Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Habe meine Shield 2019 Pro auch mit 50 Hz laufen und es wird bei Netflix und Disney+ sauber Dolby Vision erkannt und umgeschaltet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    • @popy du schreibst: Bei 50Hz gibt's leider kein Dolby Vision
    • Auf der Shield? Das ist doch Unsinn , meine Shield läuft auf 50 Hz, und es gibt null Probleme mit DV in den originalen App’s!

    Ich habe das Upgrade drauf inkl. Hotfixes.

    Habe meine Shield 2019 Pro auch mit 50 Hz laufen und es wird bei Netflix und Disney+ sauber Dolby Vision erkannt und umgeschaltet.

    ok, danke. dass muss ich mir ansehen.
    Habe nur von gestern noch im Kopf dass neben 50 HZ kein DV daneben steht.
    Werde ich mir heute ansehen. Vll. geht es ja mit 50 Hz besser :)

  • Habe meine Auflösung aber manuell aus der Liste ausgewählt und dann natürlich gesagt UHD, 50 Hz, Dolby Vision und was man mich so dazu auswählen konnte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe meine Auflösung aber manuell aus der Liste ausgewählt und dann natürlich gesagt UHD, 50 Hz, Dolby Vision und was man mich so dazu auswählen konnte.

    Das war der kleine Unterschied. Man muss sich den Anzeige Modus selbst suchen, dann gibt es ihn auch und er funktioniert soweit. Ob das Handshake/Pixel Thema weg ist, kann ich erst nach ein bisschen Testen sagen.

    Was natürlich jetzt schlimmer als nur 59,99 Hat ist, ist das stottern bei 23/24p Filmen von Netflix, Disney+ und Co.

    Die Beta Umschaltung der Wiederholfrequenz funktioniert eigentlich nicht. Er schaltet mit Glück um schmeißt einem aber immer wieder aus dem Film.

    Wie macht ihr das in nativen Apps?

    Danke

  • Gar nicht.
    Mir ist solch ein stottern noch nie aufgefallen.
    Hatte letztens schon einmal in nem anderen Thread nachgefragt wie man sowas erkennen kann, aber weder mir, noch meiner Frau oder Tochter ist sowas bisher aufgefallen.

    Ich habe bisher auch noch keinen Unterschied festgestellt wenn ich es bei Plex mit und ohne Umschaltung laufen lasse.

    Gibt es vielleicht ein Referenz Schnipsel bei Youtube oder ne bestimmte Szene in einem Film bei der sowas explizit zu erkennen ist?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Es gibt Menschen die sind überhaupt nicht anfällig für das und welche denen fällt das sofort auf!
    Ich bin leider zweiteres, wsl. weil ich die Materie schon Jahre kenne.

    Ja, ich kann dir viele Beispiele nennen.
    Es sind immer Filme aus Hollywood die mit 23p bzw. 24p laufen.
    Das führt bei 50 Hz dazu dass 2 oder 4 Bilder pro Sekunde fehlen und 2x gezeigt werden müssen.

    Am meisten fällt es auf bei Szenen wo es seitliche Schwenks über große Areale gibt, wie eine Stadt oder Berg usw.
    z.B.: Vorher gerade getestet und oft gesehen in Underground 6 auf Netflix.
    Oder z.B.: bei langsamen Kamera "Flügen"

    Es soll anscheinend TVs geben welche das erkennen und soweit glätten kann dass es nicht mehr Auffällt.
    Leider habe ich bis jetzt anscheinend noch keinen erwischt wo mir das nicht mehr aufgefallen wäre.

    Welchen TV hast und welche Einstellungen am TV für die Shield?

    Mein OLED hat diverse "Verbesserer" welche aber aus meiner Sicht dieses Ruckeln nicht wegbekommen.
    Ich lasse jetzt mal 50 Hz eingestellt und lasse meine Frau entscheiden ob das so für Sie passt.

    UND natürlich ob das Handshake/Pixel Thema weg ist.

