lastplayed Tag?

  • Hallo,

    wie im Kodi Wiki steht, gibt es bei TV-Serien ja auch einen Tag, wann (bei beendeten Serien) die letzte Folge ausgestrahlt wurde:

    <lastplayed></lastplayed>NoNoDate TV Show was last played


    Als ich früher den MetaBrowser zum Erstellen der XML/NFO Dateien benutzt habe, hat dieser dieses Tag auch geschrieben und Emby liest dieses dann auch aus, dann steht bei einer Serie z.b. als Jahr 2001-2006, wenn 2006 die letzte Folge lief.

    EMM scheint dieses Tag ja leider nicht zu erzeugen, oder habe ich das nur nicht gefunden?

    MetaBrowser hatte als AFAIK auch nur TVDB verwendet, allerdings sehe ich da erst einmal in der Info keine entsprechende Angabe, aber vielleicht lässt sich das ja auch über die API abfragen?

    Gibt es aktuell einen Weg, den Tag erzeugen zu lassen und wenn nicht, steht der hoffentlich schon auf der unendlich langen Liste der neuen Features für EMM?

    Danke & Ciao, Alfred

  • Ich verstehe den tag anders. Für mich klingt es eher danach, dass dieser tag anzeigt, wann die Serie zuletzt local abgespielt wurde. Also wann du dir zulettzt eine Foilge dieser Serie angesehen hast.

    Zumindest ist das bei "lastplayed" und der Musicbibliothek der Fall. Da zeigt es an, an welchem Datum der Song zuletzt gehört wurde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir war gar nicht bekannt, dass Kodi das in der tvshow.nfo unterstützt. Grundsätzlich stimmt die Aussage von @DaVu für Videodateien. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Angabe aus den Daten der ersten und letzten Episode generiert wird. Ich schau mir das mal an.

    Gibt es aktuell einen Weg, den Tag erzeugen zu lassen und wenn nicht, steht der hoffentlich schon auf der unendlich langen Liste der neuen Features für EMM?

    Steht jetzt drauf: Link

  • Hi,

    ich muss hier leider einen Schritt zurück rudern.
    @DaVu hat natürlich Recht und lastplayed ist wann es das letzte Mal abgespielt wurde.

    Ich hatte leider keine Serien mehr, die ich mit MetaBrowser gescrapt hatte und konnte daher nicht nachsehen.

    Jetzt habe ich in Emby mal die Metadaten einer Serie bearbeitet und den entsprechenden Wert eingetragen, daraufhin wurde damit auch der folgende Eintrag in der nfo erzeugt, der irgendwie mehr Sinn macht:

    <enddate>2018-05-30</enddate>

    Der Tag enddate ist bei Kodi nicht definiert, der liest das dann wohl wirklich - wenn überhaupt - aus den Episoden aus.

    MetaBrowser hatte wohl mehr Emby spezifische Unterstützung bei der Erstellung, als ich dachte und Emby hingegen hat wohl einiges Zeug, das anders ist als bei Kodi. Leider haben die die unterstützten Tags für die nfo auch nicht dokumentiert, da muss man immer manuell welche erzeugen und reinschauen.

    Sorry für die Verwechslung, vielleicht kannst du den Feature Request entsprechend anpassen?

    Danke & Ciao, Alfred

  • Ich habe jetzt zufällig eine Lösung/Woraround für das Problem gefunden.

    Ich habe zwar in Emby eingestellt, dass er keine Infos aus dem Internet ziehen soll, wenn ich dort aber TVDB als Datenprovider für die Serien zulasse und die Metadaten aktualisiere (bzw eine neue Serie hinzufüge), dann zieht sich Emby das enddate trotzdem aus dem Internet, wie es scheint.

    Soll er zwar nicht machen, in dem Fall stört es aber nicht :D

    Trotzdem natürlich schön, wenn EMM das dann später mal mit reinschreibt.

    Ciao, Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!