Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Ich nutze dieses Kabel und läuft:
    https://www.amazon.de/dp/B075N83B9X/ref=cm_sw_r_other_apa_i_kPQWDbYWXTPQA?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • hat jemand die neue shield 2019 schon mal mit live tv getestet? das hardware-deinterlacing der alten shield soll ja nicht so doll sein, hat sich hier jetzt mit der shield 2019 etwas verbessert?

    die shield 2019 läuft in der basisversion nur mit 32 bit. im zusammenhang mit kodi könnten sich hier in bezug auf die leistung nachteile gegenüber der alten shield ergeben, wenn in software decodiert wird oder das deinterlacing für sd-sender in software (yadifx2) erfolgt. gibt es hierzu schon erfahrungen?

    wie ist das bei android mit amazone prime innerhalb kodi? unter windows wird das alles in software decodiert, wie ist das bei der shield?

  • Was meinst du in der Basisversion nur in 32 Bit. Nutze 64 Bit Apps und die laufen auch.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • viel zu teuer, keine angaben zwecks abschirmung usw. rausgeschmissenes geld dafür bekommste mindestens 3 kabel der gleichen qualität hier zahlste nur fürn namen.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Meine über MM ist heute auch :rolleyes: angekommen

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bin jetzt ja auch seit gestern am Einstellen und Testen (aktuell läuft die Nightly vom 10.10.).
    Aktuell habe ich noch Probleme mit
    a: meinen SMB-Shares auf meinem Windows 10-Server - wenn ich das richtig sehe, unterstützt die Shield nur SMB1 ?!
    b: der optimalen Videoeinstellung um u.a. Mikroruckler zu vermeiden (aktuell nur Mediacodec Surface an - scheint mir aktuell die smootheste Lösung sein....)

    Amazon und Netflix laufen ja ziemlich ordentlich und auch mit besserer Auflösung als mit meinen x86 LibreELEC-Systemen möglich ist - spitze!

    Edith sagt auch noch: Harmony läuft per Hub und Bluetooth auch reibungslos mit der Shield zusammen

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • SMB 1 ist richtig. Es geht aber, irgendwo in den Netzwerkeinstellungen mußte du auf: Aus dem Netzwerk zugreifen, oder so ähnlich gehen. Danach Benutzer und PW eingebn. Dann kannst du normal zugreifen.

    Ich bekomme Amazon nicht ans laufen auf der neuen Shield. Benutze die neuen Addons von @Sandman 8|

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Freigabe habe ich auf der Shield eingerichtet, da diese aber eben nur SMB1 umterstützt, kann ich wohl keine Netzwerkfreigabe in Kodi einrichten (und vom PC aus per SMB auch nicht auf die Shield zugreifen...) - und SMB1 will ich eigentlich auf meinem Win10 Server nicht mehr aktivieren!
    Was funktioniert denn mit dem Amazon-Addon nicht? Hast du die Zip's, die Sandmann im Amazon-Thread bereitgestellt hat verwendet?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Was funktioniert denn mit dem Amazon-Addon nicht? Hast du die Zip's, die Sandmann im Amazon-Thread bereitgestellt hat verwendet?

    Ja die neuen zip verwendet.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, meine ersten Tests mit der neuen Shield Pro habe ich beendet.

    Am Anfang stand "Knack den Gipfel der Toblerone Fernbedienung" oder "Wie bekomme ich das Batteriefach auf?" auf den Plan. Ok, die Batterien sind ab Werk schon richtig gepolt drin. Aber spätestens wenn diese mal gewechselt werden müssen, muss jeder für sich diesen Gipfel bezwingen. ;)

    Die Tastenbeleuchtung der neuen Fernbedienung ist in meinen Augen ein Witz. Genau so schwer erkennbar wie noch immer die Farbe der Auswahlbalken in den Einstellungen, wenn die Shield erstmal fertig eingerichtet ist.

    Komisch nur, dass wie bei den Vorgängermodellen die Farbe der Auswahlbalken bei der Ersteinrichtung wahlweise in blau oder grün gehalten wird. Warum nicht auch hinterher? Wie eine anständige Hoverfarbe für Auswahlbalken aussehen kann, zeigt der Screenshot unten. In Nvidia grün statt fast transparent, dass bei Gegenlicht und von weiter weg die Hoverfarbe der Auswahlbalken kaum zu sehen ist. Die Tasten der Fernbedienung leuchten auch in Nvidia grün aber ziemlich dunkel. Hatte mir mehr Helligkeit erhofft. Dafür wird man von Ambiente-Sound musikalisch durch die Ersteinrichtung geleitet.

