Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Ich habe derzeit noch eine 4K Fire Stick, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin (bis auf ein paar Angelegenheiten).

    Habe auch noch einen Full-HD 47 Zoll TV - kann ich von der Shield irgendwelche Vorteile erwarten? Besseres Bild wird es wohl nicht spielen, da das AI Scaling hier nichts bringen wird, oder?

    Was mich beim Fire TV stört, ist die fehlende Framerate-Anpassung bzw. auch das versteckte Menü für die 24Hz Einstellung. Ich schaue viel youtube und jedes 2. Video hat hier die falsche Framerate und ruckelt daher. Jedes Mal ins "Geheimmenü" und die passende Framerate zu erraten ist mühsam, zumal im Hauptmenü nur 50 und 60 Hz anwählbar sind.

    Kann das die Shield besser? Bei der Beta Framerate Anpassung muss man immer vor dem Video per Knopfdruck auf der FB drücken? Bei Amazon gehts gar nicht (Fehlermeldung). Wie handelt ihr das dann? Bin nur ich so sensibel für die Ruckler?

    Bin unschlüssig ob fürs reine Streaming auf Full-HD die Mehrkosten der Shield sinnvoll sind?

  • Systemtasten sind von Änderungen ausgenommen.

    doch, geht schon über umwege, habe den halben sonntagnachmittag rumgefummelt. die menütaste ganz oben auf der fb hat ja auch im zusammenhang mit kodi noch in gewisser weise ihre daseinsberechtigung, die netflixtaste und insbesondere die hometast hätte ich allerding schon gerne mit kodi-funktionen belegt. und so funktionierts:

    aus dem google store die app “button mapper” installieren. hiermit kann jede taste (auch die home und netflix taste) umfangreich in ihrer belegung geändert werden (allerdings in der free version nur als systemtasten). mit dem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor von kodi können diese tasten widerum leider nicht angepasst werden. letztendendlich können genau zwei tasten innerhalb von kodi neu belegt werden (was ja hier genau passt, home taste und netflix taste). dafür muss diesen beiden tasten zwingend die funktion “nächster titel” bzw “vorheriger titel” aus der rubrik “media” innerhalb des button mappers zugeordnet werden. in kodi selbst kommt man mit dem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor nicht an diese tasten, allerdings funktioniert das, wenn man die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] per hand editiert und im user verzeichnis ablegt. will man, so wie ich, die funktion “schalte in vollbild” auf die hometaste legen, dann muss die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] folgenden eintrag enthalten:

    <prev_track>FullScreen</prev_track>

    letzendlich schaltet die hometaste jetzt bei mir ins vollbild und die netflixtaste schaltet den ton stumm/mute und longpress netflix taste startet die amazon prime app :)

    Einmal editiert, zuletzt von ed76 (19. Januar 2020 um 20:07)

  • mal was anderes:

    Dauert der start von Amazon Prime bei der 2019´er Shield länger als bei der alten?
    Bei mir dauert das gut 7 Sekunden bis ich im Menu bin.. ich meine bei der "alten" Shield ging das fixer ?(
    Alles andere startet sehr schnell, wie gewohnt..
    Aktuellster Hotfix ist drauf, der App start von Prime war aber auch vor den Hotfixes schon so langsam.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Ich habe derzeit noch eine 4K Fire Stick, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin (bis auf ein paar Angelegenheiten).

    Habe auch noch einen Full-HD 47 Zoll TV - kann ich von der Shield irgendwelche Vorteile erwarten? Besseres Bild wird es wohl nicht spielen, da das AI Scaling hier nichts bringen wird, oder?

    Was mich beim Fire TV stört, ist die fehlende Framerate-Anpassung bzw. auch das versteckte Menü für die 24Hz Einstellung. Ich schaue viel youtube und jedes 2. Video hat hier die falsche Framerate und ruckelt daher. Jedes Mal ins "Geheimmenü" und die passende Framerate zu erraten ist mühsam, zumal im Hauptmenü nur 50 und 60 Hz anwählbar sind.

    Kann das die Shield besser? Bei der Beta Framerate Anpassung muss man immer vor dem Video per Knopfdruck auf der FB drücken? Bei Amazon gehts gar nicht (Fehlermeldung). Wie handelt ihr das dann? Bin nur ich so sensibel für die Ruckler?

