LibreELEC S905 Update zip file

  • Hi,

    noch kurz zur Erlärung. Ich möchte ein NAND update von mehreren S905x Boxen machen. Dazu brauche ich eine Update variante um die Box zu flashen.

    Gibt es so ein Update file auch für Libreelec 8 ? Und wenn ja wo ?

    Es würde auch Libreelec 7 reichen.

    vielen Dank

    VG Funeddy

  • Hi nochmal,

    oder anders gefragt, wie kann ich ein Image erstellen, womit ich die BOX S905 sofort von SD Karte flashen kann ?
    mit "installtointernal" wollte ich nicht anfangen, weil ich viele Boxen zum flashen habe.

    vielen Dank für die Hilfe
    VG Funeddy

  • Die Datei die du suchst gibts halt auf dem Server nicht mehr, aber hier http://kszaq.libreelec.tv/s905/ findest du nen Nachfolger.
    Warum willste überhaupt so ein alte LE Version flashen? Macht doch keinen Sinn.
    Desweiteren ist CE wohl heutzutage eher der Weg den man für S905 Boxen einschlagen sollte.

    Ich würd erstmal versuchend das Update mit der Update Folder Methode einzuspielen https://wiki.libreelec.tv/how_to/update_libreelec

    Wie viele Boxen hast denn zu flashen?

  • Hi, danke für die Antwort.

    Es sind immer mal wieder ein paar Boxen zu flashen. Ich möchte das gerne über die NAND Variate machen.
    d.h. SD Karte rein, alles was ich brauche ist auf der SD Karte, reboot über die Büroklammer methode und die Box soll geflasht werden.

    Dazu gibt es die Möglichkeit über diese 3 Datein zu arbeiten.

    "aml_autoscript", "factory_update_param.aml" und "LibreELEC-S905.aarch64-7.0.2.004-update.zip"

    und genau so etwas suche ich. Das gibts bestimmt auch für Coreelec. Ich habe nur keine Ahnung wo ich die Datein finden kann.

    VG Funeddy

  • Ich nochmal,

    es geht dabei um folgendes.
    Manchmal muss so eine Box direkt beim Kunden geflasht werden. Und damit ich nicht immer einen Rechner mit mir rumschleppen muss, möchte ich die Box direkt über eine vorbereitete SD Karte flashen. Also suche ich einen Weg mit der NAND Methode zu flashen.

    VG Funeddy

  • Ein Kunde von mir verwendet die Boxen für Altenheime. Über die Boxen werden Videos und Lieder abgespielt damit die Senioren gemeinsam singen können.
    Das dienst zur Vorbeugung gegen Demenz.

    Jetzt braucht meine Kunde ein update der Boxen von openelec auf Libreelec oder Coreelec. Ich suche jetzt eine Methode die Boxen zu updaten, damit mein Kunde nicht immer einen Rechner mitschleppen muss wenn er ein Update machen muss. Ab und zu ändern sich auch die Videos bzw. Lieder im Ordner /storage.

    Die einfachste methode ist also..., eine SD Karte zu erstellen um das NAND der Boxen zu updaten.

    VG Funeddy

  • Interessanter Anwendungsfall hab ich so noch nie drüber nachgedacht.
    Leider hab ich nur keine Ahnung ob sich so ein NAND Update via SD Card anstoßen lässt.

    Ich würde es wahrscheinlich so machen (ist aber nur ein gedankenspiel):
    SD Karte mit LE vorbereiten und die Update Zip darauf speichern. Dann auf der SD Card eine autostart.sh erstellen welche die UPdate Zip in den update Ordner schreibt und dann die Box booten lassen.

  • leider klappt das mit der autostart.sh auch nicht. Die Datei scheint beim booten von Libreelec garnicht erst angesprochen zu werden.
    Bist Du sicher das die Datei autostart.sh heissen muss. Die IDEE finde ich gut. Libreelec bootet zumindest von der SD Karte. Dann müsste mir libreelec nur noch das update.zip nach /storage/.update kopieren und ein reboot ausführen. Aber ich meine irgend ein init.d Prozess von Libreelec muss ja eine solche Datei ansprechen können.

    hast Du noch eine Idee ?

    vielen dank
    VG Funeddy

  • ich habe jetzt die Datei SYSTEM entpackt und in den Ordner /storage einen ordner .config angelegt und die autostart.sh darein getan.
    Dann SYSTEM wieder verpackt und auf die SD Karte Kopiert.
    folgenden Code habe ich benutzt.


    Code
    #/bin/bash
    (
     cp update.zip /storage/.update;
     reboot
    ) &
    
    
    nohup script.sh &

    so sollte es funktionieren. Beim Testen meckert mir aber Libreelec rum. Fehlermeldung ist " sh: can't access tty; job control turned off."
    Wie es aussieht kann Libreelec SYSTEM nicht mounten. " Error in prepare sysroot: mount_common: could not mount /dev/SYSTEM.

    worin liegt meine Fehler ?

    vielen Dank nochmal für die Hilfe

    VG Funeddy

  • Hi alle zusammen,

    noch mal andersherum gefragt.
    Gibt es die Möglichkeit das libreelec Image zu verändern (anzupassen) und dann zu installieren. Ich muss wie schon gesagt den Ordner /storage tauschen und einen OEM splash einfügen. Das alles wollte ich wenn möglich, entweder mit einem update file machen, so das ich direkt von SD Karte flashen kann. Vielleicht gibt es die möglichkeit, das über ein script zu machen wie z.b. autostart.sh. Ich wollte wenn es möglich ist ohne installtointernal auskommen.

    vielen Dank ersteinmal

    VG Funeddy

  • Hallo und guten Abend,

    habe gerade festgestellt das ich die update funktion nicht benutzen kann, da auf der Box openelec installiert ist. Schade.
    ich benötige also doch ein update image wo ich mit diesen 3 Datein arbeiten kann um zu flashen.

    "aml_autoscript", "factory_update_param.aml" und "LibreELEC-S905.aarch64-7.0.2.004-update.zip" oder
    "aml_autoscript", "factory_update_param.aml" und "andere-update.zip" .


    kann da jemand helfen ?


    Vielen Dank

    VG Funeddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!