Kodi funktioniert plötzlich nicht mehr mit mehreren Profilen

  • Hallo, ich musste mir auf meinem Windows 10 Rechner Kodi (18) neu installieren, weil es sich aus irgend welchen Gründen selbst zuerschossen hat. Nun nutze ich normal mehrere Profile, bzw. hab neben dem normalen Profil noch eins für Kinder. Leider funktioniert nun gar nix mehr so recht. Wenn ich auf dem frisch angelegeten Kinderprofil die Einstellungen ändern will, lässt sich weder ein neuer Skin auswählen noch die Sprache ändern. Nutze ich hingegen nur ein Profil, funktioniert alles wie es soll. Kennt jemand das Problem?

  • Zu den Profilen kann ich leider nichts sagen, aber dass Kodi sich unter Windows 10 öfter "zerschießt" kenne ich von meiner Schwester. Die schafft das auch öfters.
    Meistens passiert dass, wenn man Kodi nicht richtig beendet oder abstürzen läßt.
    Ich kann nur dazu raten 1 mal die Woche nen Backup / Kopie vom C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Kodi Ordner zu machen.
    Falls mal was passiert, kann man den wieder einspielen und alles ist wieder gut.

  • Naja das Einrichten an sich ist nicht arg kompliziert und dauert normal auch nicht länger als 5 Minuten. Es muss halt nur funktionieren, und das tut es aktuell leider nicht. Ich meine es ist eine frische Installation mit leerem Config-Ordner. Und trotzdem, sobald ich ei Profil hinzufüge, treten die Probleme auf.

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Ich meinte der Ordner ist nach der Installation leer, bzw. wird von mir gelöscht, um sicher zu gehen, dass ich eine "saubere" Konfiguration habe und die Fehler nicht durch alte Konfigurationen entstehen können. Nach dem ersten Start von Kodi wird der Ordner natürlich erzeugt und gefüllt, aber schon da beginnen die Fehler, nur durch das reine Anlegen eines zweiten Profils.

  • Hi, ich habe Kodi zwar auf ner Andriod-TV-Box am laufen, aber vielleicht hilft dir ja folgende Info:
    Auch hier hab ich Probleme beim Profilwechsel.
    Kodi ist bei mir so eingestellt, dass es immer mit dem letzten aktiven Nutzer starten soll. Wechsel ich dann das Profil, läuft das 2'te Profil quasi nie 100% korrekt: (Popup-)Menüeinträge fehlen, Datenbank wird nicht korrekt eigelesen etc. .Scheint wohl ein Bug zu sein.
    Abhilfe: im gewechselten Profil Kodi herunter fahren und neu starten, _dann_ funzt es erst 100% ordnungsgemäß.
    Selbiges ist mit dem 3'ten Profil oder auch beim wechsel zurück zum ersten.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Das Problem mit dem Fehlerhaften Skin nach dem Profilwechsel habe ich inzwischen so gelöst, dass ich den Skin neu lade. Da gibts nen Button für in den Einstellungen. Man kann das refreshen auch auf eine beliebige Taste legen (bspw. F5) oder Profilordner eine Datei anlegen, mit der Kodi automatisch einmal nach den Profilwechsel den Skin neu läd (so hab ich das gemacht) Bis jetzt funktioniert es.

  • ie Einstellungen ändern will, lässt sich weder ein neuer Skin auswählen noch die Sprache ändern.

    Skins und Sprachen sind add-ons. Wenn du ein neues Profil frisch angelegt hast, dann sind die bereits installierten Add-ons im neuen Profil deaktiviert. Du musst also über "Add-ons" -> Meine Add-ons -> "Look and feel" -> SKins -> <Skin_Name> das add-on wieder aktivieren. Gleiches gilt für die Sprache

    Du wirst aber noch andere Probleme mit Profilen bekommen. Dafür habe ich mal einen Workaround dokumentiert: https://kodi.wiki/view/Profiles#…_using_profiles

    Bitte darauf achten, dass eine autoexec.py im "userdata"-Ordner liegt und jeweils die gleiche "autoexec.py" im entsprechenden Profil Ordner

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!