Umbau Planung - Umzug Intel zum Ryzen

  • Hallo Nerdianer

    Bald bestelle ich meinen Ryzen (leider nur ein 2600 - mehr hat Finanzministerin nicht genehmigt).....

    Mein aktuelles System:

    • I5 4460 - 8GB RAM - GeForce GTX 750
    • W10 x64 (gratis Upgrade)

    Was muss ich beachten bei Upgrade ......

    Laufwerke und GPU Wandern mit rein......

    Neuinstallation werde ich nicht rumkommen oder?

    Tipps waren hilfreich

  • bei W10 braucht man grundsätzlich bei so etwas keine Neuinstallation. Einziger Fallstrick ist UEFI und BIOS. Vorher schon auf UEFI allwes laufen gehabt, dann hinterher bitte auch auf UEFI setzen und nicht mehr im CSM laufen lassen. Windows erkennt beim Boot diese Hardware Änderung und passt sich an.
    Was das Ganze verschönern kann: im Vornherein die Treiber deinstallieren und herunterfahren.

    Nach dem Zusmmenbau durchbooten lassen, neustarten wenn Windows alles grundlegend fertig hat und dann die aktuellen Treiber vom
    Hersteller laden, installieren, freuen.

    Ggf. Windoof nochmal aktivieren.

    Manchmal ist W10 doch ganz Nett :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Muss aber noch erst winseln und betteln gehen, für das Projekt Ryzen......

    Mein Rechner kämpft ja schon bei FullHD StreamRIP von meinen Receiver bei ca 80% CPU Auslastung........

    Nebenbei 2 seltene Sachen bekommen (siehe raus mit der Kohle) und diese Aufnahmen auch bei FullHD samt GPU Nutzung bei Schnitt 70%

    Danke werde Mal tippen, wenn Frau ja sagt, bin ja guter Dinge.....(hoffentlich nicht wieder 19 Jahre)

  • Was für Platten hast du denn in dem Rechner?

    Ist da schon ne SSD drin? Wenn nein, bettele noch um eine SSD Festplatte und installiere dort dann W10 drauf.
    (ne SSD sollte jeder PC heute haben)

    das ist ne Samsung 850 EVO 250gb.....

    Möchte eine SSD nicht missen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!