Filme werden Falsch eingelesen

  • Danke DaVu, erde ich heute Abend versuchen. Klingt aber für Laien, der ich bin, nicht ganz einfach. Aber man lernt nie aus.
    Ergebnis lege ich vor.

    @Shadowevi
    Meine eigenen Jahreszahlen sind ja korrekt und funktioonierten bislang korrekt. Deshalb ist es auch Schleierhaft was da jetzt so für
    " Einbesserungen" laufen und neu auf Platte gelegtes ( teils aus 2015- 17) von der Kodi Bibliothek nicht gefunden wird.

  • Einstellungen - System - [definition=12,8]Logging[/definition] - [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logging- Schalter auf an.

    Ansicht mindestens auf Standard unten links, besser gleich auf Experte :D

  • Bin noch auf dem Heimweg. Will nacher keine Zeit verliehen.
    Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, fällt mir noch einem Frage zur Installation von add on ein. Habe eine Zidoo 9.
    Die läuft mit der von der Firma angepassten ZDMC Variante von Kodi. Das passt aber trotzdem mit kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader add-on ??

  • Ich hatte bei diversen Filmen beim Einlesen über Movie DB auch das Problem

    Habe es ganz simple gelöst. Ein nettes Beispiel ist:

    Monty Python: Die Ritter der Kokosnuß (1975)

    Steht so in der Movie DB mit Doppelpunkt! Die Filme liegen auf USB-Platte auf der Fritz-Box, Zugriff über SMB.

    Doppelpunkt ist ja bei dem MS-Schiet eh ein NoGo im Dateinamen, also ne .NFO erstellt, mit dem gleichen Dateinamen wie der Film:

    Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss. nfo

    Hier die NFO als Beispiel, funzte bei mir nach diesem Schema bei so einigen Filmen, die in der Movie DB nicht gefunden wurden.

    Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss .nfo


    Ich hoffe, das Hilft weiter.


    LG


    Emsbürener

  • Sonderzeichen wie Doppelpunkte, & usw werden eh beim Scrapen ignoriert :)

    Einlesen der Info bei Movie DB funzte bei mir aber nur so (Raspi 4, Libreelec). Bin ja kein Profi aber fand halt da eben meine Lösung. :)

  • Hallo. hier meine Rückmeldung
    Mein Z9s Player merkerte und wollte den Kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader add-on nicht installieren. Lag es an der Zidoo Hauseigenen Kodi Variante ZDMC ? Egal.
    Habe ZDMC gelöscht. Player bereinigt und ZDMC 17.6.1 neu aufgesetzt. Alles mitbgleichen Einstellungen. Auch Conflurenc.
    Also bei Null begonnen. Ergebnis ? Alle Filme werden erkenannt. Wenige mit falschem Titel , der sich aber, anders als davor, manuell
    korrigieren lässt. Um die geohnte Ordnung wieder herzustellen, war es beim den vielen Filmen eine "Schweinerbwit" ( entschuldigung)
    Irgendw habe ichngelesen, die Movie Datenbank hätte ein Update zur Verfügung gestellt. Ob deshalb meine "alte Version" nicht mehr
    korrekt lief? Irgend einen Grund für das plötzlicher Verhalten muss es j gegeben haben.

    Danke an Alle die helfen wollten!

  • schönen Freitag Morgen

    nach dem ich nun alles wieder nach meinen Wünschen eingerichtet habe , wollte ich mir die Biblio mit den Kodi Bordmittel in den Einstellungen sichern. Das habe ich bislang noch nicht getan.
    Dabei stand eine Entscheidungsfrage im Raum. Sinngemäss lautete die , einzeln oder in einem (Gesamt-)Ordner sichern.
    Was hat sich in der Praxis bewährt und lässt sich am Besten im Fall der Fälle zurückspielen ?

    Danke für einen hilfreichen Tip

    ( zur Erinnerung. ZDMC 17.6.1 und Confluenc )

    Das wird es wohl gewesen sein. Es gab vor ca 2 Wochen ein Update zum MovieDB Addon, seitdem funktioniert es wieder aber nicht 100 prozentig

    ...stimmt. Es fehlen etliche UHD Cover, die vormals vorhanden waren. Muss man halt eine BD Version auswählen.
    Gibt es eine bessere und bewährte Datenbank, die man alternativ einstellen könnte und die auch unter den obigen Voraussetzung
    läuft ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rita (11. Oktober 2019 um 10:35)

  • Also ich würde beides machen, so bist du im Fall der Fälle für alles gewappnet.
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, meinst du ja die Datenbank. Da es ja auch unterschiedliche Scrapper sind und dort auch einzelnd Fehler auftreten können, ist es praktisch sie einzelnd zu haben um nicht die komplette Datenbank neu einspielen zu müssen. Aber im Falle neuer oder defekter Hardware, wäre eine komplette genauso von Vorteil.