    Nach der Einrichtung gab es noch ein Update der Benutzeroberfläche und der Fernbedienung. Anschließend habe ich noch einen Werksreset gemacht, da mir bei der Ersteinrichtung aufgefallen ist, dass die Tasten meiner Logitech K400 Tastatur verrückt gespielt haben.

    Nach dem Werksreset habe ich erstmal das AI-Upscaling getestet, was sich als schwieriger herausgestellt hat, als ich dachte, da ich kaum taugliches Material zur Verfügung hatte. Scheinbar muss es unbedingt HD-Material sein, sowie die richtige Auflösung und Bildwiederholrate haben. Sobald irgendein Punkt nicht richtig ist, funktioniert das AI-Upscaling nicht. Die Joyn App hat ja Inhalte in HD mit standardisierten Werten für Auflösung und Bildwiederholrate. Aber irgendwie scheint dieses AI-Upscaling eher für 4K-Bildschirmauflösungen zu sein, welche man auch so in den Einstellungen der Shield ausgewählt haben muss. Ich teste immer noch, aber für mich wirkt das erstmal wie eine Kantennachzeichnung. Wer wie ich Videos in Originalauflösung schaut, für den ist der Scaler vom TV die bessere Wahl. Vorausgesetzt dass dieser ordentlich arbeitet. Außerdem funktioniert das AI-Upscaling nicht automatisch sondern nur manuell.

    Zur Bildqualität und Geschwindigkeit im allgemeinen. Diese ist unter allen Auflösungen ein kleines bisschen schärfer und farbintensiver als bei meiner alten Shield (2015). Auch die Geschwindigkeit ist marginal besser geworden bei bestimmten Aktionen.

    Die Einstellung "Bildfrequenz anpassen (Beta)", welche auch nur manuell z. B. mit der Amazon Prime Video App funktioniert, führt bei mir zu einem Kopierschutzfehler mit der Bitte, ein anderes HDMI-Kabel zu verwenden. Ich verwende sehr gute HDMI-Kabel für 4K/60fps HiSpeed mit 18GBit/s Datendurchsatz. Ich habe dann weitere gleichwertige Kabel ausprobiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Das und die vorangegangene Funktion lassen sich wie gesagt nur manuell per Druck auf die Menütaste (Optionstaste) ausführen. Beides geht leider nicht. Vielleicht mit der Button Mapper App und Neubelegung der Netflix Taste.

    Apropos Menütaste auf der neuen Fernbedienung. Bei deren "Schaltflächen Einstellungen Anpassen" Funktion und Auswahl der Option "Befehl "Menü" an App senden" passiert einfach nichts, wenn man in bestimmten Apps die Menütaste drückt. Glücklicherweise kann ich mit meiner alternativen Fernbedienung [Anzeige] die Menütaste mit obiger Einstellung noch benutzen, ihr aber auch die anderen Funktionen aus der Liste zuweisen. Es gibt alle möglichen Funktionen zur Auswahl. Aber ausgerechnet die Standard-Android-Menütasten-Funktion funktioniert mit der neuen Fernbedienung nicht.

    Man kann jetzt viel mehr Apps deinstallieren, die vorher nur deaktiviert werden konnten, da man diese Apps jederzeit aus dem Android TV Playstore erneut installieren kann. Das ist schon mal gut, da man durch die Deinstallation den vorher belegten Speicher freigibt.

    Auch die Entwickleroptionen haben aufgrund der neuen Funktionen weitere Einstellungen erhalten, die es noch zu erkunden gilt.

    Die maxdome App (obwohl im Android TV Playstore vorhanden - siehe Bild unten) gibt beim Abspielen von Videos (außer den Trailern) die schon bekannte Fehlermeldung aus, dass beim Abspielen ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist. Allerdings ließ sich diese erst starten, nachdem ich sie modifiziert hatte, damit man sich anmelden konnte. Danke nochmal an den User Akki, der mir seine Zugangsdaten freundlicherweise für den Test mit der maxdome App zur Verfügung gestellt hat. :) Allerdings frage ich mich, warum diese App bei der neuen Shield im Playstore auftaucht, obwohl diese noch immer nicht kompatibel ist?