    Bin unschlüssig ob fürs reine Streaming auf Full-HD die Mehrkosten der Shield sinnvoll sind?


    ich hatte auch die offizielle youtube app auf meinem firestick 4k und auf meinem fullhd tv liefen alle 50/60fps videos nur mit 25/30 fps. mit "smart youtube tv" konnte ich das videoformat (vp9/avc) mit auflösung (480/720/1080/2160...) und framerate (30 / 60 fps) freiwählen. es kann sogar 4k auf nem fullhd fernseher downsamplen.

    es hat auch ein afr (autoframerate) feature wie kodi und passt automatisch die bildwiederholfrequenz des bildschirms an die bildrate des videos an (z. b. 24hz, 50hz, 60hz).

    es ist lächerlich, dass ein einziger ukrainischer amateurprogrammierer solche funktionen seit langem anbietet, aber der großkonzern bei der hauseigenen app nicht. so wird das nichts mit dem profiling der sehgewohnheiten wohnzimmer.

    leider ist die app nicht so stabil und hat ui bugs die nie behoben werden. man muss sich damit arrangieren.
    es exisitert eine appversion die videos ohne werbeunterbrechung spielt.

    jetzt auf nvidia shield genau das gleiche problem mit nur max. 30fps bei 60fps videos in der offiziellen youtube app am fullhdtv. an einem 4k tv besteht das problem nicht. deswegen muss ich auch hier auf smart youtube tv ausweichen.

    ich hatte mir den firestick 4k am primeday geholt. war mein allererstes gerät für ott provider / vod apps.
    war zunächst begeistert von der schnellen reaktionszeit & preisleistung. habe auch noch einen fullhd tv.

    die kodi performance ließ allerdings stark zu wünschen übrig, ruckelhafte videowiedergabe und probleme bei bild/ton synchronität. die menü animationen waren oft abgehackt, sind jetzt bei shield immer noch nicht ganz geschmeidig.

    bei der shield android box ist die kodi videowiedergabe wesentlich besser ohne ruckler, aber immer noch asynchronität bei bild und ton in kodi.
    am meisten hat mich der amazon homescreen mit den ganzen bannern für amazon tv serien oder andere apps beim firestick genervt.
    das war ein weiterer grund für den verkauf. hätte es eine customfirmware gegeben, mit der man ein neutrales android ohne bannerwerbung installieren könnte, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt.

  • mal was anderes:

    Dauert der start von Amazon Prime bei der 2019´er Shield länger als bei der alten?
    Bei mir dauert das gut 7 Sekunden bis ich im Menu bin.. ich meine bei der "alten" Shield ging das fixer ?(
    Alles andere startet sehr schnell, wie gewohnt..
    Aktuellster Hotfix ist drauf, der App start von Prime war aber auch vor den Hotfixes schon so langsam.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Scourge

    Diese Java-App war schon immer so langsam. Nach 3 Sekunden das Amazon Prime Logo und nach weiteren 4 Sekunden die Oberfläche. Das hängt damit zusammen, dass die App auf eine Java-Applet-Struktur beruht, die sich nicht im Speicher halten kann und somit jedesmal neu eingelesen werden muss. Eigentlich dürfte es sowas heutzutage nicht mehr geben und spätestens mit Android Q müssen die Entwickler dieser App reagieren, da es sonst zu unerwünschten Verhalten kommen kann. Ist ja eigentlich unter Pie schon der Fall. ;)

    Aber Recht hast Du. Auf meiner alten Shield 2015 startet die Prime App in 5 Sekunden.

  • Immer nur über die Funktion im Menü.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik


  • Habe auch noch einen Full-HD 47 Zoll TV - kann ich von der Shield irgendwelche Vorteile erwarten? Besseres Bild wird es wohl nicht spielen, da das AI Scaling hier nichts bringen wird, oder?

    Doch doch, da auch SD-Material hochskaliert wird unter 1080p. Es sieht auf jeden Fall detaillierter und schärfer aus, als bei den Vorgängermodellen. Also ich möchte das AI-Upscaling nicht mehr missen.

  • Mal eine Frage, weil es mir schon länger aufgefallen ist:
    Wenn ich in Kodi ein Addon nutze: Netflix/Amazon egal,
    Möchte ich danach Kodi beenden, um alles auszuschalten, hängt sich Kodi grundsätzlich auf. Spiele ich kurz Musik oder Live-TV kann ich Kodi problemlos beenden. Verhindert also Harmony alles aus, muss immer zuerst irgendetwas anderes anspielen. ???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kodi hängt sich bei mir nicht auf, braucht aber länger um beendet zu werden, mal etwas länger warten :D ,

    bin aber meist auch zu ungeduldig und beende es über den taskmanager.

    Hab schon mal 5 Minuten gewartet, das reicht :D

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi, seit 5 Tagen bin ich Besitzer der Shield TV pro. Die macht echt Spass und hat meinen Zidoo ersetzt.
    Da ich mich erst so langsam mit Kodi anfreunde habe ich aber mal eine Frage: ich nutze eine externe Platte für meine Filme. Diese kann ich auch problemlos mit Kodi aufrufen - aber ich kann kann keine Mediendatenbank bzw. Bibliothek damit erstellen. Er zeigt mir die externe Platte unter dem Punkt "Videos hinzufügen" nicht an ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!