Update von LibreELEC mit Übernahme der Einstellungen

  • Hallo!
    Wahrscheinlich eine ganz einfache Frage, aber ich habe eine kleine NEXBOX A95X und ein altes Kodi 17.1 in Form von LibreELEC drauf am laufen (abgespielt von der SD Karte).
    Bislang sah ich keinen Grund, die Software zu aktualisieren. Lief alles klasse. Die Einrichtung war aber ein wenig nervig, bis die Box auf die NAS zugreifen konnte.

    Jetzt habe ich aber gemerkt, dass HEVC Videos in Kodi 17.1 nicht korrekt abgespielt werden. Das Bild ist sehr dunkel und kontrastarm. Deshalb will ich jetzt doch mal eine neue Version aufspielen. Jedoch dabei nicht wieder alles neu einstellen müssen.

    Also die gesamte Mediendatenbank, die Systemeinstellungen, und vielleicht noch die Addons / Skins sollten noch vorhanden sein.

    Gibt es da eine Anleitung für Backup und Import nach den Update? Sorry, falls ich Tomaten auf den Augen gehabt haben sollte... :S

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

  • Über die Aktualisierungseinstellungen in libreelec einfach die aktuellste Version drüberbügeln... Allerdings rate ich zu einer kompletten Neuinstallation, da viele Addons und Skins nach dem drüberbügeln ihren Dienst nicht mehr erfüllen werden....

  • Also die gesamte Mediendatenbank, die Systemeinstellungen, und vielleicht noch die Addons / Skins sollten noch vorhanden sein.

    Mediendatenbank wird auf jeden Fall migriert. Einstellungen sollten auch übernommen werden solange sich an den Einstellungen nichts grundlegend geändert hat.

    Add-ons und Skins sind so eine Sache. Wenn es ein Update für Kodi 18 für das Add-on/Skin gegeben hat, dann wirst du auch ein Update dafür bekommen. Sollte das Add-on unter Kodi 18 nicht mehr laufen (aus welchen Gründen auch immer), dann wirst du wohl oder übel den Add-on Entwickler anschreiben müssen. Das gleiche gilt für Skins. Die Skinning engine hat sich seit Kodi 17 sehr verändert und Skins, diie unter Kodi 17 liefen sind nicht ohne weiteres Kodi 18 kompatibel. Dafür müssen die Skinner ihre Skins überarbeiten und sie neu an das Kodi repo übermitteln. Ob das für deinen Skin der Fall ist, kannst du hier erkennen:

    http://mirrors.kodi.tv/addons/leia/

    Dort sind alle Add-ons und Skins für Kodi 18 aufgelistet. Bei Add-ons kann es sein, dass sie trotzdem "broken" sind, auch wenn sie dort gelistet sind. Bei den gelisteten Skins kannst du dir sicher sein, dass diese auch unter Kodi 18 laufen. Ist dein Skin, den du gerade nutzt, nicht dort gelistet, dann ist er nicht mit Kodi 18 kompatibel und du solltest dir entweder überlegen ob du einen anderen nutzen magst oder ob du das Update überhaupt fahren möchtest.

    Ist dir das alles zu viel, dann lass uns doch mal ein logfile zukommen. Dann schaue ich mal drüber und kann dir ggf. bestätigen, welches Add-on noch laufen wird und welches nicht. Gibt natürlich auch einige, die ich ggf. nicht testen kann.

    Cheers
    DaVu

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!