Welche Docker Container nutzt ihr ?

  • Zur Info: Ich nutze ein Externes Laufwerk das mit USB angeschlossen ist.

    Dann ist es natürlich nicht "sr0".

    Was ich machen würde wäre:

    • Laufwerk abklemmen
    • per SSH auf die Synology gehen
    • Laufwerk anklemmen
    • dmesg eingeben und schauen welches device unter Linux da genommen wird.

    Bei einem USB Laufwerk könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwas "sd" ist. Also "sdX" wobei das "X" für einen anderen Buchstaben steht. Je nach Anzahl der Platten in der Synology werden "sda" und "sdb" schon vergeben sein.

    Aber ohne Zugriff auf dein System zu haben, werde ich das nicht beantworten können ;) Es sei denn du gibst uns die Ausgabe von dmesg direkt nachdem du das Laufwerk angeschlossen hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (27. Januar 2024 um 02:06)

  • Ich bekomme da diese Ausgabe:

    [ 52.000336] scsi 8:0:0:0: CD-ROM Optiarc DVD RW AD-7633A 1.00 PQ: 0 ANSI: 0

    [ 52.000684] scsi 8:0:0:0: Attached scsi generic sg5 type 5

    Ich würde schätzen, dass die Ausgabe ein wenig länger ist ;)

    Es mag auch sein, dass ich vielleicht auf dem Holzweg bin. Dafür kenne ich Synology nicht gut genug. Fakt ist aber, dass es da ein device geben muss, welches man dem Docker halt mitgeben muss. Wenn ich an meinen Linux Laptop eine externe Platte anhänge, dann sehe ich:

    Werfe ich dann noch blkid hinterher, dann steht da:

    /dev/sda1: BLOCK_SIZE="512" UUID="297943E8227AB6E3" TYPE="ntfs" PARTUUID="3fb6b027-01"

    somit kann ich dann das Ding via sudo mount -t ntfs /dev/sda1 /media/usb lokal einhängen.

    Stecke ich mein externes USB DVD Laufwerk an, dann sehe ich

    Code
    [36934.209533] scsi host0: usb-storage 1-2:1.0
    [36935.266467] scsi 0:0:0:0: CD-ROM            ASUS     SDRW-08U7M-U     B101 PQ: 0 ANSI: 0
    [36935.275189] sr 0:0:0:0: Power-on or device reset occurred
    [36935.299185] sr 0:0:0:0: [sr0] scsi3-mmc drive: 24x/24x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
    [36935.299189] cdrom: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
    [36935.308004] sr 0:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
    [36935.308166] sr 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 5

    Und in dem Fall ist es tatsächlich "sr0". Das finde ich interessant. Das hätte ich anders vermutet.

    Nachdem ich eine Disk ins Laufwerk eingelegt habe, gibt ein blkid folgendes:

    /dev/sr0: UUID="378e6e85c871917a" LABEL="Hostel 2" BLOCK_SIZE="2048" TYPE="udf"

    und ich kann das Ding via sudo mount /dev/sr0 /media/usb mounten. Die Ausgabe zeigt mir zwar: "mount: /media/usb: WARNING: source write-protected, mounted read-only" aber das ist ja klar bei einer handelsüblichen DVD.

    Somit sollte also ähnliches auf der Synology doch auch möglich sein, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist dann wohl der relevante Teil der Ausgabe...

  • Was sagt denn blkid nachdem du eine Scheibe (mit Daten) ins Laufwerk einlegst?

    Andere Leute haben das Problem wohl auch (und auch schon länger ;) wenn man aufs Datum schaut )

    Externes DVD Laufwerk mounten
    Hallo, hab schon ein wenig gesucht und hab jetzt einfach mal meinen externen DVD Brenner ans Syno (409+) gehangen. Erkannt wird der in der Webgui unter…
    www.synology-forum.de

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Scheibe steckte schon bei der ersten Ausgabe im LW.

  • Ich habe noch mal recherchiert, Synology unterstützt wohl keine optischen USB-Laufwerke.

    Nach "diesem Beitrag" im Syno-Forum habe ich nichts weiteres gefunden.

    Generell gilt beim Syno-NAS, das externe USB-Geräte in der Systemsteuerung unter "Externe Geräte" angezeigt werden müssen.

    Ist das nicht der Fall, funktioniert der Zugriff nicht, und optische LWs sind leider nach meiner jetzigen Recherchen nicht kompatibel,

    vermutlich dann auch systemweit, also auch im Docker oder VM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!