Philips Android TV dicke Balken

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft.
    Philips 70Pus7304
    Da mein AVR kein 4k durchlässt, habe ich kodi direkt auf dem TV installiert.
    Die Performance geht so, muss aber ein paar Tage gehen.

    Nun habe ich aber bei Filmen sehr dicke schwarze Balken oben und unten.
    Der Film nimmt ca 50% ein und Rest ist schwarz. Das hatte ich beim shield nie. Bei netflix sind die Balken gewohnt relativ dünn bzw. Normal.

    Welche Einstellung hab ich über sehen?
    Oder hat einer von Euch eine andere Idee?

    Gruß
    Ghorash

  • wenn der film in 21:9 aufgenommen wurde, sind balken oben und unten normal, sofern das bild nicht verzogen wirkt.
    wenn du in kauf nehmen möchtest das ein teil des bildes evtl abgeschnitten ist, klick während der film läuft auf das zahnrad und öffne die video optionen, dort kannst du das seitenverhältnis manuell ändern

  • Moin, Ghorash,
    nun muss ich mal nachfragen. Kodi direkt auf dem Philips installieren, geh ich ja mit, ist keine Hürde.
    Welche Bitraten hat denn dein 4k Content?
    Der Philips geht bei etwas höheren Bitraten in Verbindung mit 4k ganz schnell in die Knie, das kann der nicht, die Hardware ist zu schwachbrüstig, und denn noch auf 70".
    Das mit den Balken müsste denn aber auch bei HD 1080/720 auftreten, oder nur bei deinen 4k Dateien?
    Die Einstellmöglichkeiten in Kodi sind, wenn auf Android TV Geräten installiert, sehr beschränkt.
    Bei 4k an einem Android TV empfehle ich immer eine externe Box, alles andere hat mich nur Nerven und Zeit gekostet.

  • Moin!
    Hatte gestern leider den ganzen Tag kein Internet.

    Die Filme sind in 16:9. Im Schlafzimmer über eine Mi Box laufen die normal nur der neue philips macht da Probleme.

    Dann muss ich meine shield wieder zum Laufen kriegen. Hab die auf 4k gestellt, weil ich dachte der AVR gibt das weiter. Jetzt hab ich da nur ein grünes Bild. Zwar schon auf 1080 zurück gestellt aber irgendwas will da gerade nicht so recht.

  • Shield direkt an den TV und via Toslink den AVR an den TV zwecks sound. Mein AVR kann auch kein 4K daher hab ich das so übergangsweise auch unpromatisch gelöst.

    So müsstest du immerhin nicht auf die Shield verzichten und musst die lokale Installation auf dem Philips TV nicht nutzen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hi zusammen!
    Sorry für die späte Rückmeldung, hatte keine Zeit für tv.

    Ich hab jetzt den shield an den Fernseher angeschlossen und nutze arc. Läuft.
    Natürlich ist shield deutlich schneller als kodi auf dem TV.
    Da ich aber mittlerweile eh eher netflix als Sachen von der Platte schaue lässt es nicht nicht los, alles auf dem TV zu nutzen. Einfach weniger Geräte und weniger hin und her schalten. Hab es gerade mit nem 4k Film getestet. Tv dicke Balken oben und unten. Shield alles normal. Woran liegt das bzw
    Kann man da was einstellen?

    Gruß Frank

  • Ich habe gerade einfach mal kodi vom tv deinstalliert und bei installiert. Wollte schauen ob ich ne Einstellung versemmelt hab. Ich habe ein wd nas mit smb 1. Also habe ich sonst immer in kodi Dienste min und Max smb 1 eingestellt. Nach der neu Installation kann ich aber nicht aufs NAS zugreifen. Invalid Argument. Ganz schlau wollte ich wissen ob es am tv liegt und hab aufm shield auch neu installiert und das gleiche Problem. Tja, jetzt hab ich garkein kodi mehr im Wohnzimmer ;D jemand ne Idee???

  • Ok, jetzt habe ich tatsächlich das Problem, dass Kodi nicht mehr auf mein Nas zugreift. Weder Shield noch TV. Die Mi Box im Schlafzimmer läuft aber da hab ich auch nix dran gemacht.

    Gab es ein Kodi update? Mein Nas kann nur SMB1. Wenn ich unter Dienste bei SMB die min und max version auf SMB gestellt habe, konnte ich immer zugreifen.
    Jetzt hab ich ja gestern im Bastelwahn beide neu installiert.
    Also Kodi neu, SMB auf SMB1 gestellt. Dann Filme > Dateien hinzufügen > SMB > wenn ich jetzt auf workgroup klicke, dann kommt nur invalid argument.
    Ich habe aber sonst nichts geändert. Es sind die gleichen Einstellungen wie im Schlafzimmer auf der MiBox.

    Ich hoffe, dass mit jemand helfen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!