TvHeadend 4.2.2.-75 unter LibreELEC 8.2.5

  • Hallo zusammen,

    seit Wochen versuche ich endlich TvHeadend mit der Version 4.2.2-75 unter LibreELEC 8.2.5 zum laufen zu bekommen. Leider kommt immer die Fehlermeldung: "Tvheadend HTSP Client Kein freier Adapter verfügbar". Egal was ich mache, Neuinstallation, Neukonfiguration verschiedene Einstellungen, die Fehlermeldung geht nicht weg. Die Sat-Signale kommen über einen Triax TSS 400. Dort werden zwar nicht alle Sender gefunden, aber immerhin einige brauchbare. Diese werden dann auch unter der Kategorie TV in Kodi angezeigt. Allerdings kommt immer die Meldung dass kein Adapter frei wäre.

    Hat jemand eine Idee?

  • moin

    Wahrscheinlich keine direkte Lösung:
    Das System und TVheadend erst mal auf dem neuesten Stand bringen:
    Libreelec 9.2 und TVheadend 4.2.8 (bei mir) und die genaue Hardware, die benutzt wird (für Client und/oder Server)

    Vielleicht helfen dir folgende link1 oder hier im Board link2


    Tschau nepo

  • Hallo,

    Tvheadend HTSP Client läuft schon auf der aktuellsten auswählbaren Version 4.4.27.1, Tvheadend Server 4.2 läuft auf Version 8.2.113 - das wird zumindest als höchste auszuwählende Version angezeigt, auf der Weboberfläche wird "HTS Tvheadend 4.2.6-7 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.2.113" angezeigt.
    LibreElEC ist auf Autoupdate eingestellt. Zumindest wüsste ich nicht wie ich LibreELEC auf die 9.2 aktualisieren kann, ebenso weiß ich nicht wie man den Tvheadend Server auf die Version 4.2.8 bringen kann.
    Als Hardware setze ich einen Raspberry Pi 3. Auf diesem läuft zur Zeit sowohl Tvheadend-Server als auch -Client.

  • Hi,

    nun habe ich libreelec auf die Version 9.1.501 RPI2.arm upgedatet. Komischerweise ist das die höchste Version die unter dem 9.2 Update-Kanal angezeigt wird. Anschließend habe ich den Tvheadend Server upgedatet: "HTS Tvheadend 4.2.6-7 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.2.113" und der Client ist nun die Version 4.4.18.2.
    Soweit so gut. Allerdings hat sich an meinem Anfangsproblem leider nichts geändert. Wenn ich versuche einen Sender auszuwählen wird reklamiert, dass kein Adapter frei wäre. Wenn ich dann in den Tvheadend Server Einstellungen unter DVB gehe und den Punkte "Unload DVB modules before suspend" und ohne etwas einzutragen auf OK klicke, dann verschwindet die Fehlermeldung, bis ich wieder einen neuen Versuch starte einen Sender auszuwählen. Ein Fernsehbild wird nicht angezeigt.

  • hi

    gehe mal über deinen Webbrowser auf TVHeadend, dann auf EPG und klicke dann auf ein Programm, dann müßtest du eine Play Program Taste sehen oder du generiest eine komplette Playliste

    Code
    <Deine IP>:9981/playlist

    So können wir eventuell sehen, ob beim Server alles richtig läuft bzw. eingerichtet wurde (bist du auch mal die Konfigurationsanleitungen der beiden links durchgegangen ?)

    Tschau nepo

  • Hallo, danke für den Hinweis, werde ich mal heute Abend ausprobieren. Was ich schon probiert habe ist, über VLC auf meinem Windowsrechner die DLNA Kanäle abzuspielen. Wenn auch nicht jeder Kanal angespielt wird, einige tun es. Ich versuche es heute Abend nochmal.

  • hi

    Meiner Meinung nach gibt es drei mögliche Fehlerquellen

    1. Triax TSS 400: Anschließen und Einstellungen
    2. TVheadend-server
    3. TVheadend-Client

    zu 1. Besitze keinen Sat>IP Server und benutze auch kein DVB-S2 mehr. Überprüfe mal (laut user-manual) den System Status deines Sat>IP Server über das Web-Frontend. Besonders interessant wäre dabei Streaming aktiv und Tuner Status. Funktionalität kann man wie du es schon gemacht hast u.a. mit dem VLC-Player (DLNA-Mode) überprüfen, wichtig wäre auch das http-Protokol mit u.a. DVBViewer. Auch im manual beschrieben.

    Wenn auch nicht jeder Kanal angespielt wird, einige tun es.

    Ein wenig irritierend. Ist dein Sat>ip-Server wirklich richtig angeschlossen/eingestellt ?

    zu 2. Wenn bei 1.alles richtig funktioniert und Kodi immer noch nicht, geht man über zum TVheadend-Server. Es gibt wahrscheinlich tausende Anleitungen im Netz (siehe dazu auch meine beiden links). Überprüfen kann man es u.a. mit meiner weiter oben beschriebenen Methode.
    zu3. sieht man dann ;) Normaler weise muß man beim Client nichts extra einstellen, wenn man bei 1 und 2 alles richtig gemacht hat.

