Freigabe der Festplatten per samba

  • hallo,

    wenn ich mich per samba zu Server von libreelec verbinde kann ich auf alle 3 eingebauten Festplatten zugreifen. In der samba.conf sind die aber nicht eingetragen. Da finde ich nur die sonstigen Ordner wie Videos oder update. Ich will in der samba.conf einstellen, dass die lost+found Ordner nicht mehr angezeigt werden, was normal simpel ist. Nur hier weiss ich nicht wie die Festplatten freigegeben werden. Sind das die Einstellungen unter [Global] ganz am Anfang der Datei?

  • Hi,

    nano /storage/.kodi/.smb/smb.conf

    dort kannst du bestimmen, ob:

    1) die smb.conf aus /etc/smb.conf inkludiert sein soll
    2) weitere shares definiert werden sollen.

    oder alles zusammen.

    Vorsicht ist immer geboten. Bevor man Dateien im Ordner /storage editiert -> Immer Sicherungen anlegen.


    Alles unter /storage ist "writeable".

    LG

  • Der Link von @cbg tut's leider nicht mehr.

    Ich versuche seit einiger Zeit schon mein Kodi/LibreElec/Raspberry davon zu überzeugen, einen eingestecken USB Stick freizugeben. Das klappt, wenn ich ihn in /run/samba/smb.conf eintrage. Aber nach dem nächsten Neustart ist das vergessen.

    Ich habe ihn auch schon in /storage/.kodi/.smb/user.conf eingetragen, interessiert mein System aber nicht die Bohne.

    Wo muss ich den Stick eintragen, damit er auch nach einem Neustart noch freigegeben ist?

  • LibreELEC hat ein Setting dafür.

    Dafür gehst du in die LibreELEC!!!!! Einstellungen. Dort dann zu "Dienste" und aktivierst "Automatische Freigabe externer Laufwerke". Dann sollte deine externe Festplatte auch über SMB erreichbar sein.

    Wenn du es aber gern in eine Config eintragen möchtest, dann verwendest du dafür den /storage/.config-Ordner. Dort sollte auch schon eine samba.conf.sample Datei liegen, die du nur entsprechend umbenennen musst (nach "samba.conf") und dann trägst du dort die Sachen ein, die du eintragen möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, meine (mit Libreelec) eingestellten Freigaben externer Laufwerke funktioniert immer wieder plötzlich nicht mehr und es ist ein Akt, die wieder eingeschaltet zu bekommen. Manchmal brauche ich ein Dutzend Versuche, bis das wieder klappt. Das passiert alle Nase lang wieder. Bis es wieder klappt habe ich "nur" die grundsätzlichen vorhandenen Freigaben. Mal einen neuen Film auf meine externe Disk zu kopieren, artet dann in unnötiger Arbeit aus aus.
    Ich benutze LibreELEC (official): 10.0.2 (RPi4.arm), aber das Problem existiert bereits seit Version 9.x, möglicherweise bereits länger. Die Lösung, die DaVu geschrieben hat funktioniert nicht.

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

    Einmal editiert, zuletzt von sputnik1969 (12. Oktober 2022 um 13:20) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Ja, aber das ist ja nicht das Problem. Meistens funktioniert es eine Weile und dann, schwupps, bekomme ich die Shares für meine externen Festplatten nicht mehr. Der Rest geht noch, aber auf meine SDKarte paasst nicht unbedingt soviel rauf...

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

  • werde ich machen, sobald das Problem erneut auftritt. Im moment ist es wieder mal so, aber ich weiss nicht genau wann es aufgetreten ist, ich war seit gestern abend nicht mehr an der Kiste und ob es da bereits so war weiss ich nicht. Also heisst es abwarten, wenn ich es das nächste mal bemerke

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!