TVHeadend als HD+ Server

  • ich habe gemäß ANleitung von DeBaschdi eine udev rule angelegt.
    Ich habe unter

    /lib/udev/rules.ddie Datei 49-easymouse.rules angelegt. In der Datei steht# Konfiguration für Smartcards über Easymouse2## ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) ICSUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{idVendor}=="0403",SYMLINK+="hd01", KERNEL=="ttyUSB[0123456789]"

  • Weil die Karte bei mir einwandfrei mit 3,57MHz im Reader läuft. Ist auch in allen Wiki's die man findet die korrekte Einstellung für die HD01 und HD02 Karten.
    Wie die Einstellung von @DeBaschdi herkommt kann ich dir nicht sagen.

    Diese Einstellungen kommen von mir und funktionieren 1a mit hd01 ;) (aber definitiv nicht mit hd02)
    offensichtlich aber nicht mir der Hardware rev der Easymouse vom Fragesteller.

    Es gibt mehrere möglichkeiten die HD01 Karte anzusprechen, mein setup kann die höhere Frequenz (schnellere ecm zeiten ---> mehrere gleichzeitige entschlüsselungen)

    mit gleicher Hardware klappts ja auch bei anderen :
    TVHeadend als HD+ Server

  • @balou
    Mir scheint ich habe die gleiche Hardware wie du. Wie ich das verstehe, soll ich 368 mhz und 368 cardmhz einstellen. Ansonsten sollten meine restlichen Oscam Parametereinstellungen passen.

    Obwohl ich der Meinung bin, daß ich das alles bereits probiert habe. Ich schaue heute abend nochmal.

  • Ich habe jetzt mit allen 4 Schaltern unten und mit den frequenzen 357 und 368 getestet. Geht nicht.

    Vorhin war ich in einem Elektro Fachgeschäft. Dort hat sich ein Verkäufer netterweise viel Zeit für mich genommen. Er hat die Karte in ein CI Modul gesteckt und dann in einen Fernseher. Ging nicht. Dann hat er die Karte in einen HD+ Sat Receiver gesteckt. Der Receiver hat sowohl einen Kartenschacht und einen Schacht, wo eine CI Karte rein kann. Er hat beides probiert. Karte direkt in Receiver und auch Karte in ein CI Modul und dann in den Receiver. Ging alles nicht.

    Der Verkäufer aus der Bucht schrieb mir, die Karte solle zur AKtivierung in eine zertifizierte Hardware und nicht in einen PC Reader. Das habe ich ja vorhin probiert.

    Also scheint die Karte das Problem zu sein.

  • Kauf dir für kleines Geld eine abgelaufene hd01 karte, schau ob sie läuft (initialisiert wird), anschließend kannst du sie immernoch Aufladen, wäre der "sicherste" Weg.

  • Mach doch erst mal einen oscam.[definition='1','0']log[/definition] mit genannten Einstellungen dann sehen wir weiter

    Edit
    die HD+ Karte wird zwar für 1 Jahr freigeschaltet benötigt aber so ca alle 1,5 Monate ein neues EMM der die Karte am Leben hält.
    Sollte das bei dir so sein gehe auf die HD+ Seite und stoße eine neue Aktivierung an. Im Vorfeld muss natürlich geklärt sein ob die Karte initialisiert wird und die config stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (12. März 2020 um 20:04)

  • Und einen nicht unwichtigen Tipp hat hier schon mal jemand genannt; die Karte nicht bis Anschlag in den Reader zu schieben. Das Problem habe ich nämlich auch, wenn ich sie bis Anschlag einschiebe wird sie nicht gelesen.

    Das die Karte im Laden nicht ging liegt sicher am fehlenden Freischaltsignal. Interessant wäre gewesen ob die Karte vom CI+ Modul erkannt worden ist.

  • @ balou: Egal mit welchen Schaltereinstellungen und mit welchen Frequenzeinstellungen (cardmhz und mhz), die Oscam Log war immer gleich.

    @ muchtkutte: das die Karte im Laden nicht ging, kann auch daran gelegen haben, daß die Hardware im Laden neu ist und damit mit einer alten HD01 nicht klar kommt. Wie finde ich am Besten heraus, wie weit ich die Karte einschieben darf. Darf ich die Karte während des Betriebes verschieben?

    DIe 12 Monatsabo Karte aus der Bucht geht zurück. Ist bereits mit Verkäufer geklärt.
    Dann habe ich bereits einen gebrauchten HD+ Satreceiver inklusive aktivierter HD01 Karte (Abo endet Ende April) gekauft für gerade mal 18 Euro inklusive Versand. Super Preis finde ich. Kommt vielleicht morgen schon. Auf jeden Fall habe ich dann eine aktivierte HD01 und kann damit dann weiter testen.

  • keine aktuelle smartcard auf dem Markt wird mit 5 Volt betrieben. Karte gegrillt?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich den OScam Server z.B. auf einem Raspi am laufen habe, woher bekommt der Server die Infos zum freischalten ?
    Ich hoffe, ich drücke mich einigermassen verständlich aus.
    Oder anders: Wird der komplette Datenstrom über den Server geleitet (incl aller Video und Audio Daten, oder holt sich der Server nur die für ihn relevanten Daten, und schickt auch nur diese wieder zurück zum Client ?
    Momentan habe ich hier 2 VU+ Boxen am laufen, wo einer der Server ist, aber auch am Sat-Kabel hängt. Schalte ich diese Box ab, kann ich an der Client-box noch so ca 10 sec Fernschauen, dann wird es dunkel, wobei ich jetzt nicht weiß, wann genau der Server beim ausschalten der Box entgültig tod ist.

  • Nachdem ich nun ein anderes USB Kabel genommen hatte, ging es auf Anhieb. Karte wurde erkannt mit Einstellung 600MHz und 368 cardmhz (Schalterstellung unten, unten, oben, oben). Habe dann auf meinem Client auf Vox HD gestellt und das TV Bild lief. Jedoch nicht lange, dann kam ein STandbild. Dann testete ich mit den Einstellungen 368MHz und 368cardmhz (Schalter unten, unten, unten, unten). Damit wurde die Karte garnicht initialisert. Nun habe ich wieder zurückgestellt auf 600MHz und 368 cardmhz und nun wird hiermit die Karte auch nicht mehr initialisiert. Anbei die Log von diesem letzten Versuch. UNd bei vielen von euch läuft das total stabil? An welcher Schraube könnte ich noch drehen? Immerhin wurde die Karte ja schon mal initialisiert mit 600 MHz und 368 cardmhz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!