Unraid Umbau

  • Bin vor ja auf Unraid umgestiegen lüppt auch alles.

    Nun wollte ich erweitern und dabei auch gleich mal den Kabelsalat bissel entwirren.

    Muss ich dabei nun aufpassen das jede platte wieder an dem selben sata port kommt wie sie war ??

  • Wieso das eigentlich?
    Geht er nicht über die UUID oder Seriennummer?

    Ohne Gewähr,
    aber ich meine, ich habe, als ich meinen Server ebenfalls umstrukturiert habe, die Ports getauscht.

    Angefangen hatte ich mit Parity auf Sata Port 6, weil ich 6 HDDs angeschlosen hatte, dachte ich, SATA 6 Parity gleich toll.
    Als ich dann HDDs entrümpelt hatte und fertig umkopiert, sind 3 HDDs rausgeflogen, da fand ich dann Parity, statt auf /dev/sdf (glaube es war f, grübel) auf /dev/sdc bissl doof.
    hab es dann auf SATA 1 geängt, damit Parity auf sda liegt...

    War mit Unraid v6.7.2


    Edit: siehe dazu: https://forums.unraid.net/topic/38243-mo…sata-portcards/
    Sollte also ab Version 5 funktionieren,d a über die Seriennummer die Disks getrackt werden

  • Genau, völlig egal. Controller, Anschlüsse etc. können einfach gewechselt werden.
    Ich liebe unraid

    ich bin tatsächlich auch immer wieder erstaunt, wenn ich bemerke, dass mein Server einfach nur läuft ;)

    verschlüssel gerade mein Array, damit ich mal wieder was ausprobieren kann :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • verschlüssel gerade mein Array, damit ich mal wieder was ausprobieren kann

    Welchen Vorteil hat das?
    Wenn der Unraid läuft ist er je eh entschlüsselt. Wie läuft das beim Starten ab?
    Den einzigen Vorteil den ich mir vorstellen kann, ist bei dem Verkauf einer Festplatte oder Garantieumtausch einer defekten Platte.

  • Welchen Vorteil hat das?

    Die Frage müsste eher lauten, welchen Nachteil das hat. ;)

    Dank der heutigen CPU-Technologie kann man ja ein Laufwerk ohne erwähnenswerte Leistungseinbußen verschlüsseln. :)

    Wenn der Unraid läuft ist er je eh entschlüsselt. Wie läuft das beim Starten ab?

    Du kannst es über klassisches Passwort lösen oder ein Keyfile aus einer externen Quelle laden. FritzBox, Handy usw. bieten sich da an.

    Den einzigen Vorteil den ich mir vorstellen kann, ist bei dem Verkauf einer Festplatte oder Garantieumtausch einer defekten Platte.

    Wie gesagt, aufgrund der guten Leistung in Verbindung mit der Verschlüsselung, kann keiner an meine Daten. Wollte es einfach mal ausprobieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie gesagt, aufgrund der guten Leistung in Verbindung mit der Verschlüsselung, kann keiner an meine Daten.

    Aber nur wenn unraid aus ist.
    Läuft es, bringt dir bei Angriffen die Verschlüsselung nichts. Aber stimmt schon, immerhin etwas mehr. Ich verschlüssele meist nur mobile Systeme, welche mir abhanden kommen könnten. Oder Systeme welche die meiste Zeit aus sind.

  • Meiner Meinung nach bringt es keine Vorteile sondern nur zusätzliche Probleme im Fehlerfall ;)

    Welcher Fehlerfall? :D

    unRAID läuft sowas von rund, dass ich glaube, dass eine Verschlüsselung via luks da auch nichts ändern wird ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (16. Oktober 2019 um 13:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!