Raspberry 4 mit Kodi 18 - Bild und TON separat ausgeben

  • Hey Leute 8o ,

    ich plane mir einen Raspberry 4b anzuschaffen und dort Kodi zu installieren.

    Mich würde jetzt aber brennend interessieren, ob es möglich ist, dass Bild auf HDMI 0 und den TON auf HDMI 1 auszugeben.

    Hintergrund ist, dass ich zwar einen 4K TV habe, aber mein AV Receiver nur 1080p macht.
    Der ist zwar per ARC am TV angeschlossen, aber mehr als normales Dolby oder DTS kommt da leider nicht raus.

    Der AVR kann aber auch Dolby Digital True HD und DTS HD, wozu man aber eARC benötigen würde :thumbdown: .

    Nun dachte ich mir, dass ich das vielleicht durch die zwei HDMI Ports am Pi umgehen könnte.

    4K Bild -> HDMI 0 -> TV
    TON -> HDMI 1 -> AVR -> Dolby Digial True HD & DTS HD :thumbup:

    Meint ihr das würde so funktionieren?
    Hat das eventuell schon jemand getestet bzw. testen können?

    Theoretisch sollte das doch gehen oder?
    Kodi sollte die beiden HDMI Ports ja erkennen und separat ansteuern können.
    Müssten ja dann auch in Kodi aufgelistet werden.

    Bin echt gespannt, ob mir da jemand helfen kann.

    Danke und Gruß
    Nikuda

  • Geht bisher noch nicht, ist aber meines Wissens für die Zukunft in LE geplant. Aber bitte nicht fragen, wann das sein wird. Das kann ich nicht sagen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • geht sowas nicht mit einem hdmi extraktor?

    also ich nutzte so ein teil. das hdmi kabel geht vom extraktor in den raspi und macht nur das bild (1080) und audio geht per chinch kabel vom extraktor in meine 5.1 sound anlage. funktioniert prima.

    ob sowas auch für 4k gibt, keine ahnung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!