  • Ahhhhhhhhhhh, zum an die Wand gehen.
    Ich vorher 3x getestet mit alles ausschalten dazwischen und bei mir hat es dieses Problem nicht gegeben.

    Meine Frau kommt heim, schaltet ein (über die Shield remote -> CEC schaltet AVR & TV dazu), das Shield Menü ist zu sehen UND...

    • Es wird schwarz...
    • Blinkt wie verrückt mit kurzem Pixel rauschen (ähnliche Schnee Rauschem bei Analog TV)
    • Menü wieder sichtbar
    • Das wiederholt sich ein paar mal

    Wenn man Glück hat hört es auf und man kann schauen, sonst nicht. Das ganze bei 50 HZ auch. Ich glaube schön langsam nicht mehr dass es mit der Bildrate bzw. HDMI Kabel zu tun hat,
    eher mit einem CEC oder Handshake Thema.

    Indiz dafür ist: Wenn das Bild stabil ist (bei 59,99 HZ oder jetzt 50 Hz, also ohne dem Schwarz schalten oder pixeln), dann bleibt es das auch, einen ganzen Fernseh-Abend lang! Egal ob Zattoo, Natflix, Disney+ Content gespielt wird.

    Werde jetzt als nächstes die neuen Kabeln testen (hoffentlich kommen die morgen) und ev. das HotFix Release, da du das ja installiert hast.
    Wenn das nichts hilft ein Downgrade, wie gesagt hatte ich leider innerhalb von 2 Tagen den LG OLED TV anstatt dem Philips 4K TV bekommen und meine Familie das Update auf Android 11 gemacht.
    Vorher lief das Setup (mit einem überlangen 3m HDMI Kabel) ohne Probleme mit dem Philips TV auf 4K 59,99 Hz mit HDR10.

    Falls noch jemand Idee hat, bitte nur her damit :)

    Danke

  • Schau mal hier

    Bildstörungen mit der Shield

    Das Video aus dem Thread habe ich nochmal hochgeladen (war noch auf dem Smartphone

    https://drive.google.com/file/d/1tfKxLt…iew?usp=sharing

    Was du beschreibst klingt sehr ähnlich dem Problem, was ich vor 4.5 Jahren hatte. Wurde durch das Wechseln von Bildwiederholrate und Auflösung verursacht. Final half nur der Austausch des Boards ... im TV. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

  • Hallo @JensK

    Nein, bei mir schaut es anders aus.
    Also bei mir verhält es sich so:

    • Problem IMMER beim einschalten, wenn der HDMI Link mal stabil ist, bleibt er das auch (Egal ob DV, HDR10+...)
    • Bild wird oft (paar Sekunden Ryhtmus) Schwarz bzw. blinkt Hell auf. Wenn es Hell ist ist es ein komplettes "Rauschen" (Wie früher bei Analog TV ohne Signal, aber mit Farben in den einzelnen Pixeln, nicht Blöcken).
      Manchmal ist das obere Viertel des TVs Schwarz und nur unten das "Rauschen".
    • Nach einige Ausfällen (~5-10x) renkt sich das ganze meistens ein

    Ich mache das nächstemal ein Video und stelle es hier ein.

    Um die Shield, den AVR auszuschließen werde ich noch folgendes testen:

    • Shield direkt an TV ohne AVR
    • Andere Shield statt meiner verwenden

    Danke für den Input.

  • Hi Popy und allen :)

    Das Thema 23/24 Hz vs 50Hz ist ja ein allseits bekanntes.
    Wenn man 24Hz Filme mit 50Hz abspielt oder glättet, führt das zu dem sogenannten "Soap Opera" Effekt.
    Das sieht dann alles so aus , wie z.B. eine Doku mit elektronischer Kamera gefilmt.

    Manche stört das. Manche mögen das sogar. Die Regisseure lehnen das natürlich ab, weil es die typische "Filmmagic" zerstört. Deshalb gib t es ja jetzt auch den soggenanten "Filmmaker Mode" in manchen TVs. Da befinden sich noch weitere Parameter drin, aber das 24Hz Thema ist den Regisseuren das wichtigste.