  • könnte daran liegen das die neue shield jetzt den DD codec mit an board hat und und dolby ohne passthrough wiedergeben kann, was die alte nicht kann. evtl dauerts auch nicht mehr lange und die app verschwindet wieder.

    framerate änderungen mit apps wie netflix und amazon laufen soweit ich weiss nicht damit, liegt nicht am kabel sondern am hdcp, weil dadurch wohl kurz unterbrochen wird und es dann zu der fehlermeldung kommt.

    ai scaling funktioniert wohl nur wenn die shield in 4k eingestellt ist, sonst nicht, bei niedrigeren auflösungen macht dann nämlich der tv das upscaling.

    edit: @Nathaniel hast du mal dolby audio processing in der shield eingeschaltet und die maxdome app mal probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von M2k (6. November 2019 um 21:51)

  • Die Freigabe habe ich auf der Shield eingerichtet, da diese aber eben nur SMB1 umterstützt, kann ich wohl keine Netzwerkfreigabe in Kodi einrichten (und vom PC aus per SMB auch nicht auf die Shield zugreifen...) - und SMB1 will ich eigentlich auf meinem Win10 Server nicht mehr aktivieren!
    Was funktioniert denn mit dem Amazon-Addon nicht? Hast du die Zip's, die Sandmann im Amazon-Thread bereitgestellt hat verwendet?

    du musst, wenn dann nur am pc oder server den smb v1 client aktivieren, sofern du von dort auf die shield zugreifen willst, solange du keine smb v1 server dienste installierst hast du auch kein problem an deinem server ;)
    der smb client der shield ist übrigens smb v3, somit kann die shield auf deinen server mit smb v3 verbinden, nur umgekehrt eben nicht, da wird "noch" v1 benötigt

  • edit: @Nathaniel hast du mal dolby audio processing in der shield eingeschaltet und die maxdome app mal probiert?

    Ja. Habe beide Funktionszustände getestet. Bei beiden kam die Meldung. Und selbst wenn es funktioniert hätte, wäre die App für normale User nicht kompatibel. Es sei denn, sie machen die App kompatibel.

    Also liegt es nicht an der Dolby Verarbeitung, sondern dass die Shield nicht kompatibel ist. Die Trailer zu den Filmen (ebenfalls in DD) liefen aber, so dass ich davon ausgehen kann, dass irgendwelche Rechte fehlen und deshalb die App noch nicht kompatibel ist.

    PS: Lade gerade das SHIELD HotFix Image 32.7.301.38 herunter. Mal sehen, was es bringt.

    - Match Content Color Space feature not working
    - Dolby ATMOs audio stickiness. ie. Play an ATMOS title and the next title the receiver stays in ATMOS mode
    - SONY BRAVIA KD55A8F can't set Dolby Vision mode at 59.95Hz
    - Corner cases of no Audio in Movies Anywhere, Vudu

    Note that there is still an issue with the color switch while in DV mode on Sony xbr55x900f that is being worked on for a future HotFix image.

  • Weis eigentlich schon jemand, wie man den Netflix Knopf mit einer anderen APP belegen kann??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Na, um Kodi drauf zu packen.
    Hat ja nicht jeder ein Netflix-Abo.

    Eben. Auch mit Netflix Abo will ich Kodi starten, da ich es immer beende, bevor ich alles abschalte! Kodi macht sonst zicken.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • du musst, wenn dann nur am pc oder server den smb v1 client aktivieren, sofern du von dort auf die shield zugreifen willst, solange du keine smb v1 server dienste installierst hast du auch kein problem an deinem server ;) der smb client der shield ist übrigens smb v3, somit kann die shield auf deinen server mit smb v3 verbinden, nur umgekehrt eben nicht, da wird "noch" v1 benötigt

    Danke für die Antwort.
    Ich bin die Sache auf der Shield wohl falsch angegangen...
    Hatte versucht, wie ich es bei meinen LibreELEC Systemen gewohnt war, in Kodi eine Netzwerkfreigabe hinzuzufügen - das funktioniert so wohl nicht.
    Stattdessen muss in den Shield-Einstellungen, unter der Funktion "Netzwerkspeicher bereitstellen", mein Server freigegeben werden.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @debutanker das meinte ich, wußte den Begriff nicht mehr, man wird alt;-)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!