Umbau / Neubau unRAID

  • Hallo liebe Nerds,

    ich möchte demnächst meinen UnRAID-Server umbauen beziehungsweise neu aufbauen und möchte von euch wissen, ob die Hardware so passt.

    Meine Anforderungen:
    Docker:
    - TVHeadEnd
    - Pihole
    - Emby-Server

    VMs:
    - Windows 10
    - ein Linux OS zum Testen

    Also eigentlich nichts Wildes. Die Windows 10 Maschine wird produktiv genutzt und sollte vernünftig und flüssig laufen.

    Meine Hardwareliste:

    - CPU I3-8100
    - Mainboard Asrock Extreme4 Z390
    - RAM 16GB
    - Gehäuse Fractal Design Define R5
    - Netzteil 400W be quiet

    Cachedrive, HDDs und SAT-Karte werden aus dem alten Server genommen.
    Die 8 SATA-Ports auf dem Board benötige ich.

    Seht ihr grobe Fehler oder Dinge, die verbessert werden müssen?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

    2 Mal editiert, zuletzt von syntax888 (20. Oktober 2019 um 18:06)

  • Die Frage ist ob Du da nicht mit einer Pentium Lösung oder Ryzen APU besser aufgehoben bist. DieAMD 2200G sind zur Zeit günstig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die CPU hat doch keine integrierte Grafik, oder?

    Du hast recht, das habe ich völlig übersehen!
    Also müsste es ja diese CPU sein, oder?

    @SkyBird1980
    Generell bin ich nicht von AMD abgeneigt.
    Da der Rechner 24/7 läuft spielt Stromverbrauch eine Rolle.
    „Damals“ hatten die AMD CPUs einen höheren Stromverbrauch als vergleichbare Intel CPUs. Ist das immer noch so?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • 45W / 65W TDP unter Last... Kommen natürlich nicht an einen Schwachbrüstigen Pentium G4560 ran, sind aber halt auch mehrfach so leistungsfähig.
    Und wenn sich die Prozessoren langweilen ists praktisch egal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und wenn sich die Prozessoren langweilen ists praktisch egal.

    Also wird ein AMD System im Idle nicht mehr Strom verbrauchen als ein Intel System?
    Dann wird der AMD immer interessanter.....

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Najo, wenn Du Kleinstleistungsliebhaber bist ist ein Celeron wohl interessanter. Ich habe gerne noch ein wenig Reserve.
    Bei mir hängt es dann aber auch nicht an 5 Watt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es soll auf jedenfall ein 24/7 System werden, da dort auch die TV-Aufnahmen laufen und ich jederzeit Zugriff von der Firma aus haben möchte.
    Ich hatte mal ein paar Jahre lang einen Windows-Fileserver mit Lights-Out und WOL betrieben, das hat mir nicht so zugesagt.

    Ich werde wohl doch beim Intel-System bleiben.
    Ich habe den Prozessor im Eingangspost jetzt angepasst.

    Seht ihr sonst noch Verbesserungspotenzial?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich halte es inzwischen für Schwachsinn ein System für TV Aufnahmen und dafür das man ab und zu mal auf die Dateien zugreifen muss 24/7 laufen zu lassen.
    Finde das schon vom Standpunkt des Umweltschutzes fragwürdig und mit ein bisschen Konfigurationsaufwand startet so ein System pünktlich zur Aufnahme der Lieblingssendung und inzwischen kann jede Fritzbox nen Server per WOL aufwecken und ein VPN für Heimnetz anbieten.

    Die Hardware sieht soweit i.O. aus, ich würde bloss ein anderes Netzteil nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-…00.html?hloc=de

    Hat kein Kabelmanagement, ich sehe sowas eher als weiteren Schwachpunkt und hat ein 80+ Gold anstatt 80+ Bronze Rating.

  • Wahre Öko-logen(scnr) schalten ihre Fritzbox aus und machen ihre TVs komplett aus ohne Standby.
    Wir sind das hier aber nicht. Wir sind Enthusiasten mit Smart Home und Komfort. Sorry wenn das nicht so ganz ins Weltbild passt ;)
    Der Verbrauch eines echten Server Systems liegt dann bei um die 9-11W(idle!).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. Oktober 2019 um 16:15)

  • Also Komfort habe ich auch. Der Server schaltet sich von allein immer dann ein wenn er gebraucht wird.
    Muss aber auch sagen das mein unRaid im Idle ca 40-50W schluckt und ca. 60W wenn was geschaut wird.

    Bin damit von deinen Werten 9-11W doch ein Stück weit entfernt, von daher macht es in meinem Fall schon sinn.
    Und wenn nicht für den Ökowahn dann doch für den Geldbeutel ;)

  • Wahre Öko-logen(scnr) schalten ihre Fritzbox aus und machen ihre TVs komplett aus ohne Standby.
    Wir sind das hier aber nicht. Wir sind Enthusiasten mit Smart Home und Komfort. Sorry wenn das nicht so ganz ins Weltbild passt ;)
    Der Verbrauch eines echten Server Systems liegt dann bei um die 9-11W(idle!).

    Darf ich fragen was du für Hardware hast?

  • Pentium G4560, 8GB Ram, 128GB Cache M2 SSD und 300W Netzteil von Bequiet im Fractal Define R5 Gehäuse.
    Beim Board muss ich jetzt lügen. Edit: Gigabyte B250M-DS3H-CF
    Dazu halt 4 mal 6GB Seagate IronWolf.
    Docker die laufen sind GoogleKodi für die Sprachsteuerung und Emby mit Daten/Cache auf der SSD.

    Wie gesagt das waren ja reine Idle Werte. System hat nichts zu tun und es läuft auch kein aktiver Job.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. Oktober 2019 um 16:50)

  • Hmm, da dachte ich, ich hätte ein sparsames System. Meiner braucht im Idle 12,7W. Ein Asrock J4105, 8GB Ram, Pico PSU, 3 x WD Red 2TB und eine 250GB SSd von Samsung.
    Da frage ich mich, warum verbraucht meiner "so viel" im Gegensatz zum Pentium G4560?

  • So, hier nun der nochmals geänderte Server:

    - CPU I3-8100
    - Mainboard Asus Prime
    - RAM 16GB
    - Gehäuse Fractal Design Define R5
    - be quiet! Pure Power 11 400W

    Das Board habe ich noch einmal gegen ein Asus Prime mit nur 6 SATA-Anschlüssen getauscht, da ich bei Mehrbedarf mir wohl einen Dell Perc H310 zulegen werde.

    Könntet ihr bitte noch einmal drüberschauen, ob die Komponenten so zusammenpassen?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!