Windows 10 Netzwerk = SMB-Pfade werden in Kodi manchmal nicht angezeigt...

  • Hallo :)

    Wenn ich in Kodi Leia 18.4 auf Windows 10 Enterprise x64 irgendwo Pfade über SMB auswählen möchte, wird mir unter SMB manchmal nichts angezeigt... keiner meiner 4 PC's (alle das gleiche frische Windows) und dementsprechend auch keine Ordner.
    Beispiel aktuell ist die iptv.m3u-Liste, die lokal auf dem selben Rechner liegt... (dies ist der Kodi-Server für alle anderen PC's)

    Auf allen Rechnern ist der gleiche user mit dem gleichen Passwort als Administratorkonto eingerichtet. Privates Netzwerk. Freigaben immer und überall auch für diesen user. "Jeder" ist überall gelöscht. Alle PC's haben eine feste IP-Adresse.

    Im Windows-Explorer funktioniert das Netzwerk (meist). Wobei manchmal ein PC mal nicht angezeigt wird (auch bei Aktualisierung nicht), oder es dauert wirklich ellenlange, bis der Inhalt des Rechners angezeigt wird, so als ob man auf einer randvollen 12TB-Festplatte nach einer Datei sucht...

    Hat einer einen Tipp, wie das besser (reibungslos wär super!) geht? :)

    Viele Grüsse

  • @namtih

    Danke Dir für den Tipp! Habe ich getestet, scheint auch etwas "flüssiger" zu laufen, aber weiterhin keine Einträge unter SMB zu sehen...

    Im Kodi ist das ein ständiger "Fehler", das tritt immer auf. Offensichtlich auch auf allen PC's (die ich bisher getestet habe).

    Viele Grüsse

  • Unter SMB sollte eh nichts zu sehen sein unter einem aktuellen Windows weil Kodi den WS Discovery Dienst nicht nutzt und die normale Netzwerkumgebung seitdem SMB 1.0 abgeschafft wurde keine PCs mehr finden kann.
    Daher richtet man diese Quellen per Hand ein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hat einer einen Tipp, wie das besser (reibungslos wär super!) geht?

    Unter Estuary:

    Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> und jetzt wirds wichtig "Netzwerkfreigabe hinzufügen" -> Windows Netzwerk (SMB) -> den kommenden Dialog korrekt ausfüllen

    Um den Dialog korrekt auszufüllen musst du den genauen Pfad zu deinen Shares kennen. Wenn ich es richtig habe gibst du dafür unter Windows (auf dem Host der Dateien) in der Kommandozeile net share ein. Dann werden dir die Pfade zu den geteilten Ordner gelistet. Diese Pfade kannst du dann übernehmen.


    Das Browsen von PCs im Netzwerk war ein SMB1 feature, welches so einfach von SMB2 nicht mehr unterstützt wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke Euch für die vielen Antworten und Info's :)

    Ich ziehe gerade mit allen PC's von Windows 7 auf 10 um. Das hat skybird mir schon vor 3 Jahren geraten :-). Dass sich bei SMB etwas geändert hat, wusste ich nicht. Meine vorhandene sources.xml, randvoll mit smb-Pfaden, konnte ich noch einwandfrei übernehmen, daher kam das leere SMB beim Versuch, die *.m3u-Liste im PVR Client auszuwählen, etwas überraschend... ;)

    Wie trage ich diese denn "händisch" ein, ich habe dort ja nur eine AUSWAHL-Maske, kein EINGABE-Feld?

    *HA! Während ich hier schreibe, habe ich es eben noch einmal versucht, und mein Kodi-"Server" erschien plötzlich doch unter SMB (aber auch nur der, die anderen PC's nicht, wie sonst immer). Ich konnte die *.m3u auswählen und der SMB-Pfad wird auch von den anderen PC's so übernommen... funktioniert. DAS liebe ich an Windows 10! Es "verändert" sich laufend, ohne, dass ich etwas verändert habe. Wie ein besch… "smart"phone: Liegt den ganzen Tag ungenutzt auf dem Schreibtisch. Guckt man 1x zwischendurch drauf: 12(!) neue "Meldungen" über irgendeinen D.eck, den ICH nie wollte... Nee, schööön ;)

    In den Windows-Firewalls habe ich Kodi jeweils für "private UND öffentliche Netzwerke" freigegeben. Das wird wohl so okay sein...

    Kodi ist bei ersten Tests auch ständig gefreezt… bei Filmen und TV-Kanälen. Direkt nach 1 Sekunde "Play". Eben habe ich Audio-Output von DEFAULT auf HDMI (IST default!) umgestellt, jetzt läuft's scheinbar...

    Ich mag gar nicht mehr nach Nutzung mit aktivem VPN fragen... ;-)) Der ist bei ALLEN Tests noch deaktiviert, was natürlich nicht so bleiben soll.

    Viele Grüsse

  • Das alte Protokoll sollte man nur benutzen wenn es gar nicht anders geht (bei alten NAS). Es hat ein paar Sicherheitslücken weshalb es rausgeflogen ist.

    Moment! War da nicht was, dass man SMB1 in Windows 10 "händisch" nachinstallieren konnte?

    Über Windows Features (per Suche) geht das SMB 1.0/CIFS - dort den Punkt Client nachinstallieren (Server braucht man nun wirklich nicht mehr).

