Retrogaming auf der SHIELD

  • Moin,

    ich wollte mir so langsam mal ne vernünftige Retro-Gaming Umgebung auf der SHIELD einrichten, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher, was denn die unkomplizierteste Lösung ist. Innerhalb von Kodi mit nem Gaming Addon oder doch lieber mit ner SHIELD App? Oder funktioniert das alles (noch) gar nicht so richtig und man sollte lieber nen RPi mit Recalbox nehmen? Aber der hat ja dann nicht so viel Power..

    Ich will eigentlich nur so n paar Klassiker zocken (SNES, NES, Genesis, Gameboy, N64 wäre vllt auch ganz nett).
    Die Roms liegen auf meinem NAS.

    Nutzt denn hier jemand die SHIELD für Retro-Gaming und kann mir weiter helfen?

    Danke!

  • Hallo @effe.rnr,

    für dein Vorhaben benötigst du Emulatoren die es im Playstore kostenlos als auch kostenpflichtig gibt.
    Retroach ist ein kostenloser Multiemulator mit dem du so gut wie jede Plattform emulieren kannst.
    Retroarch ist zwar auch ein Frontend welches dir nach richtiger Einrichtung alle Roms/Spiele auflistet aber ich finde die unkompfortabel.
    Als Emulator gibt es aber Platform abhängig nichts besseres.
    Als Frontend empfehle ich den ArcBrowser da man dort alle kompfortabel einstellen und vernünftig navigieren kann.
    Mit den richtigen Einstellungen kannst du auch einige Artworks anzeigen (z.B. Video Spielvorschauen) lassen die bei anderen Frontends nicht möglich sind.

    Für N64 nimmt man aber in der Regel den Mupen Emulator aus dem Playstore da dieser OotB einfach einfacher ist und ohne viel Einstellungen das beste Resultat bringt.
    Retroarch kann auch N64 emulieren nur ist dies reine Geschmackssache. Probiere dich aus, du kannst nichts falsch machen....

    Input Latenz kannst du in Retroarch sehr gut konfigurieren und zusätzlich solltest du auf den GamingMode/PC Mode an deinem Fernseher wechseln um maximal lag frei zocken zu können

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @effe.rnr
    ....oh, gutes Thema, das ist auch schon immer mein Anliegen, mal wieder Super Mario zu daddeln, und denn auch noch auf der Shield.
    Und das geht mit Retroarch in Kombination mit dem ArcBrowser?
    Ist das Bild denn auch so wie damals von so einem Nintendo Gerät am Fernseher angeschlossen? Oder ist das Pixelmatsch? Und wie ist mit Ton? Geht das auch gut?
    Die Roms kann ich ja auf die interne HD meiner 2015 Shield pro legen.
    Ich würde das also nur über die Shield Oberfläche machen wollen.

  • ich werd das die Tage mal testen.

    Ich hab's bisher innerhalb von Kodi gemacht. Das Gaming an sich hat zwar meistens gut funktioniert (ich glaub da wird sogar auch retroarch im Hintergrund verwendet), aber das Frontend und die Scraper fand ich nicht so toll. Irgendwann sollen ja Games so wie jetzt auch Filme/Serien/Musik in den Kodi Core (mit scraping etc.) integriert werden, aber ich glaub das dauert noch ein bisschen.

  • @dunuser

    Den ArcBrowser braucht man nicht nur macht der einiges schöner. Wenn es um vereinzelte Games zocken geht dann reicht auch ein standart NES Emulator. Damit muss man weniger einstellen.
    Ich bevozuge jedoch Retroarch. Wenn man sich mit diesem eingefuchst hat dann versteht man diesen Emulator egal auf welchem OS auch immer..
    Retroarch gibt einem sehr viele Möglichkeiten um so Originalgetreu wie möglich zu zocken.

    Ich habe 16TB an Roms/Images. Diese liegen alle auf meinem Server und dieser ist per SMB im Shield eingebunden. Somit habe ich die Qual der Wahl mich zu entscheiden. Ich z.B. habe einen große und schnellen USB3.1 Stick an meinem Shield und dort lagere ich alle Artworks aus um auch in den vollen Genuss zu kommen.

    Ich empfehle auch Dreamcast mit dem Redream Emulator denn dieser ist extrem einfach einzustellen und holt das maximalste aus der Kiste raus. Sega Saturn lässt als einzige Plattform den Lüfter vom Shield hörbar arbeiten :D

    Ich scrape alle Roms lokal und transferiere die Artworks alle auf meinen USBStick. Somit habe ich die Artworks und Videos die ich brauche und möchte und habe nicht so ein gefrickel und bin unabhängig

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!