    Für mich persönlich ist der 23/24Hz Mode ausserordentich wichtig, weil nur so das originale Filmfeeling rüberkommt. Aber das ist in der Tat Geschmacksache.

    Wenn man alles auf 59 oder 60Hz betreibt, löst das in der Tat die ganzen FR Anpassungproblematik.

    Ich habe da eben mal etwas experimentiert mit der 59,94 und 60er Auflösung vs 23,97.

    Dabei fiel mir auf, dass bei der hohen Auflösung die typischen Filmruckeler etwas stärker waren, als in der originalen Auflösung. Auf meinem 75er TV war das eher nur zu ahnen. Auf dem Beamer war es dann deutlicher wahrzunehmen, weil die Fläche und damit die Wege ja größer sind.

    Das ist mMn. weiter auch nicht verwunderlich. Es müssen ja 23 oder 24 Bilder in 59 bzw 60 Bilder hochgerechnet werden. Das kann nicht ganz ohne Nebenwirkungen vor sich gehen, da es ja keine ganzzahligen Teiler sind. Also wie z.b. 24:48.
    Ähnlich Effekte hat man auch im Audiobereich beim Up-, oder Downsampling. Das geht auch nicht ganz ohne Kollateralschäden ab, wobei man die heutzutage fast nicht mehr wahrnehmen kann. Früher aber durchaus.

    Die automatische FR Umschaltung als Beta funktioniert auch bei mir nicht korrekt. Das klappt nur in Kodi.
    Ich hatte mal eine App installiert, die das von selber machen sollte. Aber die machte mehr Stress, als sie half :)

    Jetzt noch mal zu den Effekten, die Popy beschreibt.

    Das war bei mir haargenau so. Wenn es lief, lief es. Aber es hat manchmal bis zu 5 Minuten gedauert, bis ich auf meinem Beamer ein Bild hatte.
    Auch die Effekte mit Rauschen zwischen drin, oder partiellem Rauschen hatte ich.
    Wie schon früher beschrieben, konnte ich das durch einen Austausch des 15 Meter langen HDMI Kabels zum Beamer durch ein optisches Kabel zu 100% beseitigen.

    Popy, hast du den Test Shield direkt an TV schon gemacht? Das wäre nochmal ein Hinweis darauf, wie man die Problematik einkreisen kann.
    Ggfls. ist der AVR auch nicht ganz unschuldig.

    Ich habe nochmal in die Einstellungen meines Denons bzgl HDMI geguckt. Da kann man einiges einstellen und im schlimmsten Falle auch falsch, oder sagen wir mal, unpassend einstellen. Ich würde in jedem Falle sowohl in der Shield als auch im AVR eine feste Ausgangsparametrierung bzgl der Auflösung vornehmen.
    Also immer 4K, damit es nicht dauernd zum Umschalten kommt.
    (Wenn du magst kann ich mal Foto von meinen Einstellungen posten.)
    Da zu gehört eben auch, dass in der Shield die System FR identisch mit der von Kodi sein sollte. Aber du sagtest ja, dass du Kodi eigentlich gar nicht benutzt.

    Noch ein Tip fällt mir ein.
    Man sollte dafür sorgen, dass die Shield beim Starten in den Hauptbildschirm geht, und nicht schon versucht eine App zu starten.
    Das kann man dadurch erzielen, dass man am Ende des TV Abends, eben die aktuelle App verlässt.
    Es macht auch Sinn, ab und an mal alle Apps zu schliessen im Sinne von Beenden. Das kannmal im System durchführen.

    Nach deinen Beschreibungen liegt es aber eher an einer mangelnden HDMI Stabilität.
    Der Versuch mit einer anderen Shield wäre in jedem Falle auch interessant.

