Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • @debutanker das meinte ich, wußte den Begriff nicht mehr, man wird alt;-)

    Bist nicht allein, ich bin dabei :D
    Betr. Netflix-Button soll es im Store wohl einen Button-Mapper geben, mit dem so etwas umgesetzt werden kann (habs selbst noch nicht getestet).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Richtig. Mit dem button mapper lassen sich die Knöpfe der FB anders belegen. Ist eigentlich selbsterklärend.
    Für alle Harmony Besitzer ist dieses Tool auch sehr nützlich, wenn man noch eine alte PS3 Eyecam rumfliegen hat.
    Dann kann man diese hinter dem TV verstecken und mit dem Mapper auf der Harmony einen Knopf belegen, der den Google Assistant aktiviert.
    Danach kann man freihändig Google Befehle erteilen.
    Alexa lässt ja immer noch auf sich warten, denn der passende Skill geht nur auf Englisch.

    Ach ja so eine eyecam kann man auch sicherlich günstig schiessen.

    @Luene danke für den Kabeltipp, werde das für den Preis mal bestellen und testen. Beim ersten suchen für ein premium zertifiziertes Kabel stand schon in der ersten Rezi: geht nicht mit Dolby Vision :S :(

  • Kann man schon eine Tendenz geben. Ist natürlich schwierig. Kaum einer sagt, dass der Kauf des neuen Spielzeugs unnötig war.

    Ist ein Upgrade der Shield 2017 auf die 2019 pro lohnenswert ? Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied ? Hier hauptsächlich bei Nutzung von Kodi. Spiele uninteressant.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Habe den Button-Mapper mal geladen. Das Ding ist verrückt. Es steht permanent ein Hinweis da
    Bei Abbrechen passiert nix, das Fenster bleibt immer
    Bei Klick auf ok, geht das Haupmenue der Shield auf.

    Im Hintergrund sieht man Die Button-Mapper Ansicht, aber ich kann nix auswählen. Oder ich bin wie immer zu blind....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @don

    Kurzfeedback:

    In Sachen Kodi GUI Geschwindigkeit hat sich nichts getan. Lasst es vllt 1-3fps im Menü sein. Hier liegt der Hund einfach bei Kodi begraben. Das GUI Rendering ist dermassen unperformant, da ist meine Oma schneller von 0 auf 100 gerannt. Die Jungs brauchen da nen sauberen Cut. Gerne auch ein komplett neues Framework/Engine. Wenn Plex jetzt nicht so bescheuert wäre, was Metadaten bearbeiten und Co. anbelangt, würde ich dort hin wechseln. Das neue UNO Layout ist schon recht hübsch. Aber das ist ein anderes Thema.

    Auch ist Kodi immer noch nicht das stabilste vom Ei. Als Test nehme ich hier immer mein Embuary Info Script und "walke" durch 2-3 Minuten durch einige Einträge. Nach einer Weile gibt's ein Force-Close von Kodi. Liegt aber nicht am Script.

    Ansonsten fühlt sich es schon "runder" an. Hab nur schnell Apps, wie YT, Plex, Emby getestet und läuft sahnig. Gamestreaming vom PC rüber hab ich noch nicht getestet. Kann also auch nichts dazu sagen, ob der Inputlag bei diversen Controllern sich verringert hat.

    Hab das gute Stück noch nicht am TV hingebaut, weil die Weiber hier das Teil immer blocken. Muss noch sehen ob der Harmony-Rubber-Banding-Delay wenigstens weg ist.

    By the way:
    Es gibt auf XDA für die 2015/2017er Variante ein Custom Kernel, welcher die GPU auf den selben Takt bringt wie die 2019er. Root vorausgesetzt. Ich vermute, dass man dann auf die gleiche Leistung kommt.

    Dennoch behalte ich das Ding. Einfach weil so halt. Gibts halt 2021 eine Shield mit Tegra X2 oder sowas :P Und die Shield ist der beste Kompromiss aus allen Welten.

    Edit:
    Zur Remote: Das 3-Eck Design find ich sinnig. Liegt sauber in der Hand. Allerdings ist das Steuerkreuz, bzw der Select Button, Gülle. Mir ist schon 1,2,3 mal ein falscher Druck passiert.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Noch eine zweite Frage, da ich das schon wieder vergessen habe :cursing:

    Was mußte ich nochmal wo einstellen, um von meinem Windows PC Daten auf die Shield zu kopieren?

    Bei meiner 2017er hatte ich das hinbekommen, weis aber nach der Zeit nicht mehr wie ;( (grausam sowas...)

    Per IP findet der PC die Shield nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005
    Ich erinnere mich, daß Problem hatte ich auch.
    Ich meine man muss unter unbekannte Quellen den Mapper aktivieren, bin mir aber nicht sicher. Versuche mal, war wirklich etwas gefummel, aber es klappt.

    Zum Daten schieben auf die Shield habe ich mir eine App geladen, bei der man am PC die IP und den Port der Shield eingibt. Funzt super, aber weiß nicht mehr wie die heißt.
    Willkommen im Club. Echt grausam ;)

  • @Boogie2005
    Ich erinnere mich, daß Problem hatte ich auch.
    Ich meine man muss unter unbekannte Quellen den Mapper aktivieren, bin mir aber nicht sicher. Versuche mal, war wirklich etwas gefummel, aber es klappt.

