4K Blurays Wiedergabe am PC möglich?

  • weiß zufällig jemand wie man die firmware bei nem lg laufwerk aktualisiert ?

    geh auf die Website von LG oder bei Tante Google einfach lg firmware + Laufwerksname eingeben.

    4K UHD BD's auf einem UHD-friendly Laufwerk kann man nicht einfach so mit einem passendem Player wie PowerDVD abspielen, lediglich rippen bzw. immerhin sich die Datenstruktur anschauen. Zum Abspielen benötigt man schon ein richtiges Laufwerk wie dem von Pioneer zum Beispiel https://www.amazon.de/Pioneer-bdr-211ubk-interne-schreibt-BDXL-Datentr%C3%A4ger/dp/B071DQFK9B?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]. Die Keys die im Netz kursieren funzen allerdings nur mit UHD-friendly Laufwerken. Falls ich falsch, in diesem Punkt liege, kann mich jemand gerne berichtigen.

  • So, das Asus LW ist heute gekommen, und es geht auch nicht! Also muss das wieder zurück. So ein Käse, bleibt mir wohl nichts anderes übrige, als in ein Pioneer UHD LW zu invenstieren.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn es das UHD-Friendly ist, musst du es erst downgraden, denn da ist dann eine FW drauf, die die Wiedergabe sperrt .
    2 Posts zurück gibts einen Link in ein Forum wo steht wie

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also bitte....
    Damals musste ich meine Firmware noch hex editieren, heute gibts gepatchte Firmware-SW und Clean FW im INet zu finden, die wie normale FW-Upgrades funktionieren (Klicki Klicki)

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Manche

    • möchten sich aber nicht die Arbeit machen
    • haben keine Ahnung von EDV
    • haben Bedenken, daß etwas schiefgehen könnte
    • wollen einfach nur einen Zwanni in die Hand nehmen und glücklich sein.

    Auch wenn ich mein LW selbst geflasht habe (noch nach der alten Methode), bin ich keiner der aufgelisteten Anbieter. Wollte @Boogie2005 nur einen Gefallen tun.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1, hast Recht, habe keine Lust zum flashen, außerdem ist ein normales neues Gerät etwa gleich teuer! Also Schiet drup :rolleyes:
    Frage noch: geht nur Rippen, oder auch Wiedergabe?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kann ich dir nicht beantworten. Ich nutze das LW ausschließlich unter Linux zum Rippen. Das funktioniert auch mit UHD-Scheiben 1A.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ok, danke, dann könnte ich ich eben die Files abspielen, falls es nicht geht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @BJ1, hast Recht, habe keine Lust zum flashen, außerdem ist ein normales neues Gerät etwa gleich teuer! Also Schiet drup :rolleyes:
    Frage noch: geht nur Rippen, oder auch Wiedergabe?

    Wiedergabe nur mit extremen Hardwareaufwand an CPU und Grafikkarte. War mal ein Artikel bei heise.de

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Die Hardware hat ein bisschen aufgeholt und man braucht trotzdem so was wie Powerdvd, zwecks z.b. AACS 2.0 usw.
    Aber wer generell das Flashen scheut, bzw. zuviel Aufwand sieht,
    ist mit einem Standalone Player (gibts schon ab 160 Öcken) besser bedient (am Monitor anschließen halt -> da hat man auch wie beim PC das HDCP Problem, also gleich)

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • ASUS und auch LG haben aus ihren 'UHD-friendly' BR-Laufwerken durch Firmwareupdates wieder 'normale' BR-Laufwerke gemacht. Durch ein Downgrade der Firmware werden diese wieder in der Lage versetzt, auch 4K (UHD) BluRays mit höherer Speicherkapazität - die beträgt 100GB - zu lesen. Das Downgrade an sich ist aber nicht einfach und daher mit Vorsicht zu geniessen. Man braucht u.a. ein Mainboard, dessen SATA-Ports sich im Legacy IDE-Modus umschalten lassen, damit das Einspielen der FW funktioniert. Dazu braucht man ältere Boards, und auch beim Downgrade muss man sich strikt an das Prozedere halten, ansonsten hat man eben schnell mal 70€ gebrickt. Man muss also wissen, was man da tut.


    Das ist evtl. veraltete Info. Das aktuelle downgrade/firmware-patch tool laeuft zumindestens beim ASUS BW-16D1HT auch einfach ueber USB (also Drive im externen USB Gehaeuse oder so).

    Firmware aendern ist aber natuerlich nicht notwendig bei Verwendung von lizensierter Software wie PowerDVD, die koennen sich ja bei den BD/UHD Laufwerken authentifizieren. PowerDVD geht auf jeden Fall, weiss nicht, ob WinDVD auch geht. Beworben sind bei WinDVD nur HEVC und 4K, aber nicht explizit UHD.

  • Ich habe mein LW noch nach der alten Methode geflasht, das ist jetzt ca. 1,5 Jahre her. Das sind also die Infos, die ich noch hatte. Die Zeit bleibt ja gottseidank nicht stehen und wenn es jetzt relativ einfach geht: umso besser.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hatte ja das Asus, lief aber mit PowerCD 19 nicht. Keine 4K BD einlösbar!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der externe Player support von Leia ist richtig gut geworden. Ich verwende ausschließlich MPC-BE mit der Option madvr. UHD, 4k, HDR, 3D läuft alles. Powerdvd braucht man überhaupt nicht mehr. Als Lauwerk funktioniert auch das BU40N mit DVDFAB p.....y.

  • Ich suche entweder intern für einen PC oder extern für einen Laptop einen UHD blueray-Player, keinen Brenner. Der soll auch keine Filme im PC oder Laptop abspielen können, sondern nur einen einzigen zweck dienen. Den Datenträger auslesen. Gibt es da noch was ? Denn ich bin ein wenig verwirbelt wegen Downgraden zu ganz normaalen Playern ?????
    Eine Antwort wäre toll :)

  • Ich suche entweder intern für einen PC oder extern für einen Laptop einen UHD blueray-Player, keinen Brenner. Der soll auch keine Filme im PC oder Laptop abspielen können, sondern nur einen einzigen zweck dienen. Den Datenträger auslesen. Gibt es da noch was ? Denn ich bin ein wenig verwirbelt wegen Downgraden zu ganz normaalen Playern ?????
    Eine Antwort wäre toll :)

    Hast du diesen Thread komplett gelesen? Da sind doch Laufwerke genannt. Vorteil dieser Geräte hier, ist der Preis. Die Player fangen bei 150€ an, der Asus z.B. Bei 79€, bzw. fertig geflasht bei 90€.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Oder anders ausgerueckt: AFAIK gibt es keine reinen BD leselaufwerke, die auch UHD lesen koennen. Das sind alles gleich auch schreiber. Aber da wird niemand gezwungen, Scheiben zu schreiben, oder leere Scheiben zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!