberry Pi 3B mit LibreElec und für den DVB-S2 Empfang einen PCTV Systems PCTV DVB-S2 Stick 461E. Ich wollte jetzt auf einen Pi 4B umsteigen, aber Live TV in HD macht Probleme. Es ruckelt oft, manchmal (arte HD) ist der Ton nicht synchron. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es so ähnlich beim Pi3B war bevor ich die Videocodecs gekauft hatte. Beim Pi4B braucht man die ja "leider" nicht.

    An der Kühlung kann es nicht liegen, ich hab ein Alugehäuse, mit Raspbian hatte ich den Pi schon auf 2 GHz übertaktet, ohne dass er über 60°C kam.

    Ich habe LibreELEC-RPi4.arm-9.1.502 installiert.

    Wenn der Pi4B wirklich 4k abspielen soll, dann müsste er doch mit HD erst recht klar kommen.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen ;)

  • Ein [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre gut, dort einfach mal irgendwas abspielen was dann ruckelt.

    Und ja es sollte/muss ordentlich gehen, geht bei anderen auch :)

    Also ich hab jetzt mal geschaut, ich hab hier ein riesiges Logfile. Es ruckelt nicht immer, ich hab vorhin ARD in HD geschaut, es hat zwischendurch mal sehr geschrabbelt, jetzt läuft es aber wieder einwandfrei. Es hat dann ein paar mal nachgeladen, war so ein Kringel mit % drin.

    Wie poste ich das Logfile hier am besten? Kann ich es irgendwie hochladen?

  • Das Logfile ist riesig, ich poste jetzt mal ein paar Abschnitte. Ich weiß nicht mehr genau wo das Ruckeln war, aber ich hab hier Errors ohne Ende drin. Ich werd da leider nicht schlau draus.


    und dann nochmal das Ende des Files

  • Hier grad eben nochmal kurze Aussetzer beim Ton

  • Daraus werden wir leider auch nicht schlau.

    Es gibt ein Add-on dafür. Den "Kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader". Das kannst du mal testen. Ansonsten hilft immer

    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einschalten
    - kodi neu starten
    - so schnell wie möglich den Fehler reproduzieren!! NICHTS anderes machen!!!
    - [definition='1','0']log[/definition] hoch laden

    Wenn auch das scheitert, kannst du die Datei auch hier über "Dateianhänge" hoch laden. Kann sein, dass du sie umbenennen musste, da das Forum nur gewisse Dateien erlaubt, aber das bekommen wir dann schon in den Griff ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das sieht so aus als wenn er die Daten nicht schnell genug vom Tv Server bekommst.

    Um das mal klar zu stellen du hast den DVB-S2 Stick am RPi dran und nutzt dann ? Tvheadend oder ? ...

    Wenn ja guck mal ob der DVB-S2 Stick an USB 3 oder 2 dran steckt (blau ist 3.0). Wenn er am blauen steckt steck ihn mal an den Schwarten USB Anschluss um.

  • Das sieht so aus als wenn er die Daten nicht schnell genug vom Tv Server bekommst.

    Um das mal klar zu stellen du hast den DVB-S2 Stick am RPi dran und nutzt dann ? Tvheadend oder ? ...

    Wenn ja guck mal ob der DVB-S2 Stick an USB 3 oder 2 dran steckt (blau ist 3.0). Wenn er am blauen steckt steck ihn mal an den Schwarten USB Anschluss um.

    Ja, der Stick hat aber nur ein USB 2 Anschluss. Ich hab ihn aber trotzdem auch am USB 3 Port probiert. Darf ich einen Link zum Stick hier posten oder ist das Werbung?

    Ich frage mich nur, warum geht das an meinem Pi3B ? Der Stick ist ja da auch nicht schneller.

    Ich hatte auch mit [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml experimentiert und hatte den Eindruck, dass es bei manchen Sendern was nützt. Ich hab auch die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, dann wurde es auch etwas besser, aber es ruckelt noch ziemlich auf vielen HD Sendern. Es ist so als ob der Film kurz stecken bleibt und dann schnell vor springt.

    Ich hab die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch mal auf 1GB erhöht, da hätte man ja am RAM Verbrauch was merken müssen. War aber nicht so.


    Gibt es einen DVB-S2 Stick oder Empfänger den Ihr hier empfehlen könnt?

  • Das hört sich für mich an , als wenn die Auflösung und Wiederholrate nicht stimmt. Sind hier die relevanten Auflösungen in der erlaubten Liste?

    Ok, was, wie, wo? Ich hab da mal rumprobiert zwischen PAL (50Hz) und irgendwas mit 59.xx Hz.

    Mittlerweile bootet er auch total langsam, ich werd ihn nochmal neu aufsetzen. Es soll ja in ca. 2 Wochen eine Stable Version rauskommen? Ob das mein Problem löst weiß ich zwar nicht, aber wenn ich eh alles neu machen muss, warte ich noch so lange.

    Kannst Du mir da noch nähere Infos geben wegen der Auflösung und Wiederholrate?

  • Schau mal hier>>>>Erlaubte-Auflösungen-Kodi-18

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Das könnte es gewesen sein. Ich hab das grad mal eingestellt und im Moment scheint das Problem behoben. Ich muss allerdings auch sagen, dass es hauptsächlich auftritt, wenn sich große Bildinhalte ändern, z.B. große Schwenks oder Kamerafahrten. Ich muss also eine Sendung finden wo es besonders auftritt.

    Trotzdem erst mal vielen Dank. Ich werde berichten ob es tatsächlich weg ist.

  • Kannst du mal ein dmesg | paste machen nachdem die Ruckler aufgetreten sind?

    Shit was ist das?? ?( Wo wurde das jetzt hochgeladen und wie kann man das wieder löschen? Mit dem UNIX Befehl "paste" hat das aber nichts zu tun?

    Ich finde das nicht witzig, wenn Hardwareinformationen einfach irgendwo hochgeladen werden, wo ich keine Kontrolle drüber habe.

  • Ist nicht vorgesehen solange man es nicht von Hand selber postet, wird aber nach 30 Tagen eh gelöscht.

    Hier steht übrigens was der Befehl bewirkt: https://wiki.libreelec.tv/how_to/provide…le#tab__via_ssh (gefunden via DuckDuckgo + Google mit eingabe von "Libreelec Paste", erster Treffer)

    Private Daten sind da eh nicht drin. Alle Passworte sind anonymisiert und ansonsten sieht man was man in den gerade laufenden abgespielt wurde und auf welchen System es läuft plus die Debugmeldungen von Kodi wie installierte Addons. Also sei kein Frosch *g*

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (19. November 2019 um 05:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!