Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Hat sich erledigt, habe den schon gefunden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nein...aber zukünftiges vielleicht wie ein Vergleich...oder noch Fragen zu diesen Gerät...die dann in einen anderen Thread abgehandelt werden könnten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich glaube, dass ich das schon einmal erklärt habe. Das Prinzip ist selbsterklärend.

    Wenn man die Funktion "Dolby Verarbeitung" aktiviert, wird der Ton immer 1:1 weitergeleitet, während die andere Funktion ihn nur dann als Mehrkanalton weitergibt, wenn es sich beim Quellmaterial um Mehrkanalton handelt.

  • Ich glaube, dass ich das schon einmal erklärt habe. Das Prinzip ist selbsterklärend.

    Wenn man die Funktion "Dolby Verarbeitung" aktiviert, wird der Ton immer 1:1 weitergeleitet, während die andere Funktion ihn nur dann als Mehrkanalton weitergibt, wenn es sich beim Quellmaterial um Mehrkanalton handelt.

    Das ist nicht korrekt soweit ich weiß. Die Dolby Verarbeitung ist dafür da, um Ui Sound mit in die Tonspur einzuarbeiten. So hat man, während man einen Film bei Kodi laufen lässt, den Klicksound. Deaktiviert man die Dolbyverarbeitung, hat man keinen Klicksound während ein Film läuft. So wurde es meine ich im Nvidia Forum mal erklärt.

    Edit: fast richtig. :D

  • Also ich höre die Systemtöne (sofern aktiviert) bei beiden Varianten. Der Unterschied ist nur die Lautstärke. Bei aktivierter Dolby Verarbeitung ist es lauter, da die Lautstärke der Shield auf 100% gesetzt wird, egal wie hoch die Lautstärke am Verstärker ist.

    Daher habe ich die Systemsounds überall deaktiviert. Shield und Kodi.

  • In dem Link steht ja, dass E-AC3 Sound (also Dolby Digital Plus Sound) in AC3 Sound (gewöhnliches Dolby Digital) umgewandelt wird, für Leute, deren Heimkino-Receiver E-AC3 noch nicht unterstützen. Will man aber tatsächliches Audio Passthrough, also Bitstreaming für moderne Heimkino-Receiver mit Unterstützung aller aktuellen Tonformate, wie eben Dolby Digital Plus, aber auch TRUE-HD / ATMOS, DTS-HD MA bzw DTS:X etc, dann muss man es deaktivieren - so mache ich es zumindest. So habe ich es zumindest verstanden.

  • In dem Link steht ja, dass E-AC3 Sound (also Dolby Digital Plus Sound) in AC3 Sound (gewöhnliches Dolby Digital) umgewandelt wird, für Leute, deren Heimkino-Receiver E-AC3 noch nicht unterstützen. Will man aber tatsächliches Audio Passthrough, also Bitstreaming für moderne Heimkino-Receiver mit Unterstützung aller aktuellen Tonformate, wie eben Dolby Digital Plus, aber auch TRUE-HD / ATMOS, DTS-HD MA bzw DTS:X etc, dann muss man es deaktivieren - so mache ich es zumindest. So habe ich es zumindest verstanden.

    Ja, genau richtig. Wichtig ist auch, dass der Wert für die Anzahl der Kanäle auf 2.0 gesetzt wird. Ansonsten ist ein korrektes Passthrough nicht gewährleistet.

  • Ich muss mal was nachfragen. Mein LG TV zeigt auf einmal keinerlei DV oder HDR Hinweise mehr an, wenn ich mit der Shield 2019 Pro etwas von Netflix oder Prime oder egal von wo etwas Abspiele. Ich hatte vor kurzem meinen AVR und meinen TV auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, da ich ein Problem hatte.
    Die Apps auf dem TV selber, zeigen die Formate DV HDR an. Nur eben auf der Shield wird kein Hinweis eingeblendet.

    Kann ihr jemand verraten, welche Einstellungen da auf der Shield evtl. falsch sein könnten?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • das HDR ist mir nur bei Disney aufgefallen, netflix zeigt ein DV Zeichen auf meinen LG.

    Welche Einstellungen brauchst du? Die von Kodi oder die der Shield?
    Ich nutze für das Streaming die Herstellerapps, und kodi nur noch für TV.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Welchen AVR , welchen TV ?

    HDMI Eingänge bei beiden auf optimal gestellt ?
    Bei manchen muss man das machen , da nicht alle Eingänge gleich sind.
    Muss ich bei meinem Philips TV und Marantz AVR auch machen .

    Sonst kommt zwar 4k , aber kein HDR...

    Vielleicht hast du das beim zurücksetzen der beiden Geräte ja vergessen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Es geht wohl um die Einstellungen der Shield. TV und AVR machen das ja mit Anzeigen des Bildformates.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, jetzt habe ich alles nochmal geprüft, und ich stelle fest: Alle APP‘s außer Netflix liefern ein DV bzw. HDR Hinweis. Nur eben in Netflix nichts. Auch in der Emby APP funktioniert es einwandfrei.
    Kann mir das jemand erklären?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!