    Ansonsten, wäre ehrlich gesagt für deine Zwecke ein ATV 4K vermutlich die bessere Lösung.
    Man hat , Apple typisch, keinen Stress. Die FR Umschaltung geht bei jeder App, weil es im ATV System implementiert ist.
    Einziger Nachteil, wie gesagt, der ATV macht bei Atmos nur EAC3. Allerdings ist das auch genau das Format, was auf Netflix etc gestreamt wird, um Datenmengen zu sparen.

    Ok dann mal viel Erfolg. Lass uns wissen, was weiter passiert. :)

  • Hallo @JensK

    Nein, bei mir schaut es anders aus.
    Also bei mir verhält es sich so:

    • Problem IMMER beim einschalten, wenn der HDMI Link mal stabil ist, bleibt er das auch (Egal ob DV, HDR10+...)
    • Bild wird oft (paar Sekunden Ryhtmus) Schwarz bzw. blinkt Hell auf. Wenn es Hell ist ist es ein komplettes "Rauschen" (Wie früher bei Analog TV ohne Signal, aber mit Farben in den einzelnen Pixeln, nicht Blöcken).
      Manchmal ist das obere Viertel des TVs Schwarz und nur unten das "Rauschen".
    • Nach einige Ausfällen (~5-10x) renkt sich das ganze meistens ein

    Ich mache das nächstemal ein Video und stelle es hier ein.

    Um die Shield, den AVR auszuschließen werde ich noch folgendes testen:

    • Shield direkt an TV ohne AVR
    • Andere Shield statt meiner verwenden

    Danke für den Input.

    Punkt 2 und 3 hatte ich exakt genauso wie du. Bei mir war es das HDMI Board meines AVRs, welches dann getauscht werden musste. Seit dem läuft wieder alles einwandfrei.

  • Ok, also auch ein Denon.
    Ich habe einen 3700.
    Vielleicht ist es ja so, dass die Hdmi boards nicht wirklich defekt sind, aber vielleicht nicht optimal funktionieren oder abschirmen.
    Wenn Popy alle peripheren Fehler ausschließen kann, dann sollten den AVR auch checken lassen.
    Wäre natürlich sehr unangenehm mit Abkabeln, ausbauen und verschicken.

  • Ok, also auch ein Denon.
    Ich habe einen 3700.
    Vielleicht ist es ja so, dass die Hdmi boards nicht wirklich defekt sind, aber vielleicht nicht optimal funktionieren oder abschirmen.
    Wenn Popy alle peripheren Fehler ausschließen kann, dann sollten den AVR auch checken lassen.
    Wäre natürlich sehr unangenehm mit Abkabeln, ausbauen und verschicken.

    Sound United war bekannt dafür das deren AVRs gerne mal ein defektes HDMI Board haben. Es gab ja bereits unzählige kostenlose Rückrufe. Und bei der aktuellen x700 Reihe hat man es ja mit dem HDMI 2.1 Board auch verbockt, sodass man einen Adapter oder so nen Gedöns braucht.

  • Da kenne ich aber noch mehr Hersteller wo es defekte HDMI-Boards gibt/gab. Einer davon hat sich mittlerweile scheinbar vom AVR Segment verabschiedet.

    Mit den 2020/2021 HDMI-Boards BUG das betrifft auch Yamaha.

    P.S.: Also wieder mal die Kirche im Dorf lassen. ;)

  • Sound United war bekannt dafür das deren AVRs gerne mal ein defektes HDMI Board haben. Es gab ja bereits unzählige kostenlose Rückrufe. Und bei der aktuellen x700 Reihe hat man es ja mit dem HDMI 2.1 Board auch verbockt, sodass man einen Adapter oder so nen Gedöns braucht.

    Ja, den Adapter habe ich auch erhalten. Es geht um ein Problem mit 8k Quellen. https://www.denon.com/de-de/hdmiadapter
    Ich brauche ihn zum Glück nicht. Ansonsten funktioniert mein Denon ja. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Klang und der Funktionalität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!