• Was bräuchte man denn für einen Spiele PC, der maximal fullHD machen soll und die Inhalte zum Sofa auf eine Shield entweder zu steam link oder nvidia streamen soll. Gibt es vor und nachteile zu den beiden diensten?

  • Puh, da fragst Du den falschen,
    Ich bin mehr der low level linux typ bisher, mit windows und spiele kenne ich mich nicht aus.
    :D

    Ich hatte zuletzt (2 jahre her glaube ich) eine NVidia GeForce 1050Ti gekauft weil das das schnellste war was es mit low-profile gab (fuer media-pc gehaeuse). Jetzt ab 135 euro, 6000 passmark. Inzwischen gibts auch gtx1650 mit low-profile fuer 180 euro, d.h. da ist low-profi. Da das low-profile anscheinend keinen aufpreis kostet bietet sich das IMHO immer an, weil es flexibler ist beim gehaeuse.

    Beides gute mittelklasse fuer spiele glaube ich und die gtx1650 ist auch am oberen rand der price/value kurve, d.h. auch unabhaengig von low-profile eine gute wahl wenn das preissegment stimmt.

    https://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html

    AMD habe ich mir bisher nicht angesehen, und wenn Du mit steam vs. nvidia experimentieren willst braeuchtest du dafuer eh eine nvidia karte.

    So fuer 3D spiele am projektor war NVidia ja genial, aber dieses jahr haben die ja den support dafuer gestoppt und das aus dem treiber rausgenommen, seitdem schmolle ich mit denen. Also ignorier alles was ich da oben sage:

    KAUF BLOSS KEINE NVIDIA GRAPHIKKARTE :cursing:

    ok... Aber AMD hat nie funktionierendes 3D gaming hinbekommen, die kann man also auch nicht kaufen *sigh*. X(

    Wenn Du mehr Geld in Graphikkarte dumpen willst, solltest Du dich mal beim Thema AR/VR einlesen, das ist ja der Nachfolger von 3D am fernseher/projektor und da kann es evtl. bestimmte Graphikkartenanforderungen geben, die die obigen Karten nicht erfuellen. Leider keine Zeit gehabt bisher sowas fertig zu basteln. Hatte da vor 1 jahr ja mal mit moonlight rumgespielt um 3D spiel auf das handy mit VR brille zu beamen, aber das nie zuende gebastelt.

  • Vorteil von Steam beim Streamen ist du kannst sovohl Nvidia Karten als auch AMD Karten dafür nehmen. Graikkarten Technisch würde ich mich für Full HD und noch 60fps bei ner AMD Radeon RX590 (sollte für etwas ältere Spiele noch gehen) oder ner Nvidia 1660 aufwärts umsehen. wobei ich bei amd da eher auf die neuen modelle wie RX 5500 gucken würde.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Wenn sich hier die profispieler tummeln, mal eine Zusatzfrage:

    Wenn man sich so einen gaming PC gebastelt hat, wie vergleicht sich dann die Spieleerfahrung wenn man das vom lokal angeschlossenen Display aus spielt gegenueber so einer Shield. Sagen wir in beiden Faellen FullHD 60Hz, derselbe via Bluetooth angeschlossene controller, dasselbe, ideale display und was auch immer die beste netzverbindung von der shield zum PC sind (wifi ? weiss nicht ob die ethernet kann).

    Aka: Bildqualitaet und vor allem Latenzzeit.

    Ich habe bisher immer nur in Projektorenreviews mitbekommen wo gelaestert wurde, wenn die ein Anzeigelag von mehr als 50 msec haben, und damit nicht spiele-tauglich sein sollten, also was ist so das lag von der shield. Wenn da sagen wir mal 10 msec dazukommen, und man einen projektor extra fuers gaming mit 40 msec lag gekauft hat, dann summiert sich das ja auf, d.h. dann wuerde der profi-spieler in der kombination ja wohl wieder die nase ruempfen, oder ?

    [ OP denkt sich ja, dass das bloss "familientauglich" sein soll, aber wenn da kiddies sind, dann geht das mit dem multi-user online-gaming und meckern ueber den setup ja schneller als man denkt. War zumindestens meine eigene erfahrung frueher ;-)) ]

  • Also ich hab schon über Steamplay PubG gespielt, die Latenz war mir aber zu hoch.
    Für Adventures wie z.B. South Park die Rektakuläre Zereissprobe oder JRPG wie Ni No Kuni ists aber vollkommen ok.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gibts da eigentlich irgendein Tool um die latenzzeit zu messen ? Z.b. ein spiel wo reaktionszeit gemessen wird. Irgendas erscheint auf dem bildschirm, man muss taste druecken, und er mittelt dann die reaktionszeit und zeigt sie an. Sollte auf jeden fall reichen, zwei setups zu vergleichen.

  • schau dir mal den Ryzen 3400g. Hatte mir den als Office Rechner und Linux Geschichten gekauft, aber das Ding geht auch gut zum spielen. Klar darf man keine Wunder erwarten, aber wenns nicht reicht, dann kaufste dir einfach noch ne gtx 1080 oder gtx 980 ti. Sind keine neuen Karten, haben aber immer noch gut Power! Also für Full HD mehr als gut!

    Naja, gibt zwar viele gebrauchte gtx 1080 ti auf ebay zu kaufen, aber die bewegen sich auch alle ziemlich nah an der neuen 1660 super, die es ab ca. 230 euro gibt. Und die neue braucht halbe leistung (125W vs. 250W).

  • schau dir mal den Ryzen 3400g. Hatte mir den als Office Rechner und Linux Geschichten gekauft, aber das Ding geht auch gut zum spielen. Klar darf man keine Wunder erwarten, aber wenns nicht reicht, dann kaufste dir einfach noch ne gtx 1080 oder gtx 980 ti. Sind keine neuen Karten, haben aber immer noch gut Power! Also für Full HD mehr als gut!

    Ich weiss nicht, ob der stark genug ist. Er braucht ja praktisch einen Streaming PC ... also der Rechner muss 1080p bei konstanten 60 fps das Spiel berechnen und dann noch konstant 1080p 60 fps (h264/h265?) streamen.
    Das wird dem 3400g zuviel sein.

  • Ich weiss nicht, ob der stark genug ist. Er braucht ja praktisch einen Streaming PC ... also der Rechner muss 1080p bei konstanten 60 fps das Spiel berechnen und dann noch konstant 1080p 60 fps (h264/h265?) streamen.Das wird dem 3400g zuviel sein.

    So einfach kann man sich das glaube ich nicht machen. Das h264 encoding des video-bildes kann auch eine separate hw-komponente auf der GPU sein und keinen oder minimalen overhead fuer den rest des systems erzeugen. der resultierende komprimierende datenstrom ist ja relativ klein und kann deswegen auch relativ schnell aufs netz gepumpt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!