Image refresh in Sitemap via rule

  • Hallo openhab Spezialisten!

    Folgendes Problem: Ich habe eine Videotürklingel gebaut, die tadellos funktioniert. Wird der Klingelknopf gedrückt, lädt openhab ein Standbild von der cam und hinterlegt es am server. Das ist dann neben einem Live video in der Basic UI ersichtlich. Ich hätte jetzt gerne, dass das Standbild automatisch über eine rule neu geladen wird, wenn der Klingelknopf gedrückt wird. Bislang muss ich die Seite (Basic ui bzw. android app) immer neu laden. Ich würde aber gerne auf ein refresh in der sitemap beim image item verzichten. Hat jemand eine Lösung dafür?

    Danke!

  • warum kein telegram? ist doch bequemer für die benachrichtigung.
    mit kodi kannst du dir zusätzlich das bild von dem der bimmelt auch x-sekunden auf dem tv zeigen lassen.
    das ist dann auch nochmal praktischer.
    dafür lässt sich prima das cam addon welches hier im forum rumgeistert missbrauchen.
    dann wird das bild des bimmlers per overlay auf dem tv angezeigt.

  • Natürlich bekomme ich auch ein telegram samt Bild übermittelt, habe ich nur nicht extra erwähnt :)
    Sobald ich zeit habe, werde ich auch das neue Telegram binding probieren, damit man gleich aus telegram den Türöffner betätigen kann. Dann werd ich mir auch mal das Kodi cam addon anschauen. Danke für den tipp.

    Zu meinem ursprünglichen Problem habe ich übrigens eine Lösung gefunden, wenngleich nicht besonders schön funktioniert sie nach ersten Tests:
    Wenn der Klingelknopf gedrückt wird, lädt OH ein Bild von der Webcam und speichert es am OH server. Der Klingelknof ist real ein Taster, in OH ein switch. Wird der Taster gedrückt, wird der OH switch auf ON gestellt. Nach 2 sekunden wird der OH switch wieder auf OFF gestellt (diese Lösung war sicherer als den Taster direkt an den OH switch zu binden). In meiner OH sitemap habe ich das von OH herutergeladene Bild zwei mal eingebaut. Bei einem habe ich die visibilitiy so gesetzt, dass es sichtbar ist, wenn der OH switch auf ON ist, beim anderen genau umgekehrt. Dadurch ist das Bild immer sichtbar, OH lädt es aber (scheint zumindest so nach ersten Tests) neu wenn der physische Klingelknof gedrückt wird (und sich damit auch der Zustand des OH switches ändert).

    Was mich jetzt wirklich noch ärgert: die Klingel samt Plate aus Edelstahl ist fertig und am Wochenende ist mir die Idee gekommen, dass ich da ein hübsches Touch Display einbauen hätte können ;(

  • Was mich jetzt wirklich noch ärgert: die Klingel samt Plate aus Edelstahl ist fertig und am Wochenende ist mir die Idee gekommen, dass ich da ein hübsches Touch Display einbauen hätte können

    aussen ein touch display 8| ?
    wofür das denn genau?
    dann lieber ein billiges oled an das du dann per openhab und mqtt mittels telegram vorgefertigte nachrichten senden kannst.
    es klingelt -> neues telegram binding mit aktionsmöglichkeit + bild -> du siehst postbote -> drückst den postbotenbutton in telegram -> nachricht wird ans oled gesendet "leg das paket ab und nimms nicht mit du faule socke"

  • wofür das denn genau?

    Sowohl vom Touch als auch vom Oled habe ich noch einige zuhause herumliegen. Gedacht war weniger wegen touch (wird wohl auch schlecht funktionieren, ich denke da nur an Hanschuhe im Winter), sondern mehr zwecks Kommunikation, so wie von dir angedacht.

    Natürlich sinnlos, aber geil :thumbup:

    Edit: und falls es jemanden interessiert und zwecks angeben :whistling: , so sieht das Ding aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!