Bildfehler bei TVHeadend

  • Hallo,

    ich nutze einen Ubuntu HTPC mit der DVBSky DVB-S2 S952 V2 Twin Tuner an einem 4k Fernseher. Habe alles so eingerichtet wie ich möchte, allerdings habe ich bei manchen TV Sendern (nicht bei allen) ein Problem bei der Wiedergabe unter Kodi. Genauer gesagt scheint das Bild max. bis auf die Mitte der eigentlichen Höhe gestreckt zu werden und darunter sehe ich nur rauschen. Wenn ich die Sender allerdings auf andere Geräte streame, habe ich kein Problem. Habe vorsichtshalber die Auflösng von 4k auf Full HD reduziert, Fehler tritt weiterhin auf. Ich hatte den Fehler anfänglich "nur" bei DVB-S Sendern. Habe vorher aber festgestellt, dass auch HD Sender betroffen sind. Hat da jemand eine Idee, an was das liegen kann? Ich nutze die neueste Version von Kodi aus dem apt-repository und habe TVHeadend manuell kompiliert vor gut 2 Monaten. Habe dort den Fehler shcon gehabt, alles nochmal runter und neu kompiliert. Die ppa für TVHeadend ist ja veraltet, daher bin ich hier nicht über den apt gegangen. Kodi hält das aber aktuell, oder? Immerhin ist es ja Kodi 18.4 Leia. Bei Netflix/Amazon hatte ich hingegen noch nie Probleme. Daher muss dass irgendwie an TVHeadend oder Kodi liegen. An der Signalstärke liegt es nicht, die ist recht ordentlich und wie gesagt, wenn ich über den TVHeadend die Channels an den PC streame, habe ich das Problem nicht.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von martinjohannes93 (28. September 2019 um 17:47)

  • Okay, ich glaube ich habe den Fehler gefunden... Der Fehler tritt auf, sobald ich die Hardwarebeschleunigung aktiviere ... (VAAPI). Dabei müsste die Grafikkarte das her geben ..

  • Hört sich so ein wenig nach dem an, was ich unter TVMoasic auch festgesetellt habe -> https://forum.kodi.tv/showthread.php…3830#pid2883830

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!