[WIN10] Soundproblem über HDMI an Audio Receiver - HDCP?

  • hallo.
    jahrelang konnte ich meine kopfhörer problemlos am pc nutzen, der per nvidia karte hdmi ausgang an meinen audio receiver, der als knotenpunk für alle meine media geräte im haushalt dient, angeschlossen ist.

    aus dem nichts geht das aber auf einmal nicht mehr, wenn der tv, der ein dubliziertes bild von monitor 1 darstellt, nicht eingeschaltet ist.

    receiver ist als standard gerät unter soundeinstellung eingestellt:

    - tv ist aus, sound läuft garnicht oder es kommt für ein paar sekunden sound und dann wieder weg...
    pegel darstellung unter soundeinstellung läuft normal weiter.
    (manchmal läuft aber auch alles ohne probleme, ganz komisch)

    - tv ist an, sound ist sofort da und läuft. -> tv aus, sound wieder weg...


    fehler könnte da sein seit sky go nurnoch über seine app läuft, weil der sound und das bild bei eingeschaltetem tv nur genau bei dieser app super gerne rumspackt. daher die frage, ob das evtl was mit dem HDCP zutun haben könnte.


    ps: nvidia treiber wurde auch deinstalliert und neueste installiert.


    danke :S

    2 Mal editiert, zuletzt von honk! (1. November 2019 um 08:36)

  • Also am PC ist direkt an einem der Ausgaenge der Graphikkarte direkt monitor 1 angeschlossen und an einem zweiten (HDMI) ausgang der receiver ?!

    Der Kopfhoerer ist am receiver angeschlossen, weil.... ??? Du das nicht hinkriegst das der Ton sowohl an den Receiver als auch an den Monitor geht, oder der Monitor ist zu bloede einen Kopfhoererausgang zu haben. Oder wie... ?

    So auf Anhieb hoert sich das schon nach HDCP an. "Usual suspect", Deutsche Uebersetzung: Muss man hassen.

    Ich wuerde ja den Kopfhoerer einfach NICHT ueber den Receiver anschliessen. Gibt ja immer einen Analogausgang am PC, oder halt am Monitor. Hab aber auch noch nie probiert, mehrere Audio-Devices unter windows 10 anzusteuern, scheint aber wohl zu gehen (google "stereo-mix"). Ob oder wie das mit mehrkanalton tut weiss ich allerdings auch nicht.

    Ansonsten, wenn dein receiver noch Garantie hat, beim hersteller beschweren. Denke nicht das das korrekt ist, das das HDCP auch den Ton schuetzen soll. Aber schon interessant, werde auch mal probieren, was bei mir passiert mit HDCP im HDMI signal ohne fernseher an.

    Wenn FullHD zum fernseher ausreicht, sollte es eigentlich noch HDCP stripper geben. Musst mal gucken bei HDMI splittern, bei den teilen aus china waren immer welche dabei die das HDCP gestrippt kriegen. 4 K habe ich nie probiert zu bekommen, weiss ich also nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (3. November 2019 um 19:39)

  • Also am PC ist direkt an einem der Ausgaenge der Graphikkarte direkt monitor 1 angeschlossen und an einem zweiten (HDMI) ausgang der receiver ?!


    grafikkarte: monitor 1 und monitor 2 sind über display port, audio receiver/tv über hdmi angeschlossen.

    pc -> hdmi -> audio receiver -> hdmi -> tv

    (audio receiver -> toslink -> funk kopfhörer)

    "audio receiver -> hdmi -> tv" überträgt ein geklontes bild von monitor 1


    ps: habe noch eine normale pc audio anlage über die klinke stecker am pc und über bluetooth box läuft auch sound ab und zu.

    nachts höre ich ebend über kopfhörer, wenn musik/film oder am pc zocken, ob am pc monitor oder unten auf der couch.
    pc wird über xbox controller gesteuert, wenn auf couch (falls interessiert).


    ich könnte sound zwischen pc und audio receiver mal über bluetooth laufen lassen... ob das auch so probleme macht?

    Der Kopfhoerer ist am receiver angeschlossen, weil.... ??? Du das nicht hinkriegst das der Ton sowohl an den Receiver als auch an den Monitor geht, oder der Monitor ist zu bloede einen Kopfhoererausgang zu haben. Oder wie... ?