    In den Windows-Firewalls habe ich Kodi jeweils für "private UND öffentliche Netzwerke" freigegeben. Das wird wohl so okay sein...

    Wozu?


    Wie trage ich diese denn "händisch" ein, ich habe dort ja nur eine AUSWAHL-Maske, kein EINGABE-Feld?

    Dann guckste verkehrt ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • "Videos hinzufügen" - für den Pfad zur *.m3u-Datei… JA! Da habe ich mit Sicherheit "falsch geguckt" ;-)) Da hätte ich auch NIE geguckt...
    Eher hätte ich versucht, eine eigene Datei für den Pfad im Kodi-Ordner anzulegen ;)

    Danke Dir für den Tipp :)

    Ich habe den Fehler gefunden :) Leider nicht als erstes, sondern als letztes :-/ Aber immerhin... Ich habe auf dem Server ja das xampp-Paket installiert. Das volle Paket natürlich... Nachdem ich sämtliche firmwares, Zurücksetzungen von Netzwerk und Firewall und diverse Neustarts sämtlicher Geräte über mich ergehen liess (macht Spass bei der FritzBox: 12 Minuten dumm gucken...JEDES Mal!), habe ich eben den D.eck deinstalliert und nur die Module für Apache und MySQL wieder installiert. Das Windows Netzwerk läuft wieder einwandfrei und sämtliche PC's sind nun sehr wohl unter SMB auswählbar, wie vorher auch ;) Ohne SMB1 nachzuinstallieren...

    Trotzdem 'ne Menge gelernt ;)

    Danke Euch :-))

    Viele Grüsse

  • Hab ich mit meinem Anbieter mehrmals durchgecheckt.. deren Aussage: VDSL-Verbindungen sind kompliziert und brauchen länger...

    Ich wollte übrigens gerade Deinen "richtigen geguckten Weg" ausprobieren, leider habe ich dort aber keinen Punkt "Netzwerkfreigabe hinzufügen..."

  • Nein. Profilsperren waren und sind alle deaktiviert.

    *EDIT
    Scheint trotzdem eingeschränkt zu sein, denn mit dem master profile habe ich den Eintrag. Habe ich damit auch so eingestellt. Damit wird im userdata-Ordner eine "mediasources.xml" mit diesen Angaben erstellt. Diese habe ich in meinen Profilordner kopiert und dort ist die smb-Quelle jetzt unter Videos auch eingetragen. Aber im PVR IPTV Simple Client erscheint sie in der Pfadauswahl zur m3u-Datei immer noch nicht...

  • Ah, da liegt der Hund begraben. Im IPTV Addon - davon sprachen wir ja nicht.
    Versuchs mit dem Dateimanager in den Einstellungen. Das gilt für alle Addons mit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Davon sprach ich (u.a.) seit ich dieses Thema erstellt habe...

    Beispiel aktuell ist die iptv.m3u-Liste

    ;)

    SO geht's, danke :)

    Der Windows Firewall- und Sicherheits-Quatsch hört nicht auf... Kein TV-Sender startet, weder auf dem Server noch auf den Clients, blinkt oben neben der Uhr nur 1x kurz auf... 3D-ISO's starten nicht mit PowerDVD, weder aus Kodi heraus, noch mit PowerDVD selbst. MPC-HC spielt sie einwandfrei, auch auf den Clients. Nur nicht in 3D... Kodi freezt und crasht bei den "Versuchen" munter vor sich hin, gern auch beim "normalen" Beenden. Ich seh für das Alles keine Gründe ;)

    PS: Wo ist denn der Unterschied zwischen dem master user und einem mit sämtlichen Sperren deaktiviert? Für mich ist das das Gleiche...

  • Ich weis nicht wie deine Config aussieht.
    Ebensowenig kenn ich deine IPTV Quelle, unsere funktioniert einwandfrei.
    Wenn die 3D Isos nicht starten, wie stellt sich das dar? Passiert einfach nichts?
    [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre mal hilfreich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • An die Quelle hab ich auch schon gedacht... werde ich prüfen.

    Also der Server spielt 3D-Iso's einwandfrei. Alle PC's haben die gleiche config und das gleiche PowerDVD (15). "Nur" auf den Clients crasht Kodi direkt auf den Desktop, wenn an PowerDVD übergeben wird...
    Geladen werden die Iso's mit VirtualCloneDrive, was es auch überall macht. Starte ich PowerDVD auf den Clients direkt, lädt es die Iso und zeigt sie auch an, spielt sie aber nicht ab. Auch nicht, wenn ich auf "Fortsetzen" oder "Neu starten" klicke. Dann erscheint die Eieruhr und hört wieder auf... ich weiss aber nicht, warum. Fehlermeldung gibt's keine. Unter Windows 7 gab's solche Probleme mit dem gleichen PowerDVD nie.

    Im [definition='1','0']log[/definition] steht gar nichts dazu... vielleicht, weil es direkt crasht?

    Die gesamte config zwischen den einzelnen Programmen funktioniert (hat sie ja vorher auch) und auch das generelle Netzwerk funktioniert. Das Problem scheint hier nur PowerDVD zu sein...
    Auf dem Server will es, auf den Clients nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!