    Eine universelle Lösung gibt es hier nicht wirklich

    Schönes Wochenende
    Shadowevil

  • Eine universelle Lösung gibt es hier nicht wirklich

    Doch, wie ich oben schon geschrieben habe, mit nem extrenen Medien-Verwaltungs-Programm (Emby, MediaCompanion, Tinyirgendwas...).
    Da macht man sich die Artbeit nur 1x, entsprechende nfo. und jpg Dateien werden dann auf HDD erstellt (und ggf. nach belieben angepasst oder geändert) und Ruhe ist.
    Wer eine große Mediensammlug hat, kommt da letztendlich kaum drum herum, da das onlinescrapen mit Kodi nur ungenügend funktioniert und für große Sammlungen unpraktsich ist.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Wie groß ist denn deine Datenbank so? Ich habe knapp 900 Filme zu verzeichnen und Episoden im mittleren 4-stelligen Bereich. Ich benutze ausschließlich Kodi zum Scrapen und hatte noch nie Probleme, dass irgendwas nicht gefunden wurde.

    Ich weiß, dass das immer niemand hören möchte, aber oftmals ist Kodi da nicht das Problem. Es kommt aber auch vor (seltener Fall), dass der Scaper nicht sauber arbeitet. Das liegt aber im 1-3% Bereich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Klar geht es auch mit Kodi, aber dazu sollte man halt vorher wissen, wie genau die Filme korrekt benannt sein sollten, damit sie auch problemlos mit den Online-Scrapern gefunden werden. Und so müssen sie dann auch entsprechend auf der HDD liegen, oder man korrigiert jedesmal den Such-Titel in Kodi, und das meine ich mit unpraktisch. Und ungenügend deswegen, wenn z.B. selber Filmtitel mit unterschiedlichen Jahrgängen...funzt nicht zufriedenstellend (für mich), Cover und FanArt auswahl zu umständlich, wie gesagt, bei ner großen Sammlung....
    Abgesehen davon benenne ich die FilmDateien auf der HDD teilweise und absichtlich nicht so, wie sie laut benutzter Online-DB benannt sein sollten. Grund ist i.d.R. eine spezielle Sortierung im Ordner. Da müsste ich bei vielen Filmen manuell den Such-Titel korrigieren, was mir über Kodi zu unpraktisch ist...
    Ach so, erwähnen sollte ich vielleicht noch, daß ich Kodi auf ner Android-TV-Box (+NAS) am laufen habe, von wegen unpraktisch und so ;)

    Als ich vor ein paar Jahren wieder mit Kodi angefangen habe, hatte ich 3x die Datenbank erneuern müssen (selbstverschulden durch Fehlbedienung). Das hat mich jedesmal mehrere Tage nervige Zeitverschwendung gekostet. Danach bin ich dann auf's scrapen per PC umgestiegen.
    Für mich ergeben sich aber noch einige viel wichtigere Vorteile, wenn die Daten zu jedem Film, jeder Serie, und jeder Episode separat auf dem NAS liegen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • @Gartenzwerg

    Das benutzen von Emby oder was auch immer, ändert nichts an der Tatsache das man manuell Hand anlegen muss. Also gibt es keine Universelle Lösung für das Problem. Es besteht weiterhin. Der einzigste Unterschied ist es nur einmal machen zu müssen. Wer eine Datenbank neu erstellt (und darum geht es hier) muss diese Schritte gehen.

  • Ja klar, man muß es mindestens 1x machen. Mit Emby & Co. aber eben nur ein einziges mal. Dann kann man so viele Kodi-Installationen oder Profile damit einlesen wie man will....einfach nur noch 'neue Inhalte suchen' und fertig. Und auf allen Installationen erscheinen Filme, Serien, Musikvideos etc. mit den gleichen Attributen: Poster, Fanart, Kollektion-Zuweisungen, Sortierungstitel (ganz wichtig) usw...

    Ich habe in meinem Haushalt 3 Geräte mit insgeamt 4 Profilen....wenn ich da bei allen jedesmal mühsam mit Kodi gescraped hätte...weia
    Gleiches gilt ja auch, wenn man neue/einzelne Filme hinzufügt. 1x am PC erstellt, überall fix eingelesen.

    War ja nur ein Tipp ...für die, die solche Programme noch nicht nutzen bzw. die Möglichkeit noch nicht kennen.

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!