LibreElec: Probleme mit Video Wiedergabe auf Raspi 3, Bild/Ton nicht synchron

  • Hallo,

    ich benutze einen Raspberry Pi 3 mit LibreElec, um (HD)-Aufnahmen von meiner NAS per Freigabe zu schauen. Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Ca. eine halbe Sekunde ist der Ton vor dem Bild. Ich habe schon probiert, in den Kodi Systemeinstellungen unter Videos den Menüpunkt "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" zu aktivieren, dann ist zwar der Ton wieder synchron, die Aufnahme ruckelt aber dann ein wenig.

    Die Videospur ist "h264, 1920x1080"

    Ich habe übrigens die selbe Aufnahme auf einem anderen Gerät mit Kodi abgespielt, wo der Menüpunkt "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" nicht aktiviert ist. Dort funktioniert alles wunderbar. Es muss also mit dem Raspberry zusammenhängen.

    Könnt Ihr mir helfen?

  • Gib uns doch mal ein paar mehr Infos: Welche Kodi/Libreelec Version verwendest du?
    Hängt der Pi direkt am TV oder gehst du über einen AV Receiver?
    Kannst du vielleicht eine Log Datei bereitstellen?

    Also, der Pi hängt per HDMI direkt am TV.
    Ich habe die LibreElec Version 9.0.2 installiert (mit Kodi 18).
    Dieser Bild/Ton Versatz tritt nur bei H.264 auf, bei SD Aufnahmen tritt dieser Fehler bisher nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!