TVH Uhr geht eine Stunde vor

  • Hallo zusammen,
    wie oben bereits beschrieben bekomme ich die Uhrzeit nicht hin auf meinem TVH.

    Ich habe schon gelesen, dass ich nicht der erst mit diesem Problem bin und habe auch schon diverse Lösungsansätze probiert die ich hier, und auch anderswo, gefunden habe. Aber nichts führt zum Erfolg.

    Die Uhr geht eine Stunde vor!

    Code
    root@tvheadend:~# hwclock --show
    2019-11-01 18:29:54.045859+0100
    
    
    root@tvheadend:~# date
    Fr 1. Nov 19:30:12 CET 2019

    Ich vermute hier den Fehler, aber ich bekomme ihn nicht weg, der TVH hat jetzt eine Uhrzeit "20:30:30"

    Das ganze ist ein kleiner Rechner auf dem Ubuntu Ubuntu 18.04 LTS und TVH läuft

    Hat jemand eine Idee?

  • schon mal unter Netzwerke den EIT Zeitversatz auf Locale Server Zeit gesetzt ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Starte doch mal TVH neu...

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • EIT-Zeitversatz muss auf UTC, in den Grundeinstellungen (General) sollte man den NTP-Treiber aktivieren und sich die Zeit vom NTP aktualisieren lassen.Im übrigen läuft die BIOS-Uhr auf UTC (das ist auch richtig so), Date zeigt dagegen die locale Zeit an. Alles im grünen Bereich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,
    erst mal Danke für die Tipps!

    Im einzelnen:
    @hordesprime
    Das habe ich noch einmal gemacht, aber das hatte ich auch vorher schon probiert. Es bleibt wie es ist, die Uhr im Webinterface geht eine Stunde vor.

    @BJ1
    Ich habe den EIT-Zeitversatz wieder auf UTC zurück gestellt und habe den NTP-Treiber aktiviert, dann einen Reboot ... es bleibt wie es ist :-))
    Alles andere, was Du beschrieben hast, sehe ich ganz genau so! Deshalb weiß ich ja nicht mehr weiter.

    Hier nach mal Daten:

    Bash
    root@tvheadend:~# hwclock --show
    2019-11-02 17:15:51.577209+0100
    
    
    root@tvheadend:~# date
    Sa 2. Nov 17:16:30 CET 2019


    Ich hoffe, so wird klar was ich meine.
    Ich habe keine Ahnung wo das herkommt!

    Schon mal danke für die Unterstützung!

    Gruß,
    turbo

  • Scheint so, dass das darunterliegende Ubuntu in der falschen Zeitzone lebt. Gehe mal mit SSH/Putty auf den Rechner oder direkt in die Konsole und gebe mal ein (als root): sudo dpkg-reconfigure tzdata. In dem folgenden Menu wählst Du Europe, dann Berlin aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nun habe ich auch das gemacht:
    sudo dpkg-reconfigure tzdata Danach einen Reboot, aber das Ergebnis ist das gleich.

    Ich habe mir noch nie an so einer blöden Uhr die Finger so dermaßen verbogen (was ich wirklich schreiben möchte tue ich nicht :cursing: ). Das kann doch alles nicht sein!

    Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass hier kein NTP installiert ist. Das ganze soll wohl über systemd gemacht werden. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist das aber nicht konfiguriert.
    Das heißt aber auch, dass der Haken "NTP-Treiber" keine Wirkung hat, oder?

    Hier mal Daten:

    Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie man das konfigurieren kann, das werde ich mal tun ...
    Vielleicht komme ich ja damit weiter.

    Gruß,
    turbo

  • Zum Vergleich mal meine Ausgaben (betreibe einen TVH-Server und der stellt die Zeit richtig dar):

    Code
    futro@futro-s550:~$ timedatectl status
          Local time: Sa 2019-11-02 18:40:52 CET
      Universal time: Sa 2019-11-02 17:40:52 UTC
            RTC time: Sa 2019-11-02 17:40:52
           Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
     Network time on: yes
    NTP synchronized: yes
     RTC in local TZ: no

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,
    zunächst möchte ich allen danken die mir geholfen haben!

    Dann möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier so viel Lärm gemacht habe!
    Das Problem lag NICHT am TVH!


    Die Uhrzeit, die im Webfrontend angezeigt wird kommt vom genutzten Client!


    Und ich Dussel hab nicht gemerkt, dass die Uhrzeit meines Rechners 1 Stunde falsch geht!!


    Vermutlich habe ich mir das Problem beim Update meines Desktop-Rechners eingefangen, hierbei wurde wohl "timesyncd" installiert / freigeschaltet und NTP und timesyncd mögen sich wohl nicht wirklich, zumindest in Teilbereichen. Ich habe also schon an der richtigen Stelle gestochert, aber leider auf dem falschen Rechner! Wie oft ich auf solche Fallstricke von systemd schon reingefallen bin ist unglaublich.

    Wenn es interessiert, ein timedatectl set-ntp false und ein reboot haben Abhilfe geschaffen!


    Hier noch mal der Hinweis: [warnbox]Die Uhrzeit im Webfrontend kommt nicht von TVH! Hier wird die Uhrzeit des genutzten Rechners angezeigt![/warnbox]

    Vielleicht stellt sich ja noch jemand so dusselig an wie ich :rolleyes:

    Ich werde das hier gleich auf gelöst setzen und wünsche alle ein schönes Rest-WE!


    Gruß,

    turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!