    So auf Anhieb hoert sich das schon nach HDCP an. "Usual suspect", Deutsche Uebersetzung: Muss man hassen.


    monitor ist nur für bild zuständig, pc monitor ebend.

    wie gesagt, mein audio receiver ist im haushalt der knotenpunkt und der läuft einwandfrei...

    nur die verbindung zwischen pc und dem audio receiver spinnt auf einmal rum und lief jahrelang einwandfrei, egal ob der tv eingeschaltet war oder nicht.


    ps: pc steht 1te etage, audio receiver im erdgeschoss.

    Ich wuerde ja den Kopfhoerer einfach NICHT ueber den Receiver anschliessen. Gibt ja immer einen Analogausgang am PC, oder halt am Monitor. Hab aber auch noch nie probiert, mehrere Audio-Devices unter windows 10 anzusteuern, scheint aber wohl zu gehen (google "stereo-mix"). Ob oder wie das mit mehrkanalton tut weiss ich allerdings auch nicht.

    Ansonsten, wenn dein receiver noch Garantie hat, beim hersteller beschweren. Denke nicht das das korrekt ist, das das HDCP auch den Ton schuetzen soll. Aber schon interessant, werde auch mal probieren, was bei mir passiert mit HDCP im HDMI signal ohne fernseher an.

    Wenn FullHD zum fernseher ausreicht, sollte es eigentlich noch HDCP stripper geben. Musst mal gucken bei HDMI splittern, bei den teilen aus china waren immer welche dabei die das HDCP gestrippt kriegen. 4 K habe ich nie probiert zu bekommen, weiss ich also nicht.


    lassen wir die kopfhörer mal weg und reden nur vom audio receiver: sound läuft ja auch über die boxen nicht ordentlich wie es sonst das immer tat.


    hatte erst gedacht, dass das hdmi kabel durch ist, aber das bild und sound läuft einwandfrei, wenn tv eingeschaltet ist.

    gefühlt war das erst seit der sky go app so, dass das alles nicht mehr lief.


    ich werde wohl den pc mal formatieren müssen, ich glaub immernoch,dass das eine reine software sache ist, da es ja von heute auf morgen probleme machte.
    pcs spacken ja gerne aus dem nichts rum, gerade durch die 1000 updates heutzutage und weil sich apps mittlerweile ja überall einmischen müssen, bringt einen echt zur weissglut und verschwendete zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von honk! (4. November 2019 um 05:52)

  • Danke fuer die detaillierte Systembeschreibung. Schoener setup.

    Bevor Du da das arme windows verantwortlich machst, wuerde ich wirklich empfehlen, herauszufinden, ob das nicht wie ich (und du ja auch) vermuten das HDCP ist.

    zieh mal das pc<->tv HDMI kabel raus. Das ist zwar paranoid, aber selbst wenn der TV ausgeschaltet ist, wird der EDID chip im TV immer noch uebers HDMI mit strom versorgt, so dass der receiver den sieht, und das kan de receiver beeinflussen in seiner entscheidungsfindung ob die decodierung des DRM verschluesselten Signals vorgenommen werden darf.

    Receiver vom strom trennen, 2 minuten warten, strom an, einschalten. Paranoid, geht halt wie gesagt darum reproduzierbare zustaende zu erzeugen.

    jetzt halt mal rumprobieren, ob/wann vom PC gesendeter Ton auf kopfhoerer ankommt. Also die verschiedenen anwendungen starten. Ohne Sky / Mit sky. Wenn Du eine korrekt lizensierte BD software hast, wie PowerDVD oder WinDVD, MUSS eigentlich HDCP gecked werden. Gibt auch HDCP checker software, wo man sieht ob/welche Displays HDCP supporten.

    Wenn das alles so funktioniert, dann halt im Betrieb Fernseher wieder anstoepseln, und halt bei laufender sky anwendung fernseher an/auschalten, oder hdmi zum fernseher kabel ziehen/verbinden. Aka: Alles ausdenken ob/wie du das problem reproduzieren kannst, weil du bisher ja das eher unbekannterweise kriegst wenn ich das recht verstehe.

    Das kan natuerlich sein, dass da frueher mal das HDCP wegen irgend eines software bugs nicht 100% gechecked wurde, d.h.: weil deine monitore HDCP supporten hats dann dem PC gereicht und er viellecht das signal ohne HDCP auf das HDMI gegen. Oder auch verwirrung, weil bei den monitoren vielleicht 4k sind, und da wird eine andere HDCP version verwendet als beim fullHD HDMi (<= 1.4x HDMI). Aber in der Summe gilt, dass der PC HDCP vom receiver testen sollte, und der receiver will halt vielleicht mindestens ein HDCP enabled geaet haben, bevor es ueberhaupt das HDMI signal entschluesselt, und soweit ich weiss ist das tonsignal halt auch zusamen mit dem videostream verschluesselt (denke ich mir so, wirklich wissen tu ich das detail nicht).

