keine Systemkommando's über Putty auf Kodi Leia 18.4 (Raspi 4) ausführbar

  • Hallo geehrte Kodigemeinde,

    bin hier neu im Forum, und auch sonst noch blutiger Anfänger. Ich bitte daher um Nachsicht bei blöden Fragen oder Begriffsstutzigkeit!

    Zu meinem Problem:

    Ich dachte es wäre schön ein kleines, sparsames Media Center hinter dem Fernseher zu platzieren. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Raspberry PI 4 B gekauft,
    und das Leia 18.4 installiert, soweit einige Addons installiert und angepasst. Da ich zusätzlich noch einen VPN Dienst habe, wollte ich diesen mit openVPN in Gang setzen.
    Ist mir leider nicht gelungen, da kurz vor Abschluss der Installationsroutine nach irgendeinem usr.key und usr.crt gefragt wird. Weiss aber nicht wo diese genau abgelegt werden. Die Ordner einzeln durchsuchen hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

    Tja, dachte ich, dann versuch ich es über Putty. Die Verbindung aufbauen hat soweit funktioniert, jedoch sind keine Systemkommandos oder Befehle wie z.B. apt-get… etc. ausführbar. Die genaue Meldung habe ich gerade nicht in petto. Das kann ich evtl. nachposten.

    Wäre dankbar für Hilfe!

  • Hi und willkommen im Forum

    Welche Addons hast Du denn alles installiert? Und: Wofür benötigst Du denn den VPN?

    Und: Welches Betriebssystem läuft auf Deinem RPi? Wenn es LibreELEC oder ein ähnliches (JeOS Betriebssystem) ist, dann wirst Du einige bekannte Linux Befehle nicht ausführen können, weil sie schlichtweg nicht vorhanden sind. Z. B. gibt es da keine Paketverwaltung im klassischen Sinne in LibreELEC, sodass ein "apt-get" nicht funktioniert.

    Gruß

  • Tja, dachte ich, dann versuch ich es über Putty. Die Verbindung aufbauen hat soweit funktioniert, jedoch sind keine Systemkommandos oder Befehle wie z.B. apt-get… etc. ausführbar.

    ich gehe mal wegen deiner Hardware davon aus, daß du Libreelec benutzt und Libreelec ist im Systembereich ein Read-only System und wie @root2 schon schrieb, fehlem dementsprechend diverse Systembefehle wie apt-get. Dies ist kein Fehler seitens der Entwickler, sondern bewußt so gemacht um u.a das System schlank, stabil und sicher zu halten. Libreelec ist als Mediacenter konzipiert und "nur" dafür. Es gibt aber diverse Adoons, mit dem du dein System erweitern kannst,erweitern kannst, auch im bereich von vpn.

    Tschau nepo

  • Hallo,

    in der Tat ist es libreELEC. Einen VPN benötige ich nicht zwingend, aber ich dachte, wenn ich schon einen habe dann sollte ich es auch nutzen. Ich bin der Auffassung, das meine Daten keinen etwas angehen. Bin auch grundsätzlich dagegen, das mit meinen Daten gedealt wird.

    Soweit habe ich nur einige Mediatheken, und IPTV, aber auch Netflix, Amazon Prime & DAZN laufen.

    Mit OSMC sollte das Paketdaten Managing ja funktionieren, oder? Wie sieht es mit Amazon Prime und Netflix aus? Ich möchte halt soweit wie möglich, alles über den Raspi laufen lassen.

    Vorab schon Mal Danke für die Hilfe!

  • Einen VPN benötige ich nicht zwingend, aber ich dachte, wenn ich schon einen habe dann sollte ich es auch nutzen. Ich bin der Auffassung, das meine Daten keinen etwas angehen. Bin auch grundsätzlich dagegen, das mit meinen Daten gedealt wird.

    In Ordnung. Nur zum besseren Verständnis: Team Kodi (und wir) sind der Meinung, dass Kodi auch ohne VPN läuft und dass die Nutzer, die tatsächlich aus berechtigten Gründen VPN nutzen möchten genug Know-How haben, um es zum Laufen zu bekommen. Siehe auch hier: https://kodi.wiki/view/Official:VPN_policy


    Mit OSMC sollte das Paketdaten Managing ja funktionieren, oder?

    Richtig, OSMC bietet Paketmanagement via apt-get.


    Wie sieht es mit Amazon Prime und Netflix aus? Ich möchte halt soweit wie möglich, alles über den Raspi laufen lassen.

    Solange es ein lauffähiges Addon für Kodi gibt, solle es auch unter OSMC laufen, denn OSMC ist ja auch "nur" ein Betriebssystem, welches Kodi ausführt.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (16. Oktober 2019 um 11:06)

  • Soweit habe ich nur einige Mediatheken, und IPTV, aber auch Netflix, Amazon Prime & DAZN laufen.

    Und warum genau brauchst du bei diesen Services einen VPN? Das einzige, was ich verstehen würde wäre, wenn du darüber Geolocking bei IPTV umgehen möchtest. Für alles andere hast du ohnehin einen Account und lieferst die Daten mit denen du dich einverstanden erklärt hast.

    Ist aber auch egal. OpenVPN sollte auch so über LibreELEC gehen. Dafür musst du nicht zwingend auf OSMC wechseln. Du kannst das aber natürlich auch sehr gern versuchen. Das steht dir natürlich frei. Ich wundere mich nur, warum du der Meinung bist einen VPN zu benutzen zu müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich sehe schon, das Thema VPN lässt hier so einige Fragezeichen entstehen. Wie gesagt, eigentlich brauche ich Ihn ja nicht, aber da ich Ihn habe, wollt ich Ihn auch in Betrieb nehmen. Wie das eben so ist wenn man mit neuen Dingen zu tun hat, möchte man alles mögliche ausprobieren und schauen was geht oder was das System abbilden kann. Da ich nur auf legale Inhalte zurückgreife, ist für mich die Nutzung eines VPN nicht primär von Bedeutung.

    Meine sonstigen Aktivitäten über andere Endgeräte wie Laptop, Tablett etc. möchte ich meinem ISP dennoch gerne vorenthalten. Nennt mich paranoid, aber mit einer immer gläsern werdenden Welt habe ich so meine Probleme.

    Ein Feature gibt es da noch, was ich gerne hätte, und zwar einen Internet Browser. Läuft der Chromium oder ähnlicher Browser auf OSMC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!