NAS als Ersatz des FritzBox-„Nas“

  • Ich habe mich schon länger nicht mit aktuellen NAS Systemen beschäftigt, deshalb bräuchte ich ein paar Tipps.

    Aktuelle Konfiguration:
    FritzBox 7490 mit USB 3.0 FP. Kodi via SMB.
    Fritzbox ist nur als Client über DLan im Netz.
    Zugriff mit Kodi (Shield) und W10-Rechnern (nur Dateien).

    Bis zur 1080p-Wiedergabe funktioniert alles zufriedenstellend.
    Da jedoch mittlerweile vermehrt 4k verwendet wird, ist die Wiedergabe dann z.T. nicht mehr ganz so geschmeidig,
    was hier wohl am geringen DLan-Durchsatz und der Fritz-NAS-Performance liegt.
    Deshalb möchte ich auf ein „echtes“ NAS umsteigen.

    Da die Verlegung von LAN-Kabeln hier aufwändig (aber nicht unmöglich) wäre, würde das NAS im Wohnzimmer stehen,
    müsste also möglichst geräuscharm sein.
    Streaming vom NAS, transcodieren oder Sonstiges bräuchte ich nicht unbedingt.
    Speicherplatz sollte zunächst einmal ca. 8 TB sein.

    Ziel: geräuscharmer, schneller Server für Kodi und W10-PCs, mit Direktzugriff via SMB oder ggf. NFS.
    Die Kosten sind mir noch nicht ganz klar, deshalb überlege ich mir das Budget später.
    Ich vermute, dass einige hier bereits den gleichen Weg gegangen sind.

  • ich habe ebenfalls diese Kostallation mit der FB als NAS und die 4k Wiedergabe kann man per LAN einfach vergessen, ist so. Ein weiterer Invest war mir auch aus Energiespargründen zu fett. Den 4k Content habe ich auf einer extra Festplatte ausgelagert, welche ich direkt an die Shield angeschlossen habe. Bei meinen TV gibt es nur ein 4k Wiedergabegerät, alles andere ist HD und da reicht das NAS der FB, auch bei mehreren Abnehmern gleichzeitig.

    Solltest du jetzt mehrere 4k Wiedergabegeräte haben und als ein Wiedergabeclient einen sparsamen Windows PC, dann würde ich dort einfach die externe Festplatte mit dem 4k Content per LAN freigeben.
    Gut, ich kenne deine Prioritäten nicht, aber das wäre auch eine Lösung.

  • zur Fritze: 7490 (hoffentlich mit FritzOS 7.12 (oder 7.13) und unter Energieoptionen auch auf Powermode umgestellt?

    Mit einem USB 2 Stick hatte ich geschmeidige 12 mb/sec -> nicht viel aber gut da regulär am PC mit USB3 Anschluss auch nur 15-18 kamen

    Empfehlung (so habs ich):
    J4205 (oder j5005) mit 4GB RAM (deckt alles ab - sogar h265 in HDR)

    Habe das system neben meinem TV stehen mittels HDMI und per LAN mittels Umweg per switch an die Fritze (7530 - habe ja zuvor die 7490 gehabt nun dient sie als Repeater)

    Libreelec drauf - SMB einrichten - fertig.....

    Wenn ich wieder Nachschub habe (meistens Smartphone Pics oder meine Videos) mittels SMB drauf kopiert - fertig......

  • https://www.idealo.de/preisvergleich…euse-zyxel.html Kann nix, also transcoden kannst du knicken. Sollte ansonsten aber ausreichen (SMB, NFS, flotte Übertragungsgeschwindigkeit), wäre die billig-Lösung.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Danke für die Tipps.

    Power USB an der Fritze ist natürlich angeschaltet.
    Ich werde jetzt doch nocheinmal einen Versuch starten LAN-Kabel zu verlegen.
    Die Flachkabel müssen hinter die Fußleisten.
    Und wie ich die beiden, dazwischen liegenden, Türöffnungen überwinde, ist mir noch nicht ganz klar.

    Wenn das nicht hilft, dann sollte das Zyxel NAS326 2 Bay für meine Zwecke tatsächlich ausreichen.

  • Vielleicht hilft es dir was Fritzbox/NAS Angeht.


    Habe denn Fritzbox 6591 mit 2 Festplatten dran USB 3.0.
    Die Festplatten sind an der Fritzbox und dienen als NAS.


    Alles über LAN Angeschlossen (Kein WLAN).


    Ich kann alles Abspielen ,4k/HDR wird flüßig Abgespielt und hatte bis Heute keinen einzigen Aussetzer.







    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Meine Konstellation ist eine Synology per LAN an der FritzBox 7490.

    Von dort wird eigentlich alles per WLAN an die Clients (Raspberry, FireTV Stick, Konsolen) weitergegeben. Selbst 4K läuft problemlos.

    @Fu Manchu Wenn das Verlegen der LAN Kabel bei dir eine Hürde darstellt. Schon mal Überlegt ein weites Netzwerk aufzubauen? Deine Fritte liefert das Internet und ein zweites Netzwerk für Multimedia. Beide könnten auch untereinander Daten austauschen.

  • Ich habe eine 8TB Platte in meiner VU-Ultimo 4K eingebaut. Die kann ohne Probleme alles über LAN an meine Nvidia Shield liefern. Selbstverständlich auch 4K.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ui, ob man mit nem Zyxel Nas wirklich so glücklich wird? Hatte selber welche angefangen vom NSA310, NSA326, NAS540 und am Ende ein NAS520. Wenn man da auf wirklich nichts wert legt, dann ist es evtl. eine Option. Sobald man aber paar andere Sachen testen möchte oder aktuelle Pakete braucht, dann sieht die Sachlage schon dunkel aus.
    Man kann das NAS326 auch alternativ mit Debian betreiben https://forum.doozan.com/read.php?2,32146 und hat auch einen neuen Kernel.
    Wenn man aber ein wenig anspruchsvoller ist, dann holt man sich ein Terramaster F2-220(1) und spielt dort in Verbindung mit einer SSD/USB Stick ein Linux/Windows System drauf.
    https://www.bachmann-lan.de/terramaster-f2…openmediavault/

  • Ich hole den alten Fred mal wieder hoch hat jemand mit dem TerraMaster F2 NAS und dem TNAS.online-Clouddienst schon Erfahrungen gesammelt.
    Hierbei würde mich speziell interessieren wie sicher das ganze ist falls man über das Internet auf seine Daten über diesen Dienst zugreifen möchte.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich habe die original Software nur einmal verwendet und kann dir leider dazu keine Auskunft geben. Ich habe kurz danach eine SSD verbaut und dort wird OMV 5 betrieben. Vielleicht kannst du ja auch unter Linux dein lieblings Clouddienst installieren.

  • Das geht leider nur bei den TerraMaster NAS mit Intel CPU die F2 die ich günstig bekommen könnte hat einen 4 Core ARM-Chip verbaut. Ich werde mir das Gerät mal zum Testen holen mal schauen ob das was taugt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich habe die TerraMaster F2 nun ein paar Tage getestet aber obwohl die Hardware eine ganz guten Eindruck machte ist das eingesetzte NAS-System (TOS) nicht zu gebrauchen noch nicht mal SFTP wird bei dem Teil unterstützt. Ich habe mir jetzt einen Raspi4 geholt auf dem läuft OMV und zusammen mit dem Fantec Qb-X2US3R [Anzeige] habe ich jetzt ein sparsames NAS so wie ich es haben möchte :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!