    Ich rede jetzt nicht von Kodi, sondern die Windows Netzwerk Oberfläche?!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005

    PlexMediaServer muss installiert sein und glaub ich einmal gestartet und den WIzard quasi durchmachen.
    Dann unter Einstellungen -> Speicher -> Netzwerkdingbums aktivieren. Dann zeigt er dir auch USER/PW an.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @Boogie2005

    PlexMediaServer muss installiert sein und glaub ich einmal gestartet und den WIzard quasi durchmachen.
    Dann unter Einstellungen -> Speicher -> Netzwerkdingbums aktivieren. Dann zeigt er dir auch USER/PW an.

    Das war es. Danke, jetzt werde ich mir das mal alles notieren, für den Fall der Fälle :thumbup:


    ch meinte das du das Mapper Problem weg bekommst. Nicht in Kodi, auf der Shield Oberfläche. Meine unter unbekannte Quellen zulassen sind apps aufgeführt. Bin atm nicht zu Hause, kann nicht testen.

    Also das habe ich gefunden, da ist aber nur der Xplorer drin, nicht der Mapper.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zum Button-Mapper: Den Netflix Button kann man nur mit der Pro Version ändern, die kostet €€€!

    Anderes Problem: Einbindung in meine Harmony? Die Harmony kennt wohl nur die alte Shield, die Neue kann ich nicht damit bedienen. Muß die anders in die Harmony eingebunden werden??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe auch gerade das Hotfix geladen.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Anderes Problem: Einbindung in meine Harmony? Die Harmony kennt wohl nur die alte Shield, die Neue kann ich nicht damit bedienen. Muß die anders in die Harmony eingebunden werden??

    Geht wohl nur über die Harmony App und "suche neue Geräte per WLAN (oder so ähnlich..)".
    Da wird dann die Shield gefunden, die Harmony auf der Shield als Tastatur angezeigt und per Bluetooth gekoppelt.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Das mit der Helligkeit der FB kann man einstellen. Bei mir ist sie jetzt schön hell.
    Unter Fernbedienung & Zubehör, dann Shield Zubehör=> FB auswählen, dann kommt unten ein Punkt :
    Einstellungen für Hintergrundbeleuchtung! Habe da mal auf 5 gestellt, und die Zeit angepasst.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Geht wohl nur über die Harmony App und "suche neue Geräte per WLAN (oder so ähnlich..)".Da wird dann die Shield gefunden, die Harmony auf der Shield als Tastatur angezeigt und per Bluetooth gekoppelt.

    Da wird die neue Shield gefunden, bedienen kann ich sie aber noch immer nicht 8|

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hat einer der glücklichen Shield Nutzer zufällig einen LG Fernseher mit WebOS 3, oder besser noch nen aktuellen mit WebOS4.x und kann mir was zur Schwuppzidität von Emby im Vergleich sagen?

    Für die tägliche Nutzung ist mir der EmbyClient auf meinem (WebOS3) Fernseher zu unschwuppig. Kodi gibt's ja sowieso nicht, wegen sinkender Relevanz auch nicht tragisch.


    Ansonsten, also abseits der Schwuppzidität, hab ich bei der Shield an Contra-Punkten nur noch Probleme mit der Steuerung durch eine Harmony wahrgenommen.
    Oder gibt's da noch nennenswerte Punkte, die in der Euphorie nicht mehr erwähnt werden. Bin extrem Shield-Unbewandert.
    Vielleicht sollte ich bei unserem Flohmarkt zuschlagen, falls xav doch noch abspringt.

  • Da wird die neue Shield gefunden, bedienen kann ich sie aber noch immer nicht 8|

    Hat denn die Kopplung auf der Shield geklappt?
    Bei mir kam beim ersten Versuch immer die Fehlermeldung "Kopplung nicht erfolgreich".
    Habe dann meinen Hub ausgesteckt und die ganze Einrichtung nochmals wiederholt - erst danach waren sämtliche Shield-Befehle auf der Harmony verfügbar.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Nach dem Werksreset habe ich erstmal das AI-Upscaling getestet, was sich als schwieriger herausgestellt hat, als ich dachte, da ich kaum taugliches Material zur Verfügung hatte. Scheinbar muss es unbedingt HD-Material sein, sowie die richtige Auflösung und Bildwiederholrate haben. Sobald irgendein Punkt nicht richtig ist, funktioniert das AI-Upscaling nicht. Die Joyn App hat ja Inhalte in HD mit standardisierten Werten für Auflösung und Bildwiederholrate. Aber irgendwie scheint dieses AI-Upscaling eher für 4K-Bildschirmauflösungen zu sein, welche man auch so in den Einstellungen der Shield ausgewählt haben muss. Ich teste immer noch, aber für mich wirkt das erstmal wie eine Kantennachzeichnung. Wer wie ich Videos in Originalauflösung schaut, für den ist der Scaler vom TV die bessere Wahl. Vorausgesetzt dass dieser ordentlich arbeitet. Außerdem funktioniert das AI-Upscaling nicht automatisch sondern nur manuell.

    verstehe nicht was an dem ai upscaling so kompliziert sein soll. shield muss auf 4k gestellt sein unabhängig weld hz. dann funktioniert es überall wie netflix, amazon oder eigenes material was nicht nativ in 4k vorliegt denn da brauch ja logischer weise nix hoch gerechnet werden.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!