    Tschau nepo

  • Hallo,

    ich habe den Play button gedrückt, aber es tut sich nichts. Ich habe die Playlist erstellt. Wenn ich diese mit VLC öffne, wird kein Sender abgespielt. In Tvheadend wird folgendes angezeigt, wenn ich einen Sender in Kodi starte :

    Spoiler anzeigen

    2019-10-30 00:18:43.778 http: 127.0.0.1: HTTP/1.1 HEAD /imagecache/6 -- 404


    Am Triax gibt es nicht viel einzustellen. Hier sollten die Einstellungen passen. Ich hatte auch den Support angeschrieben, der meinte, ich soll meine Satanlage überprüfen, da bei einigen Sendern die Signalsträrke schwach wäre. Vor ein paar Tagen war mein Elektriker vor Ort und hat gemessen. Er hat keine Probleme nach dem Switch gefunden. Die Satsignale kommen korrekt am Triax an.
    Ich muss mir alles noch mal in Ruhe anschauen. Ich habe auch alle Ports in der Fritzbox für den Triax und dem PI auf dem Tvheadend und der Client laufen freigegeben.
    Langsam geht mein Latein aus.

  • Hallo,

    melde mich wieder zurück. Mittlerweile kann ich mir keinen Reim mehr darauf machen. Ich kann tun und lassen was ich will, in Tvheadend kommt kein einziger Kanal. Libreelec, Tvh Server und Client sin auf dem letzten Stand. Ich habe gestern mal DVBViewer pro Demo auf ein Windows Laptop aufgespielt. Ich erhalte über 300 Sender. Außer ARD und ZDF laufen fast alle Kanäle. Ich vermute dass es vielleicht an den fehlenden Codecs liegt, dass diese Kanäle nicht laufen.

    Aber warum um Himmels Willen wird nichts in Tvheadend gefunden?

  • Moin
    Gehe Mal davon aus, das der sat-ip Server richtig eingestellt ist. Wie bereits erwähnt, habe ich selbst kein sat-ip Server, es sieht aber so aus, als wenn du den tvh nicht richtig eingestellt hast. Am besten alles mal bei tvh löschen und wie oben bereits verlinkt ab Punkt 2 der Anleitung folgen Link
    Kleine Fehler können sich bei der erstkonfiguration immer einschleichen mit großen Folgen.

    Tschau nepo

  • Hi, habe seit Kurzem meinen DVB-C edit Raspi mit Kodi 17.5 auf 9.0 aktualisiert. Mit 2 Dual HD USB-C Tunern von Hauppage erlebe ich das selbe Phänomen bei dem Sender Arte HD, dass ich keinen freien Adapter habe, wenn ich Arte HD sehen will.
    Total komisch?!

    Das liegt i.d.R. an den Treibern für die TV-Karten, soweit wie ich das überblicke.
    Derzeit nutze ich unter LibreELEC 9.0 die Treiber aus dem "latest Kernel", da mit diesem meine USB-TV-Tuner-Karten richtig erkannt werden.

    Ich tüftel das noch aus.

  • Hallo,
    nach längeren Versuchen habe ich mich entschlossen den Triax Sat IP Server gegen einen Telestar Digitus R1 ebenfalls mit 4 DVB-S Eingängen zu tauschen. Siehe da: direkt konnte ich Kanäle empfangen und hatte in Tvheadend über 1525 Services. Da muss irgendwas mit dem Triax nicht ok gewesen sein und ich habe da Monate an Recherche und Arbeit reingesteckt!
    Über Silvester habe ich dann den Videorecorder angeschmissen und dieser ist rund um die Uhr fast 40 Stunden bis in das neue Jahr gelaufen und hat fleißig Sendungen aufgenommen, während ich an verschiedenen Kodi Clients parallel Sendungen anschauen konnte.

    Das gute ist, dass meine Sat-Anlage anscheinend in Ordnung ist, anders als mir der Triax Support einreden wollte.
    Das schlechte: ich habe 3 Anschlüsse aktuell gespeist der vierte ist also noch unbelegt. Seit heute habe ich Probleme dass keine freien Adapter angeblich verfügbar wären, während ich auf einem Tuner etwas aufgenommen habe. Die Sendung wurde erfolgreich aufgenommen. Aber TV - schauen auf einen anderen Kanal war nicht möglich.

    Ich habe etwas rumprobiert und konnte noch kein Muster erkennen was das nun wieder ist. Hat jemand eine Idee wie ich eine stabile Situation erhalte?

  • Hallo,

    an alle die das gleiche Problem haben. Ich habe es nun hinbekommen!!!!

    Die Lösung ist, alle 4 Satkabel an den IP SAT Server anzuschließen!!! Warum auch immer auch so ist, seit 2 Monaten läuft das Setup nun und alles ist gut. Solange man nicht alle Kabel anschließt kann es sein, dass es eine Zeit lang läuft, aber früher oder später wird der Fehler "es sind keine freien Adapter verfügbar" kommen. Also daher: immer schön alle Kanäle verkabeln!!

    Damit kann dieser Thread geschlossen werden - hoffentlich für immer! Vielen Dank an alle die hier unterstützt haben!

    Gruß
    kodinet72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!