Einkaufsliste für DIY Ambilight

  • ja , denke mal, löten ist der richtige Weg.
    Wenn ich allerdings meine persönlichen Lötkünste betrachte, wird ein fertiger Eckverbinder wohl besser sein :D

    Habe jedenfalls das Zeug mal an meine Mecool KI PRO Kiste angeschlossen und mit hyperion.ng unter Coreelec 8.21 rumgespielt.
    Ging erst gar nix. Dann anderen USB Port genommen und Baudrate angepasst.

    LEIDER GEIL !

    Jetzt muss das am Schlafzimmer TV ordentlich verbaut werden.

    Und dann noch ein pack für das Wohnzimmer bestellen.
    Da wirds allerdings komplizierter.
    Ich bräuchte im Wozi 5m, komme dann beim Bestellen in China in den Preis Bereich, wo die Sache zollpflichtig wird.
    Der Zoll wäre nicht viel, aber die 28,50 Euro DHL Gebühren schon.. Mal schauen.

    edit:

    Beim Einrichten hab ich was von Netzwerk /Quelle Ziel gesehen.

    Frage dazu ( nur zum Prinzip, nicht im Detail ) :
    Wenn ich als Quelle auf einer shield Kodi am Start habe mit hyperion.ng addon.
    Kann ich dann eine amlogic box nehmen, die übrig ist, und auf der auch Kodi und hyperion.ng addon installiert ist, um darüber als Ziel Gerät die Ausgabe zum LED Streifen zu erhalten?? Der LED Streifen ist also über USB am Zielgerät angeschlossen, wird aber vom Quellgerät gesteuert?

    Hoffe ich hab das verständlich gefragt..

  • hi

    ich weiß natürlich nicht, wo du bestellt hast. Wenn ich mir so ein China-Kracher anschaue z.B. bei ali und ein bisschen warten kann ...
    Beispiel ca.30 Euro und ein Monat warten - je schneller desto teurer

    Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen - kann man Glück oder Pech haben. Gilt aber für jedes solcher teile aus China, zumindest in dieser Preiskategorie. Schade bei diesem Angebot ist, man sieht nicht, welches Netzteil mitgeliefert wird.

    Tschau nepo

  • Zitat von bylderup


    Wenn ich als Quelle auf einer shield Kodi am Start habe mit hyperion.ng addon.

    Shield ist doch Android und dort läuft kein Hyperion Addon meines Wissens. Es gibt ein kostenpflichtiges Addon für Android.
    Und so ganz verstehe ich nicht dein Vorhaben ?(

  • Hab hier irgendwie den überblick verloren - gibts hier noch aktuelle buy links und kann ich das auch mit hyperion auf einem windows HTPC betreiben ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • klar das ist kein Thema - gibts dazu auch ein HowTo ?

    Hab vor jahren das alles mit nem rasp gemacht und hyperion find ich einfach nice vorallem auf windows basis mit dem hyperion screen capture

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • hi

    ich weiß natürlich nicht, wo du bestellt hast. Wenn ich mir so ein China-Kracher anschaue z.B. bei ali und ein bisschen warten kann ...
    Beispiel ca.30 Euro und ein Monat warten - je schneller desto teurer

    Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen - kann man Glück oder Pech haben. Gilt aber für jedes solcher teile aus China, zumindest in dieser Preiskategorie. Schade bei diesem Angebot ist, man sieht nicht, welches Netzteil mitgeliefert wird.

    Tschau nepo

    Darf ich mich hier mal dazugesellen?

    Bin hier ein absoluter Neuling, aber ich suche dennoch nach einer Möglichkeit "Ambilight" nachzurüsten.

    Ich habe eine Vero 4k+ Box, wenn ich mir nun dieses Kit bei Aliexpress https://a.aliexpress.com/_U4b8r bestelle, was genau muss ich dann beachten bzw gibts ein How-to für Anfänger?

    Das wars dann wohl erstmal mit China-Krachern!

    Dank an Covid-19!

    Kroatien hat gerade ALLE lieferungen aus China gestoppt:
    https://www.total-croatia-news.com/business/41319-croatian-post

    Gestern hat die Deutsche Post alle Päckchen/Paketlieferungen (alles was keine Briefe sind) NACH China gestoppt.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…0b-5fe24cd5c18a


    Nur eine Frage der Zeit wann die DP alle lieferungen VON China stoppt.

  • Wie wär's denn mal mit Lesen dieses Threads? Dann empfehle ich noch diesen: Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)? Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie wär's denn mal mit Lesen dieses Threads? Dann empfehle ich noch diesen: Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)? Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

    also noch das hyperion add on dazu installieren?
    sorry für die dumme Frage, aber ich bin auf dem Gebiet leider gar nicht bewandert und aufgrund Familie und Beruf auch zeitlich eingeschränkt. Gibts es keine Dummy-Anleitung wie ich das mit dem Vero 4k+ zum laufen bringe?

  • Hallo. hab nun alles zum Laufen gebracht. Die Leds leuchten bei einfarbigen Bildern korrekt.
    Sind mehrere Farben im Bild, sind diese nicht mehr korrekt, es werden also willkürliche Farben angezeigt. Bei einem Video funktioniert das Ambilight gar nicht. Der USB-Port und Baudrate sind korrekt eingestellt. Auch bei der LED Anordnung habe ich alles richtig eingestellt, jede einzelene LED gezählt und eingegeben.

    Ich habe 154 LEDs angeschlossen. Als Netzteil wurde ein 12V/3A mitgeliefert. Passt das oder ist das zu wenig? Kann es vielleicht daran liegen oder evtl liegt das Problem wo anders?

  • 5V/3A sind arg wenig. Bei 154 LEDs sollten das NT schon 5A liefern können. Zum Testen reicht es allerdings aus. Wenn es überlastet wird, schaltet es ab.

    Sind mehrere Farben im Bild, sind diese nicht mehr korrekt, es werden also willkürliche Farben angezeigt

    Ist Startpunkt und Richtung in der App. richtig eingestellt? Ist bei einfarbigen Bildern auch Rot=Rot, Grün=Grün und Blau=Blau? Und was sind willkürliche Farben? Evtl. stehen die nur an der falschen Stelle.


    evtl liegt das Problem wo anders?

    Ja, die Konfiguration wird nicht stimmen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 5V/3A sind arg wenig. Bei 154 LEDs sollten das NT schon 5A liefern können. Zum Testen reicht es allerdings aus. Wenn es überlastet wird, schaltet es ab.

    Ist Startpunkt und Richtung in der App. richtig eingestellt? Ist bei einfarbigen Bildern auch Rot=Rot, Grün=Grün und Blau=Blau? Und was sind willkürliche Farben? Evtl. stehen die nur an der falschen Stelle.

    Ja, die Konfiguration wird nicht stimmen.

    Von der Couch aus betrachtet ist der Startpunkt links unten Richtung Uhrzeigersinn und so habe ich es auch eingestellt. Bei einfarbigen Bildern ist Rot auch Rot, Grün ist Grün usw. Also das passt soweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!