    Hast du mal die firmware vom receiver upgedated ?

    Ich habe uebrigens auch dauernd HDMI probleme mit verschiedenen windows-PC, aber bisher nur EDID, und hatte zuerst auch uebers windows geschimpft, aber nachdem ich bei verschiedenen PCs mit exakt derselben windows installation (gecloned) unterschiede hatte, bin ich ziemlich sicher, dass das BIOS vom Rechner da vorangig ausschlaggebend ist. Gibt ja auch webseiten die BIOS hacking fuer EDID beschreiben. Ich sag das nur um Dir klar zu machen, das "reinstall windows" IMHO mit 50/50 sicherheit nicht zum ziel fuehrt. Hatte ich naemlich auch gemacht, und bin dann fuer die problematischen PCs halt bei EDID dongles gluecklich geworden. Deswegen halt auch die IMHO einfache loesung enes HDCP strippers.


    Aka: HDMI ist ein industry clusterfuck wenn Du mich fragst.

  • Hehe, also wenn da jetzt kein HDMI empfaengerkabel (Fernseher) am receiver angeklemmt ist und es trotzdem laeuft mit Sky TV dann heisst das ja mal, dass das vom PC kommende HDCP/HDMI signal auch ohne fernseher vom receiver entschluesselt wird.

    Wenn Du da jetzt noch die Situation herstellen kannst, wo es nicht geht, dann ist dich Chance schon sehr hoch das das eine Macke in irgendeiner Komponente ist aber keine Absicht.

  • ich muss sagen, dass das ganz schön nervt und zeit kostet, die ich da einfach nicht reinstecken möchte.

    gestern lief es dann mal wieder nicht: 1 sek läuft sound, 10 sek nicht und das im gleichmäßigen takt bei tv aus.


    ich schreib dann die tage nochmal.

  • Jo, HDMI nervt total. Kann halt nur empfehlen, so einen HDCP stripper in der bastelkiste zu haben, aber ist natuerlich nicht garantiert die loesung kann immer noch irgendwo ein merkwuerdiges SW problem sein.

  • beim fussball war es jetzt ganz schlimm. jede paar sekunden ein bild aussetzer, nur bei sky habe ich das, lustigerweise war das nach einer weile aber weg, nachdem man sich dran gewöhnt hatte.

    und jetzt läuft es seit paar tagen wieder ohne probleme.

    doof, wenn man einen fehler nicht angehen und beseitigen kann, so kann er ja jderzeit wieder kommen...

  • Laeuft das ueber eine Sky App, oder ist das im Browser ?

    Ich habe z.b.auch die Probleme gehabt das bei bestimmten inhalt im Browser sich das Bild auf meinem Projektor komplett verabschiedet oder halt alle paar sekunden weggeht. Und das ist teilweise unterschiedlich in verschiedenen Browsern. Meine Theorie ist das das irgendwelche Werbevideo-teile des browserbildes sind, in denen dann wahrscheinlich adobe flash , microsoft silverlight oder irgendein aehnlicher Mist laeuft, dessen videotreiber direkt an irgendwelchen video-mode-parametern rummurkst und da kommt dann mein armer sony-projektor nicht mit. Oder der receiver. E.g.: wenn da z.b. so ein flash decoder dauernd die aufloesung umschaltet, weil er ein video streamt oder so.

    Aka: Wenn die app im browser laeuft, einfach mal durchprobieren, explorer, firefox, chrome und hoffen das es bei einem browser besser geht als bei einem anderen.

    bin fast schon dran mal richtig geld fuer einen HDMI signaltester auszugeben, aber das ist ja auch erst mal eine laengere geschichte bevor man weiss, welcher tester was messen kann.

  • ne, damals im browser, obwohl man das ressourcen fressen silverlight plugin installieren musste (player, sowas wie flash), lief sky go ohne probleme nachdem sie die server in griff bekommen hatten.
    jetzt MUSS man es über eine app schauen und die macht jetzt wieder probleme mit bild aussetzer, nachdem kurz lief. hin und her.

    https://www.sky.de/produkte/sky-g…cb316148984f9c0

    werbung läuft NATÜRLICH ohne aussetzer, was sonst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!